Lufthansa setzt die Ausbildung aus - Diskussion

  • Ach. Auch wenn man sein Medical hat und auf der Warteliste steht, muss man eigentlich weiter studieren/arbeiten und so tun als ob es keine Hansa gäbe. Und wenn sie einen dann nach Bremen holen, auch gut.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Damit ist das für mich dann auch erstmal erledigt, wäre 2016 hingegangen. Vielleicht probier ich es nach Studium/Ausbildung oder sonst was nochmal.


    Beschränkt euch doch nicht auf Hansens wenn es um euren Traum geht. Gibt viele Möglichkeiten mehr... :thumbup:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Damit hat sich das für mich auch...


    Ich meine prinzipiell ist es echt super, wenn man bei der LH fliegt, aber ernsthaft habe ich eh nicht ernsthaft damit gerechnet, durch alles durchzukommen (3% Erfolg?)... Ich hoffe da eher auf EasyJet, BA oder Swiss, Niki oder auch Condor auf Erfolg. Einfach bei vielen versuchen, denn am Ende hat man da immer auch noch eine gewisse Sicherheit...

  • Aber alles andere als ab initio ist zurzeit sehr riskant/aussichtslos.


    Aber ein gewisses Risiko muss man im Leben immer eingehen.


    Zitat

    Far better is it to dare mighty things, to win glorious triumphs, even though checkered by failure... than to rank with those poor spirits who neither enjoy nor suffer much, because they live in a gray twilight that knows not victory nor defeat.
    Theodore Roosevelt

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mir soll's egal sein, ob jemand 70.000 für einen MPL und am besten nochmal 15.000 für Pay2Fly 'riskieren' möchte, das einen weder stunden- noch ansehensmäßig so viel weiterbringt... ;)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Eben darum geht es mir. Ich / meine Familie haben da auch einfach nicht die finanziellen Reserven für eine private Ausbildung mit Pay2Fly o.a. zu machen (abgesehen davon dass ich da keine Lust drauf habe). Und das Risiko ist mir zu groß. Mittlerweile hat sich der Traum vom Fliegen eher zu 'LH-oder-gar-nicht' entwickelt. Und dabei bleibe ich auch, abgesehen davon dass da 2017 eh genug Bekloppte auflaufen werden die dann 3 oder mehr Jahre drauf gewartet haben. Dann mach ich doch lieber was anderes :)

  • am besten nochmal 15.000 für Pay2Fly


    Naja, sorry, aber wer nach ner MPL bei Pay2Fly landet, hat mit der falschen Airline geredet... Abgesehen davon dürfte es auch dann immer noch möglich sein den vielleicht nicht besten Job als Pilot/Freelancer in der GA zu machen.


    Als insgeheimer Boeing-Bevorzuger stellt sich mir hier die Frage...sind die 737NG wirklich so schlecht im Vergleich zur A32x, oder liegt das einfach daran, dass sich innerhalb der Etihad-Partnerairlines der Fokus auf Airbus gewissermassen ergeben hat?


    Ich denke, es ist ein Mix aus Synergieeffekten gerade bei der Flugzeugwartung (und auch gegenseitigem Austausch von Material/Crew etc.) unter den Etihad-Airlines und dem Fakt, dass der Airbus wohl gerade auf der Kurzstrecke die bessere Wahl für Airlines zu sein scheint... Auch der Businesspaxe (auf den AB sich ja nochmehr fokussieren will) findet den A32X i. d. R. schöner wegen dem leicht größeren Rumpfdurchmesser.

  • Naja, sorry, aber wer nach ner MPL bei Pay2Fly landet, hat mit der falschen Airline geredet


    Erwartest du etwa, mit 0 Stunden von EK schnurstracks auf der Triple angeheuert zu werden?


    In Europa ist tote Hose, das ist einfach so. Die ganzen Low-Costler nehmen einen doch auch nur aus (und ja, ich halte auch Ryanair für P2F, wenn auch nicht ganz so schlimm wie anderorts).

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Nein, natürlich erwarte ich nicht, dass EK/QR/EY/TK/WY/FZ/irgendwelche chinesischen Carrier mich direkt ab der Flugschule nehmen. Aber wenn ich ne MPL mach, habe ich in der Regel ne Abmachung mit der Airline, dass ich zumindest ggü. externen Kandidaten bevorzugt bin. Bei zuverlässigen Airlines kann man dann sogar davon ausgehen, dass mehr oder weniger nach Bedarf eingestellt wird.


    Zitat

    In Europa ist tote Hose, das ist einfach so.


    Eben nicht überall. Klar kann ich nichtmehr erwarten, in Nullkommanichts bei nem Legacy Carrier oder ner schönen X3 zu landen...


    Zitat

    Die ganzen Low-Costler nehmen einen doch auch nur aus


    EZY zum Beispiel nicht. ;)


    Welcher Punkt an RYR ist Pay2Fly? :) Mit Sicherheit haben die dort keine rosigen Arbeitsbedingungen, und es ist jetzt auch nicht DER Traumsarbeitsplatz, aber es scheint für 3-5 Jahre doch erträglich genug für Hourbuilding zu sein, damit man danach in den Sandkasten verschwinden kann. Und da tut sich noch mehr Bedarf auf, weil in den nächsten Jahren viele US-Piloten zurückgehen werden. Und das Modell von RYR gleicht den Ideen von Germania/Hamburg Airways und Konsorten Null.

  • Nein, natürlich erwarte ich nicht, dass EK/QR/EY/TK/WY/FZ/irgendwelche chinesischen Carrier mich direkt ab der Flugschule nehmen. Aber wenn ich ne MPL mach, habe ich in der Regel ne Abmachung mit der Airline, dass ich zumindest ggü. externen Kandidaten bevorzugt bin. Bei zuverlässigen Airlines kann man dann sogar davon ausgehen, dass mehr oder weniger nach Bedarf eingestellt wird. .


    Robert wo lebst du ?? Das glaubst du doch wohl selbst nicht !!!! :D

  • Naja ich kenne vielleicht 15 Leute die MPL gemacht haben. 2 von denen sind zu Condor. 1 zu Tuifly, 2 fliegen bei LGW und verdienen so gut wie nichts und der Rest sitzt seit 5 Jahren auf der Strasse hält sich mit Nebenjobs über Wasser um den Kredit zu bedienen oder meldet Privatinsolvenz an ...


    Aber wenn ich ne MPL mach, habe ich in der Regel ne Abmachung mit der Airline ---- Hast du definitiv nicht. Ausser du gehst in den LH Group.
    Bei RYR sind vielleicht 10% der Piloten direkt bei RYR angestellt der Rest fliegt auf Freelancerbasis. Dein TR darfst du selbst zahlen und dann ist noch nicht mal die Garantie das du das TR bei RYR bestehst.
    Damit verdient man mittlerweile auch ganz gut Geld ... indem man TR verkauft und die Leute als nicht tauglich wieder kickt. Des Weiteren bist du bei rYR auch nicht unbedingt gebaset ... Das heisst heute Bremen, morgen Stansted, übermorgen Faro....


    Man braucht schon echt ganz viel Glück ohne Erfahrung und Flugstunden. Weil überall wo du zum Vorstellungsgespräch hingehst hat du mindesten 50 % der Bewerber schon mit der doppelt Erfahrung und Stundenanzahl als Neuling sitzen.


    Die Airlines können es sich halt aussuchen.