Windows 10 & FluSi - Erfahrungen, Probleme und Lösungen

  • Mal ein allgemeiner Thread zur kompabilität von Windows 10 und unseren SImulatoren.
    Bei mir funktioniert bisher im FSX das AA mit dem nvidia Inspector nicht (framelimiter geht), was wohl am Treiber liegen könnte.
    Ich habe jetzt das FSX interne AA aktiviert und werde mal beobachten, wie sich der Sim mit W10 verträgt.
    Am Anfang hatte ich einige Startschwierigkeiten, vergesst nicht DirectX zu installieren. Uu. müsst ihr den Sim im DX10 Preview starten - das hat bei mir die schwarze Flugzeugvorschau und den Blackscreen mit internem AA gelöst.


    Inwieweit W10 die USB Hubs abschaltet weiß ich nicht - soltlen da beim X52 die Lichter ausgehen?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bei mir wurde das Win10 Update von Win7 abgebrochen mit der Meldung:
    Fehler: Windows 10 konnte nicht installiert werden
    Fehlercode: 0x80070004 - 0x3000D
    Meldung: Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten.


    Von einigen VA Kollegen bei denen es geklappt hat habe ich gehört, dass die Ladezeiten geringer sind und die Performance gleich mit dem DX10 Scenery Fixer im FSX:SE

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert bisher im FSX das AA mit dem nvidia Inspector nicht (framelimiter geht), was wohl am Treiber liegen könnte.

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das AA tadellos. Eventuell wurde bei dir wie bei mir automatisch der Treiber auf eine Windows 10-kompatible Version gebracht (Version 353.62). In dem Fall muss, wie bei jedem Treiberupdate, im nVidia Inspector die AA Behavior Flag zurück auf "None" gestellt werden. Dann klappt es auch wieder mit dem Anti Aliasing ;)

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Habe ich ca. 20x gemacht. ;) ;) ;) ;) Es funktioniert weiterhin nur der Limiter.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Artur, hast Du alles neu installiert oder einfach Win10 drüber gebügelt?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich habe einfach Win10 drübergebügelt, aber vorher empfindliche Sachen, wie zb. die PMDG 777, deaktiviert.
    Im Endeffekt scheint das Upgrade wirklich nur die Systemdateien auszutauschen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den ganzen Treibern aus? Denn bei ASUS finde ich jetzt für mein Z77 Mobo keine Treiber speziell für Windows 10.
    Oder kann ich einfach ganz locker die Win 7/Win 8 Treiber benutzen?

  • Und wer mehr als 512 Programme/Apps installiert hat, bei dem ist das Startmenü unbenutzbar.


    Quelle

    MfG,
    Bastian
    419746.png
    koelnatcuser.png


    Hardware:
    Intel Core I5-6600K@4.7GHz | Thermalright Macho Rev.B | MSI GTX970 Gaming 4G | Crucial Ballistix Sport 16GB 2400 CL16 Dual DDR4 | Crucial MX200 250GB (Windows) | Seagate Barracuda 7200.14 1TB (FS)

  • Habe gestern abend noch nen upgrade gemacht.
    FSX, PMDG, DX10-Fixer, Ezdok alles ok. Allerdings habe ich kein Sound mehr. ;(
    Liegt wohl an den neuen (alten) Treiber.

  • Habt Ihr vorher jetzt eigentlich die PMDG etc. deinstalliert oder alles so belassen wie es war?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Die PMDG Produkte solltest du im FMS deaktivieren und Prepar3D deinstallieren. Bei Produkten mit Addon Manager (Flightbeam und FSDreamteam) hast du üblicherweise genug Aktivierungen.


    Mach bloß ne komplette Neuinstallation des Systems, kein Upgrade. ;)

  • Kann bisher auch nur Positiv von Win10 berichten. Jetzt nach Umstieg auf P3D und neuem Rechner auch Performancetechnisch mit PMDG T7 und NGX ein guter Schub nach vorne.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Für mich ist der Performanceschub nicht dermaßen rieseig, hatte allerdings davor schon Windows 8.1 welches den großen Schub zu Windows 7 ausgmacht.


    Allerdings fällt mir auf das Windows 10 dutlich speicherhungriger ist und ich mit 8GB gerne mal an die Grenze komme was die Gesamtauslastung des Speichers angeht. Deshalb stocke ich nochmals auf 16GB auf.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Solange du den DX10 Fix nicht hast, musst du DX9.0c installiert haben.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen