FSX - Worauf muss man achten?

  • Hallo Leute,


    da ich die nächsten Tage meinen neuen PC bekomme bereite ich mich schon etwas auf den FSX vor. Da ich die letzten 6 Jahre nicht einmal den FSX berührt habe, habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung
    über seine Kinderkrankheiten etc. Daher meine Frage, auf was muss man beachten nach dem installieren? Welche Tweaks könnt ihr empfehlen? Beim FS9 hatte ich so meine Standard Sachen die ich nach einer
    Neuinstallation immer durchgeführt habe (z.B. .cfg, FlusiFix, etc.).


    Desweiteren, welche Add-ons für die Umwelt könnt ihr mir empfehlen? Im FS9 hatte ich immer UTE, REX+HD und GEPRO. AES oder GSX?


    Falls ich sonst noch was wichtiges vergessen haben sollte, würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen. Ist nicht gerade einfach den FS zu wechseln wenn man den FS9 in-und auswendig kennt und sich
    jetzt komplett umstellen muss. :D


    Liebe Grüße

  • Mittlerweile würde es sich lohnen, direkt auf den Prepar3D umzusteigen. Sollte man sich vielleicht mal überlegen - das ist vor allem in Sachen Tweakerei viel weniger Arbeit :)

    Hab auf diversen Internetseiten gelesen, dass Prepar3D möglicherweise mal in 64-bit rauskommen soll und man darauf warten soll. Ausserdem hab ich den FSX schon seit Jahren ready hier.
    Alles so kompliziert. ;(:D

  • Das ist (meiner Meinung nach) in etwa so, als würdest du dich zwischen einem Röhrenbildschirm oder einem modernen LCD entscheiden. :D


    Der Prepar3D ist ein von vielen Bugs befreiter FSX. Durch viele Ergänzungen von Lockheed sieht er auch noch besser aus, und läuft smoother.
    Wenn du eh alles neumachen musst, warum solltest du dann den FSX wählen? Ich denke die 60 Dollar sind eine gute Investition in eine besser laufende, und vorallem zukunftsorientierte Plattform.

  • vergesst nicht das P3D ein "Nebenprodukt" und nicht die Hauptaufgabe von LM ist...somit kann es auch mal ganz schnell vorbei sein mit einer Weiterentwicklung.


    64Bit Version wird nicht kommen, zumindest nicht auf der bestehenden Plattform.


    bei den heutigen Möglichkeiten müsste schon ein kompletter neuer Simulator entwickelt werden der hardware- und softwaretechnisch zukunftsorientiert unterstützend weiterentwickelt werden kann


    in diesem Sinne ist P3D für Addon Entwicklern ein gefundenes "Fressen" um gleiche Produkte nochmals zu verkaufen...


    eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich in P3D leider nicht.


    PS: alles meine persönliche Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub im Moment spricht nur für den FSX, dass es vielleicht noch mehr Addons gibt, die funktionieren. Vor allem im Freeware-Bereich. Aber das ändert sich ja von Tag zu Tag. Ich halte die Diskussion für überflüssig. Wenn umsteigen, dann auch richtig. Wenn die Hardware es kann, warum sollte man sich dann mit einem alten Produkt aufhalten?
    Ich steige bis jetzt nur aus Zeitmangel und Faulheit nicht um, und weil mein FSX echt passabel aussieht.

  • Würde den Vorrednern hier recht geben.


    Bevor man sich jetzt in den FSX reinfuchst, sollte man doch lieber gleich auf P3D umsteigen. Bin auch nur noch beim FSX weil ich derzeit zu faul bin. Außerdem habe ich kein bock mir dann noch mal einige Addons kaufen zu müssen, wie z.B. die PMDG Produkte. Dazu kommt noch eine richtig fette Grafikkarte die benötigt wird.


    Ist das gleiche Thema wie damals, als viele Intensivnutzer von FS9 den Umstieg auf FSX verweigert haben... .


    P3D ist auf jeden Fall die Zukunft.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    P3D mag ja die Zukunft sein. Aber ich hätte wirklich eine Bitte an euch:


    Daddl fragt nach Unterstützung für den FSX und ihr erzählt von Anfang an wie toll doch der P3D ist.


    Helft ihm doch bitte auch dabei evtl. den FSX so zu konfigurieren das er damit auch seinen Spaß haben kann. Bei vielen von uns lief nämlich auch der FSX jahrelang vollkommen problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Grundausstattung tun sich die beiden Simulatoren nichts. Die ORBX-Pallette mit Global, Vector und openLC kann man uneingeschränkt empfehlen. Wetter ASN oder FSGRW (Geschmackssache), für Wolken und Himmel tuen es die konvertierten HDE-Texturen von Pablo Diaz oder halt eines der zahlreichen REX-Produkte. Mesh entweder das neu erschienene Freewaremesh ( Freemesh Global X) oder FS Global 2010.


