FTX Norway

  • Ich habe heute mal die Cheyenne aus dem Hangar gezogen und einen kleinen Flug quer durch Südnorwegen von Hamar [ENHA, ca. 25nm nördlich Gardermoen] nach Forde/Bringeland [ENBL, am Sognefjord, Westküste]. Auf der Strecke liegt das Naturschutzgebiet "Jotunheimen", gleichzeitig das größte Gebirge Norwegens. Da ich dort im Sommer real zum Trekking war bin ich, v.a. um FTX Norway zu testen, ein paar Umwege geflogen und ein bisschen tiefer gegangen als erlaubt ... ;)


    Die vereiste Bahn kaum breiter als mein Flieger :rolleyes: Fängt schon spaßig an ;)


    nax-2015-jan-1-001z5ue7.jpg


    Nach dem Start erstmal Richtung Fagernes, leider relativ wolkig :/ ... Dann von Fagernes nach Nordwesten, etwas tiefer und bessere Sicht, schon die ersten Berge da :)


    nax-2015-jan-1-002qmuj3.jpg


    Links der Bygdin, jede Bucht stimmt 10/10 mit dem Satellitenbild überein... Weiter gings nach Norden über den Gjendesee am Bessegengrat vorbei, eine der landschaftlich spektakulärsten Stellen Norwegens:


    nax-2015-jan-1-0035kukk.jpg


    Zum Vergleich: Ich 4 Monate vorher und einige Meter weiter Nördlich ;)


    nax-2015-jan-1-004dguym.jpg


    Man beachte die Genauigkeit vom Mesh innerhalb des Grates... Ab dieser Stelle vom Flug wusste ich - ich bin verliebt!
    Weiter gings am Glittertinden (zweithöchster Berg Norwegens, 2468m) vorbei, den ich im Sommer überschritten hatte. Das war der zweite Aha-Effekt. Ein kleiner Tümpel, auf den wir im Sommer gestoßen waren, welcher aber nichtmal in der DNT-Tourenkarte verzeichnet ist, ist in FTX vorhanden! :O Auch einen Berg weiter, am Galdhoppigen, dem höchsten Norwegens (2470m) alles meinen Fotos/Erinnerungen entsprechend. Zum Vergleich der Grat über den wir hoch sind markiert:


    nax-2015-jan-1-006dcu8z.jpg


    nax-2015-jan-1-007j5ue3.jpg


    Schwer begeistert habe ich den Nationalpark auf der anderen Seite wieder verlassen und bin an Sogndal vorbei den Fjord runtergeflogen. Für Sogndal fehlt noch die Szenerie, ist aber von einem Norweger in der Mache. Goil!
    Fordes ist aber nicht viel weiter und nach einigem anspruchsvollem Gekurve durch die Berge bin ich auch schon im Approach. Auch aus der Nähe/im Detail überzeugt mich FTX Norway total. Nur mit der FS9-artigen Wolkendarstellung von FSGRW bin ich absolut nicht zufrieden...


    nax-2015-jan-1-008lyur2.jpg


    Im Anflug über diese Matschwiesen fühle ich mich eins zu eins in die echte Landschaft da zurück versetzt, es passt einfach *_* Schwer zu beschreiben wieso genau aber wer selber schon in Sogn og Fjordane unterwegs war kann mich bestimmt bestätigen :rolleyes: ... Auch die Freeware für Fordes ist echt schön geworden, absoluter (jetzt nicht mehr)Geheimtipp!


    nax-2015-jan-1-009xtu3g.jpg


    nax-2015-jan-1-0108cui1.jpg


    nax-2015-jan-1-011kcuz2.jpg

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • Service Pack 001 (SP1)
    11th April 2015

    • Placed hundreds of masts, towers, smokestacks, radomes, etc
    • Placed high-voltage powerline transmission towers and corridors
    • More accurate placement of windfarms and individual wind turbines
    • Added small rural and backcountry roads
    • Added more than sixty road and railroad bridges
    • Added light-rail lines in Oslo and Stavanger
    • New photoreal waterfront coverage for the city of Kristiansand
    • New hard-winter mountain textures with dense snow cover
    • Enhanced landclass autogen placement to better represent Norwegian farmland and forests
    • And other fixes listed in the SP1 documentation


    https://fullterrain.com/product/nor#updates