Nvidia Inspector und Texturen sind nicht vorhanden

  • Moin,


    ich hab die Tage mal ein bisschen an meinen Einstellungen allgemein und auch speziell mit/bei dem Inspector rumgespielt.
    Nun hab ich leider etwas verstellt, und weiß aber nicht mehr genau welcher Wert das ist.


    Kann jemand mir sagen, welchen Wert ich umgestellt haben muss, dass nun meine Displays und auch die Aussenansicht so "unklar" aussehen? erst wenn ich näher ranzoome, wird z.b der Airlinename sehr scharf oder der Text auf dem Display (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :s)


    Ich hoffe dass kommt durch die Bilder ein bischen durch. Wie gesagt, mir fällt kein Wort ein das zu beschrieben ..
    wihrhnkb.jpg


    5b3mrczc.jpg

  • Das Erste, was mir bei den Einstellungen im ersten Bild auffällt ist, dass dort 8xS Wert für Antialiasing eingetragen ist und für Transparency Antialiasing ein Wert von 2x SGSS
    Das passt nicht zusammen.
    Wenn Antialiasing und Antialiasing Transparency Supersampling unterschiedliche Multiplikatoren haben, kommt am Ende nur Matsch raus.


    Wenn Deine Mühle das mitmacht, versuche beides auf 4x zu setzen.
    Antialiasing auf 4x, evl. auf 4xS und Transparency-AA auf 4xSGSS.
    Hast Du mehrere Monitore in Benutzung?
    Wenn ja, ok, wenn nein, ist die Einstellung für Multi-Display-Optimierung nicht optimal, aber das nur nebenbei, das wirkt sich m.W. nach nicht auf die Bildqualität aus.



  • Danke schon mal dafür! Ich benutze nur einen Monitor - mein System ist eigentlich neu und sollte das Packen.
    Wenn ich merke der Rechner packt es nicht,dann auf 8 stellen?

  • Wenn ich merke der Rechner packt es nicht,dann auf 8 stellen?


    Da 8 ein höherer Wert ist und ein 8-faches SparseGridSupersampling eine Megamordslast auf die GPu bringt, würde ich das eher nicht empfehlen.
    Aber da selbst meine GTX470 mit 4xS und $xSGSS klar kommt, hoffe ich mal, dass das auch bei Dir wuppt :) .


  • Da 8 ein höherer Wert ist und ein 8-faches SparseGridSupersampling eine Megamordslast auf die GPu bringt, würde ich das eher nicht empfehlen.
    Aber da selbst meine GTX470 mit 4xS und $xSGSS klar kommt, hoffe ich mal, dass das auch bei Dir wuppt :) .



    Okay, danke. ich hab die 760. Ich habs mal auf 4x gestellt und den Flusi (und Rechner) neu gestartet - es ist leider immer noch das gleiche problem :(

  • Macht ja nix, war ja ein versuch hast du vielleicht noch eine andere Idee?


    PS: Ist es Egal ob ich im Flusi dann Trinear oder Bilnear (oder anderes) einstelle unter Anzeige als Filter?

  • PS: Ist es Egal ob ich im Flusi dann Trinear oder Bilnear (oder anderes) einstelle unter Anzeige als Filter?


    Die Einstellungen für Trilinear und Bilinear betreffen die Textrufilterung, nicht das Antialiasing.


    Ich muss grad erstmal sortieren:
    Von welchem Sim reden wir eigentlich?
    FSX oder P3D, wenn letzterer, welche Version?


    Falls FSX:
    Ich würde das Texturfiltering auch auf den NI verlagern, denn die Optionen im FSX-Menü sind unter aller Würde.
    In der Kategorie "Texture Filtering", setzt Du "Anisotropic filtering mode" auf "User-defined / Off" und wählst in der darunterliegenden Einstellung "Anisotropic filtering setting" den Wert "16x".


    Vielleicht reicht das schon aus, um wieder klar sehen zu können :) .


    IM FS-Menü lässt Du den Wert auf "Bilinear" und das Antialiasing (da ich keinen FSX mehr habe, kann ich nicht genau sagen, wie der Wert tatsächlich benannt ist, hab's vergessen) setzt Du auf off oder zumindest den kleinst möglichen Wert.
    Das hat einen einfachen Grund: Wenn der NI nicht greift, sieht man das sofort 8o

  • Ok, ....
    da Du geschrieben hast:

    Das interessante ist, ich hab genau die Einstellungen genommen (1. Bild)


    Bin ich davon ausgegangen, dass Du auch genau die Einstellungen wie im besagten Bild hast, während Du jetzt schreibst:


    Die Einstellungen, die du genannt hast, waren ebenfalls schon bei mir eingestellt


    Was dem ersteren Satz nun aber widerspricht, denn offenbar hast Du im NI noch weitere Einstellungen vorgenommen.


    Um jetzt weiteren Mißverständnissen und Verwirrungen vorzubeugen schlage ich vor, dass Du sowohl von Deinen NI-Einstellungen, als auch von den InGame-Einstellungen Screenshots anfertigst und sie hier postest, so dass wir auch wissen, was genau und wirklich bei Dir wie eingestellt ist, denn sonst wird das hier nix...


