29Palms Samos X

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine Ankündigung - aber durchaus ein interessantes Ziel :) (Auch wenn es da eine ordentliche Freeware gibt)


    Zitat

    Hi everyone, it's been quite around here since the release of Sumburgh and here's why: We're currently working on a new website and our own shop system, we're planning our next projects and I'm studying media systems so there's not much time left for other things Anyway, our greek based friend and photographer Kyprianos Biris visited Samos a few weeks ago, which will be our next internal airport project. But first, we're working on another (yet secret) project, so stay tuned for updates!
    905335_890866027595238_6872272091396878454_o.jpg


    Quelle: 29Palms Facebook

  • Die sollen mal bitte eine gescheite Umsetzung von EDDH entwickeln... . Samos... who the f... is Samos;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ging gestern in die Beta :)



    Zitat von 29Palms @Aerosoft

    Hi everyone, thanks for your kind comments! default_smile.png
    Samos entered the beta phase today and here's the latest sneak peek for you:


    http://29palms.de/images/LGSM/SMI_09.png

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Vielen Dank für die Info!


    Habe gerade mal bei den Navigraph Charts geschaut. Warum gibt es denn dort keine Visual Manoeuvring Charts? Publiziert da jede Company intern ihre eigenen Procedures oder ist das einfach nur ein unvollständiges Sortiment, dass Navigraph dort einem anbietet?

  • Vielen Dank für die Info!


    Habe gerade mal bei den Navigraph Charts geschaut. Warum gibt es denn dort keine Visual Manoeuvring Charts? Publiziert da jede Company intern ihre eigenen Procedures oder ist das einfach nur ein unvollständiges Sortiment, dass Navigraph dort einem anbietet?

    Navigraph Charts sind LIDO Charts. Habe bei Eurocontrol nachgeschaut, dort gibt es für Samos auch keine spezielle Visual Approach Chart, lediglich eine VFR Routes Chart, alle anderen IFR Charts sind auch bei Navigraph/LIDO enthalten.

  • So Unterlagen für spezielle Sichtanflüge werden meist Airlinespezifisch angelegt (glaub da bastelt so jeder für sich selbst).
    Hatte sowas mal von TUIfly gesehen (auch für Samos), wo dann meist anhand von Bildmaterial der Piloten selbst ne Art Collage mit Hinweisen auf Besonderheiten angefertigt wurde.


    Vielleicht weiß @Manuel ja mehr wie's bei denen läuft ;)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Vielleicht weiß @Manuel ja mehr wie's bei denen läuft ;)

    Samos ist ein C-Platz, Kapitän muss PF sein, sich vorher mit einem Airportbriefing vorbereiten und mit einem Samos-erfahrenen Kapitän (der sitzt rechts mit Right Seat Training) einen Einweisungsflug absolvieren (normaler Flug mit Passagieren).
    Im Onlinebriefing, das auch der nicht speziell eingewiesene FO durcharbeiten muss, sind alle Spezialitäten der jeweiligen Flughäfen beschrieben. Etwa Terrain, besondere Wetterlagen, prefered runway usage, An- und Abflugverfahren, eventuell besondere Go-Around Maneuvers etc. Außerdem gibts für Samos auch noch ein Video in dem der Anflug genau beschrieben ist und eine Bilderserie mit Beschreibungen.


    Samos ist besonders bei Nordwind sehr tricky, der Wind kommt dann meistens böig fast 90° zur Piste und wird durch die im Norden liegenden Berge zusätzlich verwirbelt.

  • Danke Manu für deine Ausführungen!
    Wird ja dann gleich spaßig bei meinem Anflug: Wind 36016KT und TEMPO 0812/0821 36018G28KT :D


    Hab grad sogar auf meinem Lappi noch n altes TUIfly-Dokument/Briefing für Samos gefunden. (wer es auch mag ---> einfach anschreiben!)


    Hätte da aber noch ne Frage bezüglich der Minimums:
    In den Charts vom VOR DME bzw NDB Letdown steht für's circling ein Minimum von 1880 drin, sowie Letdown VOR DME "straight-in not authorized".
    Wenn ich mir jetzt aber bei FR24 die Anflüge so anschauen, dann ist die TVS heute morgen z.B. direkt von Westen über die Berge reingeflogen, die Niki via DELOX von Süden auch direkt zum Platz. (sprich straight-ins, obwohl das ja scheinbar nicht autorisiert ist...)
    ----> wie legt man in solchen Fällen sein Minimum fest?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • den published approach fliegt dort sogut wie niemand und nur für den gilt das Minimum, das sind alles visual Approaches und solang du beim Visual den Platz siehst darfst du fliegen "wies dir passt". Dein Minimum ist der Visual Contact zum Platz ;) Wenn du natürlich streng das published Procedure abfliegst dann ist dein Circling Minimum 1880ft.

  • Gibt n Update auf Versions 1.01 - einfach den 29Palms-Scenery Configurator öffnen und runterladen :)



    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ich hab in Samos blurry Ground textures.


    Woran kann das liegen? Hab schon mehrere Einstellungen im Configurator probiert, aber nix fruchtet


    2017-7-5_14-57-49-2106tjq4.jpg

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi