ANA - Inspiration of Japan

  • ANA209

    NRT-DUS


    Dank der QW787 kann man jetzt auch die Route nach DUS fliegen :)


    2018-5-31_3-53-15-72.6lsbb.jpg


    ANA besitzt aktuell die größte 787 Flotte aller Airlines.


    2018-5-31_4-9-54-528.7xs6o.jpg


    Raus gehts aus der 34L


    2018-5-31_4-12-23-407jzsua.jpg


    2018-5-31_4-14-32-953ivshm.jpg


    Ein letzter Gruß an Japan...


    2018-5-31_4-19-46-6743csn9.jpg


    ...bevor wir im Descend 10,5 Stunden später, einen Gruß an die Heimat schicken :)


    2018-5-31_15-1-16-198qwsp7.jpg


    ILS23L in Düsseldorf


    2018-5-31_15-13-55-46wvs1w.jpg


    2018-5-31_15-15-34-3148so5.jpg


    2018-5-31_15-16-5-876i7s7r.jpg


    2018-5-31_15-30-29-52gpsqx.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Oh jeh, schon wieder einige Zeit her, seitdem hier etwas gepostet wurde. Schnell machen, bevor Marie Kondō den Thread aufräumt!


    NH3135 Sendai - Hiroshima opd. by IBEX Airlines


    Capt. Inu Midori macht sich mit seiner Crew auf zur heutigen Maschine, JA13RJ. Nach 30 Sekunden Manual überfliegen frisch umgeschult geht es heute zum ersten mal auf Linie mit dem CRJ.


    Die Maschine ist kurz zuvor angekommen. An Bord noch die inbound Crew samt Capt. K. Usotare. Seht ihn euch an, wie er da hockt. Ausdruckslos geradeaus starrend. Die Taxi Lights an. Tut so, als würden wir das nicht merken. SEHT ES EUCH AN!! Ich hasse ihn ...


    2019-2-10_12-54-52-838ok8n.jpg


    Der Japanische Rampi gibt sich alle Mühe, die Passagiere pünktlich kommen zu lassen. Blöd nur, dass er keine Chance hat. Unser Flug ist wegen des Wetters knapp eine Stunde verspätet. Da machste nix in KIX SDJ. ¯\_(ツ)_/¯


    2019-2-10_13-7-34-506ihk0a.jpg


    Pünktlich zu spät schließen wir die Tür. Stange noch ran. Dann geht's zurück. Jetzt gibt es kein Entkommen mehr. Nicht für die Crew vor den Paxen, nein, für die Paxe vor der Crew.


    2019-2-10_13-25-54-626dkqg.jpg


    Irgendwie haben wir die Triebwerke anbekommen. Jetzt können wir die Packs wieder anmachen. Wird auch Zeit. Stinkt langsam nach Angstschweiß im Cockpit.


    2019-2-10_13-28-31-68o5kne.jpg


    Während AirDo aufschlägt (buchstäblich), rollen wir ab. Die haben es geschafft - wir hingegen müssen noch. Die allgemeine Wetterlage verspricht Wolken der Kategorie RIP mit einer Brise Angstschrei.


    2019-2-10_13-32-28-13saj0e.jpg


    Nochmal kurz mit Kami-Sama verhandeln, ob wir auf der Naughty-List stehen oder ob ein Funken Hoffnung besteht. Dann feuern wir die Triebwerke an ...


    2019-2-10_13-36-16-96fskfm.jpg


    ... dann geht's hoch hinaus für uns. Sieht alles halb so wild aus. Es gab aber Notwendigkeit für die ein oder andere frische Unterhose im Climb Out.


    2019-2-10_13-37-32-369ojwn.jpg


    Unsere Maschine möchte uns mit blinkenden Botschaften etwas mitteilen. Stört uns aber nicht weiter, denn wir wissen gar nicht erst, was das bedeutet. Stattdessen genießen wir die Aussicht.


    2019-2-10_14-8-28-97zekh4.jpg


    Nach knapp 1:30 mit dauerhaft eingeschalteten Anschnallzeichen, sowie von Angstschreien gezehrter Stimme Fallen wir rapide vom Himmel. Nicht weil wir unfähig sind, sondern weil wir müssen.


    2019-2-10_15-6-38-480foj45.jpg


    Zu unserer Linken dann die Rettung in Sicht. Hiroshima Airport ist zum Greifen nah. Jetzt müssen wir nur noch für einige Minuten auf 5000ft mit 230kts über eine im Morgennebel liegende Bergkette feuern. Was kann schon schief gehen bei einer solch erfahrenen Crew.


    2019-2-10_15-14-19-97ysjl5.jpg


    Eine scharfe Linkskurve hätte uns fast das Leben gekostet. Macht aber nichts, wenn man weiß, wie man Triebwerke firewalled. Ein alter Trick aus der Flugschule. Auf unserer Lizenz steht zwar nur irgendwas von wegen Modellflugzeuge aber wer mag denn schon keine Modellflugzeuge?


    2019-2-10_15-20-18-55pdjq4.jpg


    Mehr oder weniger "established" gleiten wir das ILS herab. Und mit gleiten meine ich selbstverständlich nose down diving. Das lädt natürlich ein, noch einmal kurz den Blick von der Runway zu nehmen um die fantastische Landschaft zu bewundern.


    2019-2-10_15-24-46-18v6k3c.jpg


    Fast hätten wir dieses komische Ding mit der Runway verwechselt. Aber nur fast! Das unterscheidet die Amateure von den Profis. Haben wir uns mal sagen lassen.


    2019-2-10_15-29-40-57kckbz.jpg


    Der Touchdown ist ein guter Zeitpunkt, sich mit dem Vorhandensein einer Autobrake auseinander zu setzen. Die muss doch hier irgendwo sein ...


    2019-2-10_15-30-31-15oaj9i.jpg


    Und dann stehen wir auch schon auf unserer Position. Kapitän Inu Midori und seine Besatzung verabschieden sich von Ihnen auch im Namen von IBEX Airlines und ANA Connection und wünschen Ihnen eine angenehme Heim- oder Weiterreise. Toiletten, sowie eine Apotheke für Magenpillen finden Sie im Terminal.


    2019-2-10_15-37-49-46jokhj.jpg


    Unsere Maschine muss jetzt erst einmal kurz von der Maintenance begutachtet werden. Nicht, weil Passagiere und Crew in die Maschine geknülft haben. Ich sage nicht, dass das nicht passiert ist, aber dafür gibt es Cleaning. Nein, jemand hat uns ein Graffiti auf die Kamera geschmiert. Unerhört!


    2019-2-10_16-43-32-20npju2.jpg


    Vielen Dank fürs Zuschauen. Schalten Sie nächste Woche wieder ein, wenn wir mit einem A380 durch den Gotthardtunnel fliegen.

  • Sehr geil! :D


    Der Höhenunterschied zwischen Airport und Rest ist da ja mal krass :huh:

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Wir probieren es noch mal mit dem CRJ. Warum? Einfach, weil wir es können!


    IBEX Airlines: Itami - Sendai


    Wir stehen auf einer Vorfeldposition. Capt. Inu Midori gefällt das natürlich überhaupt nicht. Immerhin kann er jetzt nicht kurz in den 7 Eleven um sich noch schnell ein BOSS Coffee reinzuknacken. Die Brühe im Flugzeug ist doch kein Kaffee. Da hilft auch der überdimensionierte Truck nichts, den man uns trotz Roll-Out Position bereitgestellt hat. Immer vorbereitet, diese Japaner. "流石 ANA." Naja, wenigstens shufflen die Paxe rein.


    2019-6-17_18-33-26-47aik9b.jpg


    Während seiner Ausbildung in den USA hat Capt. Inu Midori eine Affinität für Synth Wave Musik entwickelt. Deshalb ballert Scandroid aus dem PA, während der Chief seiner eigener Vorstellung freie Bahnen einräumt.


    2019-6-17_18-51-50-75mgjxp.jpg


    Am Holding Point angekommen kurz scharf in die Eisen. Der Traumtänzer will noch etwas Gummi auf der Bahn verteilen, bevor wir dürfen. Wir sind auch ganz froh darüber. Immerhin haben wir immer noch keine Ahnung vom CRJ aber am Ende der Runway ist eine Bergkette. Und zweifelsohne gewinnt die.


    2019-6-17_18-56-31-25wfjw6.jpg


    Ab geht er. Voll bis unters Dach. Genau, wie Capt. Midori. Merkt aber keiner. Die Tests kann man gut austricksen ... hat er sich sagen lassen.


    2019-6-17_18-59-6-735q8k0z.jpg


    Was für ein sensationeller Anblick. Da vergisst man doch glatt für einen kurzen Moment die Tatsache, dass SID abfliegen eigentlich anders aussieht und die acht Asahi vom Vorabend eventuell doch auffallen könnten.


    2019-6-17_19-0-27-326m8kvj.jpg


    Im Cruise können wir dann kurz das Flight Deck verlassen. Dem Drang der Natur nachgeben. Aber für ein kurzes Bild von Nagoya ist dann doch Zeit. Was soll man auch sonst machen, wenn man kurz vorm Platzen ist aber der FO einfach schneller war?


    2019-6-17_19-11-32-178bj21.jpg


    Einen kurzen Filmriss später sind wir dann auch schon irgendwie im Anflug auf Sendai. Keiner weiß, wie. Keiner weiß, warum. Wir wissen nur: Wir werden dafür bezahlt. Dann machen wir das doch.


    2019-6-17_19-53-11-61tdjgc.jpg


    Fast wieder nüchtern sieht's dann mit den Fähigkeiten auch schon wieder besser aus. Wie ein Profi, von dem wir eigentlich weit entfernt sind, rasseln wir in Sendai rein.


    2019-6-17_19-58-56-59v0j6z.jpg


    Und da sind wir auch schon. Eine Frage konnte nach wie vor nicht beantwortet werden. Hat das Ding echt keine Autobrake? Und wieso muss man eigentlich selbst den Schub steuern? Die ganze Zeit! Das ist ja Arbeit. Zeit, auf Airbus umzuschulen.


    2019-6-17_20-2-51-49752j1p.jpg


    Alle Charges wurden offensichtlich pünktlich und zuverlässig bezahlt. Da kann man auch ruhig mal den CRJ an den Finger stellen. Ist ja auch sonst keiner da. Raus mit dem Dreck! Und wenn der draußen ist, Laden wir die Koffer aus.


    2019-6-17_20-8-8-32lrkyi.jpg


    Die Laune von Capt. Inu ist aber immer noch nicht besser. Im 7 Eleven ist der BOSS Coffee ausverkauft. Passt zum Tag. Dann muss halt wieder ein Asahi her. Der Rückflug wird lang. Jedenfalls für den FO.

  • 私はあなたに拍手を送ります


    ----


    Absoluter quality content mal wieder, wenn ich könnte würde ich 2x liken! Itami ist aber auch einfach ein Hammer Platz :) Hoffe Seine Wenigkeit Capt. Inu hat nicht zu arge Kopfschmerzen!

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • こんいちわ


    Ein neuer Flieger bei der ANA Cargo, und schon mussten Kapitän Yamato und First Officer Satou, dass neue Spielzeug auf einen kleinen Flug ausführen.

    Es ging von Tokio Narita ,40 Minuten runter nach Kobe, Mittagessen.

    Yamato juckte es schon in den Fingern, er konnte es kaum abwarten sein neuen Liebling zu starten.8)


    2019-1-18_10-5-13-684hxkjo.jpg

    Schnell noch ein paar Tonen Fracht rein und es kann losgehen. Das brummen dieser zwei GE-90 Triebwerke, sorgte bei den Piloten für einen Gänsehaut Moment.

    Und ab geht die Fahrt

    2019-1-18_10-32-28-991kko2.jpg

    Company Traffic ahead

    2019-1-18_10-40-37-18fyjai.jpg


    Und dann darf auch Kapitän Yamato die Schubhebel nach vorn drücken

    2019-1-18_10-42-13-62ywjca.jpg

    Schneller Steigflug, wenig Sprit und wenig Ladung halfen dabei, die 777F wie einen Kampfjet in die Lüfte zu ziehen.

    Ach, Yamato und Satou hatten wenig Fracht an Board, um so viel Kobe Fleisch mitnehmen zu können, wie der Laderaum es her gab. Familie und Kinder werden es euch danken:S Nur nicht der Geldbeutel;)

    2019-1-18_10-42-16-34xbjbj.jpg


    Kurz vor, und über den Bergen, fing es ein wenig an zu wackeln. Nicht zur Freude von Co-Pilot Satou. Er hatte sich sein neues Hemd mit Tee versaut. Dementsprechend war seine Laune. Aber der Kapitän munterte ihn auf. Satou durfte in Kobe landen.

    2019-1-18_10-53-12-603mk6a.jpg

    Etwas wolkig......

    2019-1-18_11-34-17-958oktx.jpg

    ......und windig begrüßte Kobe unsere Cargo-Piloten. So muss das sein.

    2019-1-18_11-45-2-331wvjma.jpg

    Noch etwas korrigieren und Satou setze die 777 sanft auf den windigen Boden in Kobe

    2019-1-18_11-45-21-89j2kc2.jpg

    Noch ein Bild aus dem Terminal, bevor es in die Stadt des Kobe Fleisch ging, Mittagessen.

    2019-1-18_11-53-27-45qakxd.jpg


    Yamato und Saitou gefiel ihr neues Flugzeug und sie freuten sich auf den nächsten Flug. Aber der schien eine Überraschung bereit zu halten.


    Ich hoffe der kleine Bericht gefällt.:)


    Gruß

    Nils

  • Kobe Fleisch nach Kobe fliegen? Das ist die Geschäftsidee :love: arigato gozaimasu, da muss ich einsteigen!

    Jup.
    Kobe Rindfleisch ist nur das Fleisch, was in kobe geschlachtet wurde. Also die letzten paar Monate in Kobe gelebt und in Kobe geschlachtet wurde. Was davor ist?????? Das darf man nicht fragen.

  • Heute mal die gute alte 747-4ooD reaktiviert. Kurzer Feierabendhüpfer von KIX nach HND mit ordentlich Gewitter im Zielgebiet. Bin aber erfolgreich ohne Go Around auf der Runway aufgeschlagen gelandet. Nach einstündigem Flug dürfte die Renigungsmannschaft genug zu tun gehabt haben. Hauptsache es waren noch genügend Sickbags im Lager...


    2019-7-17_20-19-22-610.jpg

    2019-7-17_20-19-52-102.jpg2019-7-17_20-20-10-496.jpg2019-7-17_20-29-45-873.jpg2019-7-17_20-34-40-734.jpg2019-7-17_20-44-2-522.jpg2019-7-17_21-26-43-501.jpg2019-7-17_21-43-54-335.jpg

  • Was ist knall-pink, billig und würde selbst Flugzeuge aus Pappe betreiben, wenn es machbar wäre? Genau, Peach! Heute mal mit der ... einer ... ach ne, ist ja wieder nur eine ... LCC Tochter von Seoul nach Osaka. Passagiere stehen auch schon mit Stoppuhr in der Hand vorm Check-In Automaten. Dann wollen wir sie mal nicht warten lassen.


    2019-9-13_15-23-52-64ickf7.jpg


    Überpünktlich geht rückwärts. Wir sind Japaner und ein LCC. Würde das nicht genau so passieren, würde ich mir Sorgen machen.


    2019-9-13_15-25-16-47pcj7j.jpg


    Und weil wir tatsächlich relativ voll sind - man mag es kaum glauben angesichts des Handelskonflikts - geht's relativ spät nach oben. Ermöglicht ein stylisches Foto beim rauspacen.


    2019-9-13_15-36-33-64rwjkj.jpg


    Mist. Jetzt haben wir vor lauter Manga-Lesen den Descent etwas verkackt. Biegen wir aber wieder gerade - mit dem patentierten Ankerwerfen-Spezial.


    2019-9-13_16-50-29-97bjktq.jpg


    ... ist was wir gedacht haben. Der Wind sah das anders und hat uns B R A C H I A L S T die Tour verpatzt. Dann gibt's eine Ehrenrunde. Sprit haben wir genug dabei.


    2019-9-13_17-2-36-82w4klh.jpg


    F/O hat Termin beim Friseur. Deswegen gibt's jetzt keine Ausreden. Das Moped schlägt auf. Egal wie, egal wo. Aber es schlägt auf.


    2019-9-13_17-12-36-73uvkkb.jpg


    War natürlich nur alles ein Witz (nervöses Schweiß von der Stirn wischen). Wir machen unsere Arbeit professionell - immer.


    2019-9-13_17-13-59-5772jj8.jpg


    So. Da sind wir. Arschlöcher Paxe Gäste müssen zu Fuß ans Terminal. Wir schmeißen inzwischen Koffer. Keine Versicherung abgeschlossen und Schaden am Gepäck entdeckt? Tja, suckzZz to be you.


    2019-9-13_17-30-7-70v9jp6.jpg


    Ende. Ookini.

  • Ich habe den "Bus" vom Kollegen übernommen, der wohl in einer Karaokebar versumpft ist und nicht pünktlich zum Dienst erschienen ist:


    2019-9-14_18-56-55-589.jpg


    Konichiwa an Bord!


    2019-9-14_20-42-12-922.jpg


    Völlig ereignisloser Flug, ich hoffe die Sitze und der Teppich im Cockpit sind nicht in der Außenfarbe!


    2019-9-14_21-16-6-892.jpg


    Smog in Incheon.


    2019-9-14_21-16-35-708.jpg


    Runway (nahezu) in sight, aber der go around würde unsere überragende Pünktlichkeit ruinieren.


    2019-9-14_21-27-57-324.jpg


    2019-9-14_21-29-28-25.jpg


    Ups, die Cotainer wurden verladen, aber da haben wir wohl die Koffer vergessen. Was ein Gesichtsverlust für die ganze Fluglinie...


    Arigato gozaimasu für's lesen und schönen Sonntag...

  • Nachdem Captain Inu Midori mit dem dritten Alkoholzwischenfall in den letzten 6 Monaten unangenehm aufgefallen ist, wurde er von seinem Arbeitgeber IBEX in den Hohen Norden Japans strafversetzt. Zwar nicht ins Arbeiterlager im Bergwerk, aber die Dash 8 zu den trostlosen Kleinstädten Hokkaidos zu navigieren kann man durchaus als äquivalent ansehen. Auch dieses Mistding hat keinen Autothrotthle. Und wäre das nicht alles schon schlimm genug, muss er heute mit dem wohl unerfahrensten Dash Piloten der ganzen Firma ran. Es geht nach Kushiro, ein bisschen Fischkutterdieselgestank einatmen. Immerhin spielt das Wetter einigermaßen mit, während First Officer Juri-san beim Walkaround sneaky die Gear Pins wieder reinschiebt, um kurz nach Takeoff wieder umkehren zu können und sich an der Airportbar einen Whisky reinzupfeffern. Aus der Cockpittür dringen die lauten Fluche von Capt. Midori, der im 7-Eleven wohl ausversehen den koffeinfreien Kaffee gegriffen hat. Anfänger.



    Capt. Midori kennt als alter Hase natürlich alle Tricks und zieht die Gear Pins schnell wieder raus, während er den armen Ramp Agent anschnauzt, wo zum Teufel denn die Passagiere bleiben würden. Da sich kurze Zeit später auch noch der Pushbackfahrer verspätet, nimmt die Crew die Sache mit einem klassischen Powerback selbst in die Hand. Einige Minuten und zwei Gehirnerschütterungen später erhebt sich die Dash doch tatsächlich von der 19L in die Luft. Haben wir beide auch nicht mit gerechnet.



    Einen gepflegten Linksturn später sind wir schon straight unterwegs in Richtung Obihiro VOR, das so ungefähr auf halbem Weg liegt.



    Climbout, dies das, After Takeoff Checklist lesen (oder auch nicht)



    Nach einer mathematisch hoch komplizierten Descentplanung steuert Captain Midori wenig später hochpräzise den RNAV 35 in Kushiro an. Unter uns das ANA Crew Hotel mit fantastischer Minibar



    Nach der Landung geht die Crew mal eben eine rauchen auf der Besucherterasse und guckt dabei zu, wie 500 kg frischer Waltran in die Dash geladen werden



    Waltran closeup shot



    Auf dem Rückflug ist First Officer Juri-san dran mit fliegen, den Powerback hat er leider noch nicht so gut drauf wie der Boss, aber passt schon. 30 Minuten später dann auch schon wieder auf dem ILS 19L in New-Chitose.





    Willkommen in New-Chitose, bitte bleiben Sie so lange sitzen, bis die zwei Wahnsinnigen vorne von der Polizei abgeführt werden, damit weitere Verletzungen vermieden werden können. Vielen Dank, dass sie ANA für ihren heutigen Flug gewählt haben. Zum Abschluss gibts noch eine Dose konservierten Fischkutterdieselgestank aus der Dose als Erinnerung an das Urlaubsparadies Kushiro. Bis zum nächsten Mal bei ANA und einer weiteren Anekdote von Capt. Midori, dem als nächste Strafversetzung eh nix schlimmeres mehr blühen kann als der Klappdrachen hier. Aber beim nächsten Mal schneit es wahrscheinlich wie bekloppt.