    Dazu vorweg noch die Frage, ob die in Deinem Eingangsposting beschriebenen Probleme schon imemer da waren oder ob sie erst jetzt aufgetreten sind?
    Wenn letzteres, was hat sich geändert (alles zählt, Treiberaktualisierungen, Windows Updates, andere Flieger, Addon's die installiert wurden etc. etc.)?


    @Maik :
    Was ich noch vergessen hatte:
    Auch wenn es bei Dir mit 8xSQ und 2xSS gut läuft, so wäre es vielleicht mal einen "Just-for-Fun-Test" wert, eine 4-4-Kombination zu wählen mit einem 4xSGSS.
    Der erste Wert kann sowohl 4x oder besser 4xS sein.
    Wenn's keine Änderung oder Verbesserung, entweder in der Ansicht oder der GPU-Auslastung (oder beides) gibt, dann würde ich es bei dem 8SQ und 2 SGSS belassen, obwohl es generell eigentlich empfehlenswert ist, dass beide Werte die gleichen Multiplikatoren haben.


    Früher wurden diese unterschiedlichen Multiplikatoren immer gerne angepriesen, aber das ist gegen die Logik in der Verarbeitung der GPU.
    Aber wie so oft gilt: Never change a running System ;) .
    Wer gerne in Wolken fliegt, der hat mit 4xSGSS so seine "Freude", denn das zerrt ordentlich an der Leistung, gibt aber in vielen Fällen eine wunderbare Kantenglättung bei z.B. Rwy-Rändern, beseitigt eventuelles Flimmern in Baumtexturen etc.
    So lange es läuft und optisch für den Anwender ok ist und die Rechnerleistung mitspielt, ist erlaubt, was gefällt ^^ .

  • Ja, sorry für den Wirrwar. Die Probleme sind denke ich schon länger da, sind mir aber jetzt erst so stark aufgefallen!
    Ein Foto meiner jetzigen Einstellungen (die, dem des Links oben gleich sein sollten) hab ich angefügt.


    7zai49nt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke Marcus, was ich bei höheren Sampling Modi nicht mag ist einfach, dass ich zu weiche / verschwommene Anzeigen im Cockpit dargestellt bekomme. Deswegen fahre ich mit 2SGSS doch am besten und auch von der Performance in IFR mit der 777.


    Ich teste die Einstellungen meist mit dem cloudtest vom Kosta.

  • Was sollen denn die SLI-Einstellungen?
    Hast Du zwei GPU's im SLI-Betrieb?


    Machst Du auch noch mal Aufnahmen von den InGame-Einstellungen?


    So schnell bin ich nicht..
    Die SLI einstellungen waren im FSX Profil voreingestellt - da ich nicht weiß, wo für sie sind, hab ich sie dagelassen.


    EDIT: Fotos
    x44r74l7.jpg
    leyvesic.jpg

  • was ich bei höheren Sampling Modi nicht mag ist einfach, dass ich zu weiche / verschwommene Anzeigen im Cockpit dargestellt bekomme.


    Ja, das ist leider der Preis, den ein höheres SGSS kostet ...
    Bei manchen Fliegern führt kein oder zu geringes SGSS allerdings leider zu einem teilweise unerträglichen Flimmern im Cockpit.
    Das sind so die Stellen, an denen etwas durchscheint oder einzelne Objekte nicht ganz aneinanderpassen (so wirkt das jedenfalls)
    Das lässt sich mit höherem SGSS recht gut beseitigen.
    Bei mir ist es das Flimmern von Rwy-Kanten und feinen Linien (Zäune, Wellblechdächer etc.), das kann eien schon regelrecht kirre machen.
    Aber solange Du das nicht hast, ist alles gut, unbedingt so lassen ^^ .

  • Die SLI einstellungen waren im FSX Profil voreingestellt - da ich nicht weiß, wo für sie sind, hab ich sie dagelassen.


    Auf Default stellen.


    Den Wert für "Texture filtering - Negative LOD bias" setzt Du einmal auf "Allow"
    Dann erstmal prüfen, ob sich was geändert hat.


    Eventuell würde ich danach noch mal testen, den Wert für "Texture filtering - LOD - Bias (DX)" (nicht verwechseln, den für "(DX)" und nicht "(OGL)" ändern!) anzupassen.
    Der ist abhängig vom SGSS-Wert.
    Bei einem SGSS von 2x nimmt man -0.5 (in Worten: Minus Nullkomafünf ... das negative Vorzeichen ist wichtig!)
    Wenn Du mit 4xSGSS testest, sett Du den LOD-Bias auf -1.0 oder alternativ auf -0.875


    Exportiere auf jeden Fall vorher Dein aktuelles NI-Profil für den FSX, so dass Du das jederzeit wieder zurückholen kannst.
    Das ist zum Einen einfacher und schneller, als alle Werte wieder zurückzusetzen und bewahrt einen davor, irgendwas zu vergessen oder zu übersehen, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) .