    Zur Tweakerei selbst kann ich nicht mehr viel sagen, weil ich doch schon einiges wieder vergessen habe :D Von Flusifix und Bojote würde ich allerdings die Finger lassen, das ist nicht mehr zeitgemäß. Generell lässt sich da der Blog von Kosta empfehlen, allerdings ist der mittlerweile auch auf den P3D umgestiegen, deswegen kann ich nicht garantieren, dass die Tweaks für den FSX noch aktuell sind und es nicht bessere Varianten gibt. Allerdings liefert das gute Anhaltspunkte :)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, nochmal was für den P3D (ist mir grad noch eingefallen):


    Wichtig ist zu sagen, dass der Umstieg rein theoretisch auch finanziell lohnt: Würdest du auf den FSX gehen, dir Addons von PMDG zulegen, um dann zu merken, dass du in 2-3 Jahren doch auf den P3D möchtest, legst du für die neuen Lizenzen nochmal ordentlich Geld auf den Tisch. Das ist nicht der Fall, wenn du direkt auf den P3D gehst. Der größte Teil der sonstigen Addons funktioniert ja auch so ohne Umstände im P3D.

    • Offizieller Beitrag

    Aber um hier auch noch etwas Beratungsleistung einfließen zu lassen:


    Du kannst dir mit den von Juri genannten Tipps den FSX sicherlich auch zu deiner Zufriedenheit konfigurieren. Die Hardware sowie die verwendete Plattform läuft ja auf aktuellen Systemen halbwegs stabil. Auch die Dichte der Addons ist für den FSX sicherlich nochetwas höher zu mindestens was native Addons angeht. Auch die Addons sind beispielsweisebei PMDG etwas kostengünstiger. Falls du Windows 8.1 verwendest musst duallerdings deine Joystick-Achsen über FSUIPC konfigurieren, andernfallsverliert der FSX den Joystick in nerviger Regelmäßigkeit.


    Allerdings bietet der P3D eine aktuelle und vom Software-Entwickler gepflegte Plattform.Auch die verwendete Technologie ist moderner und wenn wir ehrlich sind siehtder P3D auch um Längen besser aus. Ich erinnere mich gerne an meinen erstenFlug im P3D. (Beim ersten Flug durch die Wolken hab ich erstmal nen Zeltaufgebaut). Auch die Installation des P3D ist im Prinzip ähnlich wie beim FSX. Etwas Tweaken ist notwendig und um alle FSX Addons bequem installieren zukönnen müsstest du einen Fake "FSX" konfigurieren. Aber die Anleitungund Tools dazu findest du alle bequem in Internet und es ist wirklich nichtkompliziert. Nachteile gibt es allerdings auch.


    Um beispielsweise die German Airports 2 oder einige ältere Aerosoft Airports auch bei Nacht beleuchtet zu kriegen musst du manuell die Light fixes von Rainer installierten (findest du alles Online musst allerdings meistens selber Hand anlegen). Die PMDG Addons sind leider durch dieangeblichen "Lizenzproblemchen" etwas teurer. Ansonsten kannst dusämtliche Produkte von ORBX, Aerosoft etc. bequem auch im P3D verwenden.


    Abschließend kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, fakt ist aber das der P3D weiterentwickelt wird und der FSX höchstwahrscheinlich nicht mehr. Da du soweitich das richtig verstehe eine neu Investition planst solltest du meiner Meinungnach gleich auf das richtige Pferd springen und deine Euros in dieaktuellere Technik stecken. :)

  • Es spricht ja auch nichts gegen einen Dualbetrieb:


    Gutes Testobjekt wäre da der A320 von Aerosoft, eine Lizenz für zwei Plattformen. Die Wetterprogramme und meisten Scenerien lassen sich ja zum Glück ebenfalls auf beiden ohne Probleme installieren. Damit der P3D nicht ganz nackt aussieht, würde ich die HDE Texturen für die Wolken sowie ORBX Global installieren. Und dann jettest du einfach mal zwischen zwei Airports paar mal hin und her.



    Ansonsten kann hier auch noch ein Blick reingeworfen werden: FS-X frisch installieren - Was brauch ich? Worauf muss ich achten?

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal schon für alle Antworten.


    Bzgl. P3D sprecht ihr also von der "Academic License"?


    Ansonsten spricht wirklich viel für den P3D, da ich auch absolut keine FSX Add-Ons besitze (bis auf die paar die für den 9er und Xer sind).


    @MaxM, ist dieses Freeware Mesh zu empfehlen? Immerhin kostet FSGlobal noch ne ganze Stange Geld. :D

    • Offizieller Beitrag

    Beim P3D geht es um die Academic License - du hast zwar ein kleines Wasserzeichen oben rechts in der Ecke, aber wenn du nicht drauf achtest, sieht man es nicht (auf meinen Screenshots z.B ist es meistens drauf, ich würde behaupten, wenn man es nicht sucht, übersieht man es einfach).


    Das Freeware Mesh habe ich bisher nicht ausprobiert. Habe allerdings auch noch nix negatives gehört - probieren geht über studieren und wenn es schon kostenlos ist, könnte sich das probieren doppelt lohnen :)