Neue Grafikkarte - JETZT gleich!

  • Eine Reduzierung vom 8-Pol-PCIe auf einen 6-Pol-PCIe-Anschluß ist kein Problem.


    @Matutin: Aus dem gleichen Grund wie du. Ich werde fürstlich dafür entlohnt. :D

    War auch kein Problem. Ein Problem war meine Schusseligkeit, die ich erst nach dem Kauf den NEUEN 750er Netzteils sah, es war nämlich genau dasselbe. Und beim Nachsehen auf dem Boden fand ich auch, weil man ja alles schön aufhebt im Originalkarton, das benötigte Kabel. Der Neukauf war also völlig umsonst, Gott sei Dank ist alles im Originalzustand und geht zurück zur Fa. meines Vertrauens.


    Ich habe eben mal kurz angetestet:


    FS9


    Hannover 27R alt (8800GTS auf 3 19er Monitoren, Th2Go) : 50-57 frames neu (GTX 275) 59-63
    Frankfurt 25R alt : 33-37 frames neu 40-45


    FSX


    Hannover Apron
    cold & dark alt: 32-34 , neu 39-43


    Gruß
    Rolf

  • Da sich nach meinem Kenntnissstand in den letzten Monaten nicht so wirklich viel auf dem Grafikkartenmarkt getan hat, machst du mit der Karte immernoch nichts falsch.


    Wenn es aber nicht sooo dringend ist, würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten. ATI steht kurz vor dem Release der neuen DX11-Grafikkartengeneration in Form der Radeon HD 5870. Genaue Angaben zu dem Biest gibt es im Netz leider noch nicht, aber wenn man der Gerüchteküche glauben schenkt, soll die Performance doch beachtlich sein. Ein sehr nettes Feature in meinen Augen ist "Eyefinity", mit dem es möglich wird, mehrere Monitore an eine Grafikarte zu hängen. Grade für uns simmer sicherlich sehr interessant, da die Anschaffung eines TripleHeads(2go) damit entfällt.


    Preislich wird diese Karte sicherlich zwischen 300 und 400 Euro angesiedelt sein. Eine Midrangekarte ist aber definitiv in der Pipeline und ich bin mir ziemlich sicher dass, dass ATI mit dem Release nicht bis nach Weihnachten wartet ;) (Denn nVidia hat meines Wissens noch nichts der gleichen in petto, womit ATI ersteinmal Platzhirsch wäre).


    Hoffe, ich hab dich jetzt nicht überfahren ^^

  • Das würde mich auch interessieren.
    Da ich im November mir einen neuen Rechner zulegen wollte hatte ich mich
    schon auf nVidia eingeschossen, weil dort dieses Texturflacker nicht auftreten sollte.
    Leider wird es wohl bis dahin keine oder nur wenige nVidia DX11-Karten geben.


    Wenn das bei den aktuellen ATI-Karten nicht mehr auftritt würde mich das freuen.
    Dann könnte ich auch wieder unter den ATI-Karten suchen.

  • Das Geflackere soll doch bei der GD 2xxx und 3xxx-Generation aufgetreten sein, oder? Bei der HD 4xxx ist mir kein Geflackere bekannt.


    Mit der aktuellen ATI-Generation kann man meines Erachtens nach derzeit gute Schnäppchen machen. So liegt beispielweise die Sapphire HD 4850 Vapor-X mit 1024MB GDDR5-RAM derzeit bei etwa 115 EUR, die HD 4870 Vapor-X mit 2 GB GDDR5 bei rund 190 EUR. Wer noch mehr braucht, ist mit der HD 4890 Vapor-X mit 1 GB (ebenfalls rund 190 EUR) bzw, mit 2GB GDDR 5 gut bedient. (215 EUR).

  • Bei einem Budget von ca. 150 Euro, würde ich bei Nvidia zur Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP raten. Wenn es ATI sein soll, dann zur Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870. Letztere ist ein wenig teurer, bietet aber auch mehr Leistung (und in verlinkter Ausführung sogar bei guter und v.a. leiser Kühlung).


    Hey,


    sind das jeweils die gleichen bei Amazon??


    http://www.amazon.de/Nvidia-GeForce-GTX260-Grafikkarte-Speicher/dp/B001RI7160/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257888559&sr=8-1


    http://www.amazon.de/Sapphire-Vapor-X-Grafikkarte-Speicher-HDMI-Ausgang/dp/B001VGHB1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257888607&sr=1-1


    Weiß gerade nicht die KK gebühr bei Amazon, weil ich glaube, da bin ich billiger dran! ;)

  • Wieso Kredtikartengebühr? Ich hab davon bei der Amazone noch nichts festgestellt... Willst du dir jetzt eine von den beiden Grafikkarten kaufen? Ich würde für nen zehner mehr zur 4890 Vapor-X greifen. Mehr Leistung als die GTX260 und schön kühl/leise.

  • Ja, bei Amazon ist das kostenlos. Aber die von mir verlinkte 4890 bekommst du ja für alles in allem 167,- (laut geizhals.at). Günstiger gibts die bei Amazon nicht. Vielleicht vorher nochmal den Stefmaster fragen, was du bei ihm löhnen würdest...