P3D und VAS Auslastung

  • Einer der Gründe, warum ich angefangen bin, mich mit dem P3D zu beschäftigen war, dass ich vielerorts gelesen habe, dass dieser im Vergleich zum FSX eine bessere VAS Verwaltung hat. In der Praxis bringt mir das nur leider nicht sehr viel. Gestern einen Nachtanflug auf die neue Mallorca Evo mit der NGX gemacht und gleich mal einen OOM kassiert. Anflug auf Dublin von Aerosoft das gleiche, hier konnte ich aber zumindest noch landen und am Gate wurden dann einige Texturen nicht mehr geladen.


    Nun habe ich ja auch das ganze FTX-Kram installiert und insbesondere Vector ist ja ein Kandidat, der ordentlich VAS fordert. Mallorca Evo ist allerdings ja eine Komplettszenerie, wo FTX nicht zum Tragen kommt. Darüber hinaus kann man das ja im Falle von P3D nicht auf eine übertweakte cfg schieben, zumal ich echt recht moderate Einstellungen fahre. Ich habe z.B. viele Schatten abgestellt, Wasser nur auf medium, keine AI Traffic und die Texturen auf 1024. Einzige die Szeneriekomplexität habe ich wie seinerzeit im FSX auf 6.5. Dachte, das würde dann im P3D auch funktionieren, weil er ja ne bessere VAS Verwaltung haben soll. Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Wenn ich den P3D jedoch noch weiter runter schrauben muss, dann komme ich wirklich so langsam an einem Punkt, wo ich mich frage, wo überhaupt noch der Mehrwert zum FSX liegt, insbesondere, wenn man auch die Inkompatibilität vieler Add-Ons mit berücksichtigt.


    Was sind denn so eure Erfahrungen mit der VAS Verwaltung? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar zündende Tipps!?

  • Was definierst du denn als längeren Flug? Bei LonghaulFlügen musste ich auch im FSX auf LOD 5.5 runter. Zumindest habe ich das immer vorsichtshalber gemacht. Ich rede ja von 2h Flügen nach Malle oder kürzer. Die konnte ich im FSX problemlos auf 6.5 fliegen, wenn ich die Texturen auf 1024 begrenzt hatte. LOD 4.5 sieht bei mir schon merklich anders aus, wenn ich über die Alpen fliege ...


    Traffic habe ich nur den Onlinetraffic und der ist ja meist auch eher überschaubar. Autogen steht auf mittel.

  • Wenn man komplexe,teilweise veraltete Addons (z.B.sog. Mega-Airports)auf längeren Flügen anpeilt, ist das fast nicht zu verhindern. Nativ ist das Zauberwort,aber weitesgehend noch Science Fiction.
    P3D-Installer heißt noch lange nicht nativ.Selbst bei "zahmen" Einstellungen,läuft mir der Speicher über 7GB voll.Dann ist Schicht im Schacht. Ich frage mich,warum manche Addons 4096er-Texturen brauchen.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Bei Langstreckenflügen komme ich mit Vector nicht um einen Neustart umhin. Man erkauft sich die gute Grafik mit VAS. Dank FSUIPC Autosave und SSD allerdings in der Regel kein Problem. Kurz vorm ToD schnell speichern und ALT-F4. Damit hat sich die OOM Problematik erledigt. Lediglich über Island, Grönland oder Kanada mit sehr vielen detaillierten Waterbodies kratze ich bereit enroute am OOM. Das liegt dann allerdings ausschließlich an Vector.

  • Was definierst du denn als längeren Flug? Bei LonghaulFlügen musste ich auch im FSX auf LOD 5.5 runter. Zumindest habe ich das immer vorsichtshalber gemacht. Ich rede ja von 2h Flügen nach Malle oder kürzer. Die konnte ich im FSX problemlos auf 6.5 fliegen, wenn ich die Texturen auf 1024 begrenzt hatte. LOD 4.5 sieht bei mir schon merklich anders aus, wenn ich über die Alpen fliege ...



    Traffic habe ich nur den Onlinetraffic und der ist ja meist auch eher überschaubar. Autogen steht auf mittel.

    6.5 im Fsx. Mir kommen die tränenen. Im FSX bekomme ich schon bei 4.5 manchmal einen oom:(((. Z.B Egll.


    Sorry passt nicht zum thema aber musste ich loswerden.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ja, im FSX bin ich durchweg mit 6.5 unterwegs gewesen, außer nachts, da bin ich auf 5.5 runter. Das allerdings auch erst, seit dem ich Vector installiert hatte. Ich rede allerdings nicht von Langstrecke, habe ich ja auch nichts in der Threaderöffnung von erzählt.


    Nach zahlreichen problemlosen Flügen im FSX hatte ich Autosafe rausgenommen, weil mich die kurzen Stocker nervten und ja auch keine Notwendigkeit mehr bestand. Höhere Geländestruktur sieht definitiv besser aus! Ich sehe einen erheblichen Unterschied, wenn ich beispielsweise die Alpen überquere und das auch oder gerade auf FL370 oder so.