Laptop den aktuellen Grafik-Treiber spendieren

  • Hallo zusammen


    Jeder kennt von Euch sicher das Problem, da hat man einen Laptop und der Hersteller hat nur veraltete Grafik-Treiber bzw. bieten keine neuen mehr an und die Treiber von den Hersteller des Grafikchips (ATI/Nvidia) wollen meist nicht mit den mobilen Varianten kompatibel sein, weil es bei der Erkennung scheitert.


    Ich bin heute glücklicherweise durch Zufall auf ein Programm gestossen, was die aktuellen Grafiktreiber auch mit der Mobility Variante von ATI und Nvidia kompatibel macht. Dadurch konnte ich den aktuellen Catalyst Treiber 9.5 für Windows 7 auch mit meinen Laptop Fujitsu Siemens PA3553, der eine ATI MOBILITY RADEON HD 3470 besitzt, voll kompatibel machen und der Treiber läuft wie ne Biene.


    Aber wie immer, macht von Euren System vorher ein Backup!


    Download von Tool zum Treiber von ATI modifizieren
    Download von Tool zum Treiber von Nvidia modifizieren
    Anleitung anhand des ATI Tools

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • aber ich glaube der hatte damals bei mir nicht funktioniert, den ATI angeboten hat für Laptops.


    Nennen wir diesen weg hier als alternative wenn die Notebook-Treiber von Nivida und ATI nicht funktionieren :D

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Kapier ich nicht. Es gibt doch Mobility Driver für ATIs und Nvidias ?(


    das Hauptproblem ist, dass die normalen Treiberpakete der Hersteller nur sehr selten die Notebookkarten unterstützen und man dann mit total veralteten Treibern rumrennen muss
    da hab ich mich auch immer geärgert
    Alternative für nVidia Chips wäre www.laptopvideo2go.com, da gibts gepatchte .inf Dateien, dass die normalen Treiberpakete von nVidia funktionieren