Texture Optimizer

  • Vorhin auf diesen neuen Tweak für den FSX und P3D gestoßen. Kurz: Er erkennt und verkleinert die vorhandenen Texturen in Szenerien und Flugzeugen deutlich! Erste Tests die im Web zu finden sind versprechen eine deutlich verbesserte VAS Auslastung und gesteigerte FPS. Ich selbst werde es mal bei einigen Szenerien ausprobieren, andere können auch gerne ihre Erfahrungen berichten.


    Der Tweak kommt ursprünglich von Spiel Skyrim, soll aber im FSX/P3D problemlos funktionieren.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Download:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Den habe ich vor einigen Tagen über meinen Szenerie- und Addon Szenerieordner (FSX Box) laufen lassen, in der mittleren Einstellung. Sortiert sich die zu bearbeitenden Daten selbst aus. Lief ca. eine Stunde. FSX startet schneller, keinerlei optische Einbuße erkennbar und stabilere Frames. Ich bereue es nicht. Für den Notfall wird auch ein Backup der Original angelegt. Habe aber keine Addon Airports im FSX installiert, dafür Airport HD, Ultimate Terrain und ORBX Global sowie Aerosoft Night und REX Texture Direct mit SoftClouds.

  • Vorsicht bei UK2000 Szenerien, dort sind vor allem die Texturen für die RWY-Beleuchtung nicht durch den Optimizer konvertierbar.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich bereue es nicht.

    Hallo Peter,


    falls du es doch bereust :D , oder du neue Erkenntnisse hast, lass es uns/mich bitte wissen.
    Wenn ich heute dazu komme werde ich das tool auch gleich mal testen ....


    LG,
    Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von koli ()

  • Vorsicht bei UK2000 Szenerien, dort sind vor allem die Texturen für die RWY-Beleuchtung nicht durch den Optimizer konvertierbar.

    Hallo Tobias,


    was bedeutet das genau? Funktioniert das bei den UK2000 Airports überhaupt nicht, nur teilweise, oder tauchen danach sogar Fehler auf?


    LG,
    Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Im Texturen Ordner gibt es mehrere Dateien mit dem Namen "lights". Im Zweifel die dann später mit den Originaldateien überschreiben. Probieren geht über studieren...Viel kaputt machen kann man ja nicht wobei die UK Airports von den Texturen jetzt auch nicht wirklich ein Problem darstellen sollte...

  • Ich hab das tool jetzt auch mal über den ORBX-Ordner (FTX Global Base) drüberlaufen lassen. Hat meiner Meinung nach schon was gebracht .....
    (Echt cool bei dem Texture-Optimizer ist dass er auch alle Unterverzeichnisse "mitnimmt". Das erspart einiges an Arbeit)!


    LG,
    Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Genau. Das Tool gibt dir die Möglichkeit, automatisch einen Backup zu machen, so dass man sich nicht mal selbst kümmern muss.


    Wenn du jetzt schon gute Frames hast, wirds vielleicht nicht mehr groß flüssiger. Aber ich schätze, allein die VAS Einsparungen wären den Versuch wert. Lasse es auch grade laufen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Es gibt auch Leute, die sich nen RangeRover kaufen, um durch die Großstadt zu fahren, oder nen 911, obwohl in den meisten Ländern Tempolimits herrschen. Es geht um das "Man könnte, wenn man wollte"

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Wenn du ihm den ganzen P3D Ordner gibst, scannt er auch Dateien mit denen er eh nichts anfangen kann (.gau, .XML, .BGL etc.). Er ändert zwar nichts dran, aber es kostet Zeit.


    Fang am besten mit ein paar Szenerien oder Flugzeugen an, und mach Testflüge.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe