Rezept vom 19.11.2014 - EDDW

  • so langsam krieg ich Übung im Kochen ...


    Bremer Matrosenfleisch
    55907-960x720-bremer-matrosenfleisch.jpg
    überliefertes Rezept
    Zutaten für 3 Portionen:
    250 g Rindfleisch
    250 g Schweinefleisch
    2 Zwiebel(n)
    1 Bund Suppengemüse
    2 EL Schweineschmalz
    Salz und Pfeffer
    1 TL Meerrettich, geriebenen, auch 2 TL
    125 ml Wein, rot
    1 Lorbeerblatt
    1 TL Speisestärke

    Das Fleisch würfeln. Die Zwiebeln schälen und würfeln; das Suppengemüse waschen, putzen und ebenso würfeln. Das Schweineschmalz in einem genügend großen Topf erhitzen und die Fleischwürfel darin von allen Seiten scharf anbraten. Die Zwiebel - und Suppengemüsewürfel zum Fleisch geben. Kurz schmoren, Salz, Pfeffer, den Meerrettich, den Rotwein und das Lorbeerblatt zugeben und alles bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf ca. 45 - 60 Minuten garen .Die Speisestärke anrühren und die Sauce damit binden. Zum Bremer Matrosenfleisch passen Salzkartoffeln.


    und hinterher :


    Bremer Klaben
    427474-960x720-bremer-klaben.jpg
    Zutaten für 1 Portionen:
    500 g Mehl
    66 g Hefe
    66 g Zucker
    40 ml Wasser, warmes
    250 g Butter
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Prise(n) Salz
    50 ml Rosenwasser
    1 Zitrone(n), abgeriebene Schale
    ½ TL Ingwerpulver
    1 TL Kardamom
    100 g Mandel(n), gehackt
    100 g Zitronat (Succade)
    500 g Rosinen
    Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden. Darin Hefe zerbröseln, Zucker und Wasser darüber geben und ruhen lassen, damit sich ein Hefevorteig bilden kann. Dann die Buttter, Rosenwasser und alle anderen Zutaten nach und nach einkneten. Zum Schluss die Rosinen dazugeben. Den Klaben ruhen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.


    Bei 170°C ca. 1 Std. backen.



    Mahlzeit !!!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe