Cities Skyline - Das bessere Sim City

  • Huhu ihr Städtebauer.


    Vor ein paar Tagen wurde Cities Skyline released, ein Spiel, das auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick genauso aussieht, wie Sim City.


    Der Unterschied? Die Simulation des Verkehrs ist bei Cities Skylines wesentlich besser, die Kartengrößen sind gigantisch (Maximal in der Simulation vorhergesehen sind 1.000.000 Einwohner, ich glaube kaum, dass irgend jemand von uns das Sachverständnis in Sachen Verkehrsfluss hat, um das zu bewerkstelligen) und ein Online-Modus soll wohl noch nachgeliefert werden. Zudem gibt es zahlreiche Mods, DLCs kommen größtenteils gratis, und der Oberhammer, das Spiel kostet grade mal 23 Euro bei MMOGA, ca 30 direkt bei Steam. Für das was man bekommt ist das der absolute Oberhammer.



    Generell ist das Spiel wieder etwas komplexer als Sim City 5, so müssen Stromleitungen und Wasserrohre wieder händisch gelegt werden, und eben vor allem das Verkehrsmanagement ist der Hammer.


    Hier noch ein paar Bilder:


    screenshot_6_1.png
    cities-skylines_3-100568498-orig.jpg



    Cities-Skylines-1024x576.png


    (Das alles kann man bebauen als eine Stadt!!!)




    ich habs mir geholt, zwei Stunden gespielt und nicht mal 20000 Einwohner, bei Sim City wär ich in der gleichen Zeit mit drei Städten fertig gewesen.


    Ich kanns nur empfehlen :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Tolles Spiel für zwischendurch oder wenn man halt in der Luft ist und es der PC noch mitmacht.
    Mein Stadt hat schon 67.000 Einwohner und ich bin ganz stolz drauf, wenn da nicht diese ganzen Kranken Bürger wären :S

  • Hab heut etwas gespielt, bin zur Zeit bei 50K einwohnern, kümmer mich aber eher um die Perfektionierung des bestehenden Systems, als um dessen Ausbau (Geld genug hab ich mittlerweile für beides locker :P )


    Ich dachte, ich mach mal ne kleine Fotostrecke:


    So sieht die City von oben aus, ihr seht schon, da ist noch massig Platz, und ich hab grad mal drei der neun möglichen Planquadrate gekauft, die man pro Stadt bebauen kann (mit Mod kann man sogar bis zu 25 Quadrate, also 5x5 bebauen)


    2015-03-28_000011jspw.jpg


    Ihr seht schon, man kann den einzelnen Bezirken oder Vierteln Namen zuordnen, hat damit zu tun, dass man bestimmte Regelungen für einzelne Viertel durchsetzen kann (Rauchverbot für bessere Gesundheit, LKW-Fahrverbot etc etc..)


    Ne ganz feine Spielerei, die gerade im Bereich Verkehr, der wohl das schwerste am Spiel ist, hilfreich sein kann, um bestimmte Bereiche freier zu halten.


    Die Grafik ansich ist prima, verspielt, aber genau so, wie man es sich für so ne Simulation vorstellt:


    2015-03-29_00001iisna.jpg


    Das Kernstück des Spiels ist die Verkehrsführung, die umfangreich simuliert wird, mit den verschiedensten Straßentypen, Einbahnstraßen, Autobahnen, Alleen etc.


    2015-03-29_00002b3spp.jpg


    Gerade auch die Möglichkeit, auf so vielen verschiedenen Höhen zu bauen ist genial. Tunnel werden als gratis DLC nachgeliefert!


    Natürlich dürfen auch die typischen eye-catcher nicht fehlen


    2015-03-29_00003stsuz.jpg



    Aber das ist eigentlich der "neuere Teil" der Stadt, der Altbau (und der Anfang :P ) liegen auf der anderen Seite des Flusses, der eine schöne Atmosphäre reinbringt


    2015-03-29_00005fzsqb.jpg


    Leider hat sich da grad ein Stau angesammelt in der Hauptzufahrt zum Industriegebiet


    2015-03-29_00006g0s87.jpg


    Von der anderen Seite betrachtet, im Hintergrund schön die Skyline von einem der dichten Wohngebiete


    2015-03-29_00007w3s2f.jpg


    Ein Teil der Stromversorgung läuft über das Atomkraftwerk nahe der Stadtautobahn


    2015-03-29_00008jjsue.jpg


    Und da sind wir auch schon am Ende meiner noch mittelgroßen Stadt, nächste Woche steht die 100k Einwohner Marke auf dem Plan, Ziel dabei ist nicht nur die Erhöhung der Einwohnerzahl, sondern auch die Gewährleistung, dass alle Versorgungsysteme und die gesamte Infrastruktur bestens funktioniert. Ist nicht einfach, da bestimmte Systeme eng verknüpft sind, man aber Veränderungen teils erst 5 Minuten nach einer Aktion bemerkt, da die Simulation sehr schleichend im Hintergrund arbeitet.


    Als Beispiel: Baut man ein neues Industriegebiet, und wenn es nur zwei Parallelstraßen sind, so wird einem evtl kurz der Strom knapp. Als Folge dessen wird der Wasservorrat weniger, da die Pumpen nicht mehr ausreichend Strom bekommen. Wenn das Wasser fehlt, verliert man möglicherweise an einem anderen Teil der Stadt Einwohner, die Gebäude stehen leer und brennen später vllt ab.
    Die Details sind einfach wahnsinnig umfangreich, und dadurch kann man Stunden mit der Planung verbringen. Hab heute die Einwohnerzahl von 20 auf 50k erhöht, weil ich anfangs einen neuen Stadtteil gebaut habe (auf dem ersten Bild rechts vom Fluss). Der neue Stadteil in der Anfangsvariante hat 10 Minuten gedauert. Danach hab ich 2 Stunden lang immer wieder einzelne Bereiche abgerissen, neue Straßen gebaut, neue Verkehrsysteme und Versorgungssysteme überlegt.


    Es ist einfach das Spiel, das Sim City werden sollte :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Gestern Abend noch mit Toto gezockt.


    Das ist wirklich wieder ein schönes Sim City. Es hat noch hier und da ne Macke aber insgesamt schon auf sehr gutem Weg.


    Bei mir ist derzeit trotz sechsspuriger Bahn immer Stau weil sie komischerweise immer nur die äußerste Spur nutzen. Wahrscheinlich ein Bug?

  • Gestern Abend noch mit Toto gezockt.


    Das ist wirklich wieder ein schönes Sim City. Es hat noch hier und da ne Macke aber insgesamt schon auf sehr gutem Weg.


    Bei mir ist derzeit trotz sechsspuriger Bahn immer Stau weil sie komischerweise immer nur die äußerste Spur nutzen. Wahrscheinlich ein Bug?

    Da hast schon Recht Rainer - die Verkehrsführung bzw. der Suchmodus für die Fahrzeuge ist noch nicht so ganz ideal gelöst.
    Aber glaub das wär momentan so mit der größte Kritikpunkt am Spiel.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verlinkungen in der Beschreibung - grad mit der höheren Resolution ist natürlich TOP!


    Ansonsten guck mal im Workshop bei den Kreuzung - da gibt's sogar ganze Baugebiete vorgefertig:
    Hilfreich z.B. bei nem Güterbahnhof mit angeschlossenem Industriegebiet, weil da einfach massig an Verkehr generiert wert, der sich eigentlich bis sonstwohin stauen würde. Allerdings aufgrund des Grundrisses der "Siedlung" fließt er dann trotzdem recht smooth 8-)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Mit den Mods hab ich noch gar nicht geschaut.


    Beim Verkehr hab ich zum Teil das Problem, dass die Autos nicht alle Spuren optimal nutzen, aber die Entwickler wollen da scheinbar noch etwas ändern.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Spiele es auch und macht Spaß. Natürlich ist in meiner Stadt komplettes Verkehrschaos ^^

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png