Rezept vom 08.07.2015 - MWCR

  • Nagut...dann habe ich jetzt wohl meine Premiere als Koch!



    Also Vorspeise schlage ich einen Ausflug in britische Gefilde vor! Diese Vorspeise soll angeblich typisch für England sein?




    Butternut Squash Soup





    a3byrU6.jpg


    Zutaten

    1 kleiner Kürbis(se) (z. B. Butternut Squash)
    1 Stange/n Porree
    1 Zwiebel(n)
    1 Stück(e) Ingwer, ca. 2 cm , geschält, in Stifte geschnitten
    1 Knoblauchzehe(n)
    700 ml Brühe, ca.
    1 Schuss Crème double oder Sahne
    Salz und Pfeffer
    1 EL Olivenöl
    1 TL Butter
    1 Schuss Chiliöl oder Kürbis- oder Walnussöl
    n. B. Baguette(s) oder Ciabatta



    Den Kürbis und das Gemüse putzen und in Stücke schneiden, in einem Topf leicht in etwas Butter und Olivenöl anrösten (nicht anbrennen lassen).


    Mit der Brühe aufgießen und auf mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen. Mit dem Pürierstab fein pürieren, dann mit Salz, Pfeffer und Crème double abschmecken.


    Zum Servieren mit Chili- oder Kürbis- oder Walnussöl beträufeln. Mit getoastetem Baguette oder Ciabatta servieren.





    Hauptgang dann:



    Karibisches Hähnchenfilet mit Paprika - Ananas - Spieß





    XgxJ8f2.jpg


    Zutaten

    1 Hähnchenbrustfilet(s), ohne Haut
    1/2 EL Piment, gemahlener
    1/2 EL Ingwer, geschälter, geriebener
    2 Knoblauchzehe(n), gehackte
    1 Chilischote(n) (Japaleno), eingelegte, gehackte (ca. 1 EL voll)
    100 ml Balsamico
    1 EL Zucker
    1 EL Olivenöl
    1 TL Pfeffer
    4 Frühlingszwiebel(n)
    1 Paprikaschote(n), rote
    1 kl. Dose/n Ananas (470 ml), in Scheiben geschnittene



    Zubereitung


    Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: ca. 320 kcal
    In einer Schüssel alle Gewürze, Ingwer, Knoblauch, Jalapenoschote, Salz und Zucker mit Balsamico und Olivenöl zu einer Marinade verrühren.


    Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und so in der Marinade wenden, dass sie ringsum davon bedeckt sind. Abgedeckt im Kühlschrank 1 Std. marinieren lassen, zwischendurch einmal wenden.


    Die Paprikaschote putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Ananasscheiben gut abtropfen und halbieren.
    Alle drei Zutaten abwechselnd auf vorbereitete Schaschlik- bzw. Holzspieße stecken.


    Das Fleisch nun aus der Marinade nehmen und grillen oder in einer Pfanne braten. Die Gemüse-/Fruchtspieße mit der restlichen Marinade einstreichen, dann grillen oder in einer Pfanne braten.


    Das Fleisch und Spieße auf Tellern anrichten und servieren.



    Ich lasse übrigens alle Gänge aus und komme direkt zum Nachtisch...wenn wir schon in der Nähe sind:



    cgExlt3.png


    Gemixt oder am besten Pur:



    QnlQ1uw.jpg


    (Prost Maik!)

  • Das Hauptgericht kommt mir bekannt vor...

    MfG,
    Bastian
    419746.png
    koelnatcuser.png


    Hardware:
    Intel Core I5-6600K@4.7GHz | Thermalright Macho Rev.B | MSI GTX970 Gaming 4G | Crucial Ballistix Sport 16GB 2400 CL16 Dual DDR4 | Crucial MX200 250GB (Windows) | Seagate Barracuda 7200.14 1TB (FS)