• Hmmm... meine Begeisterung für dieses Tool ist jetzt sehr gesunken.


    Hab das Tool entsprechend konfiguriert, FSLabs Maschine - wie im Tutorial gezeigt - konfiguriert (Engine Running). Ebenso die Konfiguration auf meiner Hardware gesetzt und mich im Long Final als Fix gesetzt... und ja, ich habe brav abgewartet, bis die ganzen Initialisierungen durch sind...


    ... aber wenn ich die Kontrolle der Maschine erhalte, sackt sie sofort nach unten und befindet sich im Mega-Stall. Das habe ich jetzt dreimal hinter mir....


    Also: für FSLabs im Moment - so mein erster Eindruck - noch nicht ausgefeit. Ich versuche es morgen nochmals... aber für diejenigen, die so schnell wie ich den Geldbeutel zücken, würde ich erstmal in Wartestellung gehen.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hi Thomas,


    kann ich leider so nicht bestätigen. Bei mir, und ich bin ausschließlich mit dem FSLabs unterwegs, funktioniert das alles tadellos. Irgendwo muss da der Teufel im Detail stecken.


    So mache ichs: P3D gleich mit A320 am gewünschten "Übungsairport" starten; dann FSiPanel starten; dann A320 panelstate "engines running" (default ist bei mir on APU), Payload nach belieben eintragen; FSi Panel aufrufen und das eintragen, was man möchte; dann Move AC drücken; wenn man aufgefordert wird CLB power zu setzen machen und warten, bis sich alles stabilisiert hat und FSi keine Einträge mehr in der MCDU vornimmt, wenn die Meldung kommt "2 Sec. Breakes for control" oder so ähnlich und ich soweit bin, gehts los. Wirklich ganz einfach und es hat bis jetzt immer funktioniert. Ich konnte auch innerhalb Europas die Airports ändern. Dauert dann bissl länger.


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Moin,


    ich nutze den SimStarter, und mache es aber genauso. Vielleicht vergesse ich tatsächlich irgendwo eine Kleinigkeit, aber das werde ich morgen herausfinden. Gut zu wissen, das es gehen MUSS. Die Idee finde ich nämlich echt genial.... und die Proceduren sind auch gut beschrieben.


    Der einzige Unterschied war, das ich an einem anderen Airport stand und dann halt mich in LGKO auf die Rwy14 im Final habe beamen lassen....


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Benutze bis jetzt auch fast nur den FSLabs Airbus.

    Gehe exakt so vor wie Stefan. Funktioniert tadellos.


    Oft nutze ich den position freeze Zustand noch, um was ins FMC zu programmieren, oder APP zu aktivieren. Auch das macht er tadellos.


    Habe heute bestimmt 10x den RNP Approach auf die Rwy 30 in LDDU geübt.

    BTW: Habt ihr schonmal den manual mode für Windshear bei Realturb probiert?

    Habe zumindest mit dem FSLabs keine windshear Warnung bekommen.

  • Der einzige Unterschied war, das ich an einem anderen Airport stand und dann halt mich in LGKO auf die Rwy14 im Final habe beamen lassen....

    so macht das der Entwickler in seinen Videos auch. Ich habe da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht, was wahrscheinlich an meiner Config liegt. Daher stelle ich den Flieger gleich dahin, wo ich üben möchte.

    Ich würde an Deiner Stelle mal den Simstarter rauslassen, wenn das geht.


    BTW: Habt ihr schonmal den manual mode für Windshear bei Realturb probiert?

    @Hendrik: Würde ich gerne mal testen. Wo stelle ich bei realturb was ein? Gehts das?

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • ... der hat irgendwelche Probleme mit meinen TCA Sidestick, das Ding reagiert auf kein Rauf und Runter mehr, nur noch seitwärts.... deswegen hab ich auch keine Kontrolle mehr, weil er dann in diesen Stall Mode geht (Nase nach oben und Rest nach unten)....


    Zitat


    CLB power zu setzen machen und warten, bis sich alles stabilisiert hat

    Und genau hier stabilisiert sich das Teil nicht mehr .. Ich setze CLB nach Aufforderung und hoch geht die Nase...


    Keine Ahnung, sonst funktioniert der Stick wunderbar.... und auch in der Prüfung vor dem Start klappt alles wunderbar... .nur wenn das Flugzeug dann in die Luft transportiert wird, gibt es keine Möglichkeit mehr (auch nicht im ECAM -> FCTL).

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ....ähnliches Thema hatte ich auch mal. Lag daran, dass ich in FSUIPC Achsen zugewiesen hatte. Die habe ich rausgenommen und es läuft alles. Also keine der Achsen läuft bei mir über FSUIPC. Ich hab allerdings die Warthog Kombi.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Ich habe den Tiller auf die "Rudder-Achse" vom TCA via FSUIPC gelegt, und das mag ich auch nicht wirklich ändern:


    pasted-from-clipboard.png


    Alles andere läuft eigentlich über P3D und nicht über FSUIPC. Aber das ist halt die gleiche Achse wie für UP/DOWN...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, kurzer Zwischenstatus: habe das Steering Set entfernt.


    Damit bekomme ich zwar den Flieger stabilisiert, aber er bewegt sich nicht vorwärts, sondern sinkt auf der Stelle (trotz GS/IAS > 200kts). Auch bei CLB Maximum rührt sich das Teil nicht, als ob die Parkbremse angezogen sei... also Crash... und neugestartet.... (übrigens: Neustart klappt nicht, er bleibt 10 Minuten im "makerunways"-Modus.. also abgebrochen und neu gestartet).


    Habe dann den Tipp bekommen, mal die Achsen ganz zu entfernen und dann mit F3/F4 zu fliegen... denkste.. gleiches Dilemma.. Ist zwar schön stabilisert, aber zumindest bleibt er auf der Stelle (trotz Groundspeed/IAS > 200kts) und sinkt schön zum Erdboden.


    Ich glaub, ich hab das Geld versenkt... entweder ist es vollkommen mit meiner Hardware inkompatibel oder mit der Version von FSLabs? Welche Version nutzt ihr? Die aktuellste?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Von den Versionen her, bin ich überall auf aktuellstem Stand. Du hast aber noch Möglichkeiten. 1. Du kontaktierst den Entwickler https://www.fsipanel.com/contact-us/ - übrigens ein sehr netter Mensch. Hat mal gemeinsam mit BB711 das FSiPanel auf twitch vorgestellt. Gar nicht so lange her. Wenn ich das Video finde, stelle ich es hier rein, ok? - oder 2. Du stellst Dein Thema mal in deren Forum vor. https://www.fsipanel.com/forum/

    Gute Idee?

    Deinstallieren und wieder neu installieren hast Du sicherlich schon mal versucht, oder?

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Hoi,


    jo. hab ich, ich probiere es jetzt auch mal direkt in meinem P3Dv4.5 - vielleicht klappt es da besser. Mit JP bin ich schon in Kontakt, habe in sein Forum geschrieben und habe auch schon erste Tipps bekommen... Ich will auch nicht groß meckern, ich find das Produkt ja klasse, nur funktioniert es halt konkret bei mir (noch) nicht... und da ich mich kenne, dass es manchmal nur Kleinigkeiten sind, ärgert es mich dann selbst, wenn ich nicht drauf komme...


    Wenn ich einen Lösungsansatz habe, würde ich den hier auch posten, aber im Moment bin ich wohl der Einzigste, der dieses Problem hat.... *grummel*...


    Aber danke für die Tipps, deinstalliert hab ich auch schon, aber NICHT den P3D ;)


    Edit: man darf den FSLab ja nicht auf zwei PCs installieren, also klappt das auch nicht, ohne gegen die Terms of Use zu verstossen....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es zeichnet sich die Lösung ab, die aber unbefriedigend ist...


    Es scheint, als ob FSiPanel nach dem Move AC zwar versucht, alles noch zu setzen, aber da das Flugzeug automatisch die Nase hebt und so nebenbei aufgrund Stall auch aufgrund der Schwerkraft den Weg zum Boden sucht, schlägt das Flugzeug auf dem Boden auf, bevor die MCDU auch mit den entsprechenden Werten bestückt wurde und auch der AP gesetzt ist...


    Hab ein Video gedreht, das ich auch dem Entwickler zur Verfügung gestellt habe. Mal sehen, ob er eine Idee hat... oder was ich falsch mache..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Korrekt ;) Das hat leider (noch) nicht geholfen (bei mir)...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    also, habs jetzt auch mit dem A333 von Aerosoft getestet, gleiches Spiel. Auf Anraten von JP habe ich die Controller deaktiviert vor dem Start von FSiPanel... und was soll ich sagen... alles so, wie es soll. Also habe ich einen Workaround: mit deaktivierten Controls starten und dann halt nach der Konfiguration/Übernahme der Trainingsession (Nachricht "press brakes for 2 seconds") wieder aktivieren.


    Komischerweise, wenn das einmal geklappt hat, klappt es bei nachfolgenden Trainingseinheiten in der gleichen P3D-Session immer wieder. Ich darf den P3D halt nur nicht neustarten.


    Es scheint also, dass die TCA-Hardware nicht korrekt in Zusammenspiel mit FSiPanel arbeitet... und zwar nur und ausschließlich beim ersten Start ... liegt auch nicht am FSLabs, weil sonst wäre es ja auch nicht beim A333 das gleiche Trauerspiel.


    Ich bin erstmal froh, mit dem Workaround kann ich erstmal leben. Würde mich aber interessieren, ob es noch welche in der Kombi gibt, ob bei denen auch der Fehler auftritt...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So. Letztes Feedback - Schuld an der Instabilität war die Trimmung, die beim FSLabs nach Initialisierung beim ersten mal immer auf UP/13.5 (Maximum) stand. Die Trimmung lies sich auch nicht ändern, erst wenn die Controller deaktiviert sind, kann man an der Trimmung schrauben. Nach dem Connect wird die Trimmung wieder zurück auf UP/13.5 gesetzt, von was auch immer.


    Habe mal gesehen, ob irgendein Button oder Axis noch mit der Trimmung verbunden ist, habe aber nichts gefunden; weder in den Axis-/Key-Assignments im P3D, noch in der FSUIPC. Keine Ahnung, wo ich da noch zu suchen habe.


    Mein Workaround ist, dass ich am Boden des Flughafens, wo ich trainieren werde, die Vorbereitungen durchführe im Cold & Dark Modus, d.h. so, wie ich es gewohnt bin, nur im Schnellmodus. Heisst: APU an, Peyload + Fuel eingeben, Triebwerkstart, APU aus und fertig. Die Trimmung kann ja beim Default UP/0.2 bleiben, da - ist der Flieger erst mal in der Luft - diese vom Programm vorgenommen wird (zumindest bleibt der FSLab kontrollierbar).


    Und das wars. Ich bin begeistert und kann jetzt endlich mitreden.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603