FSUIPC Rudder Problem

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe ein Problem mit der Steuerung im FSX...


    Ich benutze dank Windows 8 FSUIPC, und habe dort meinen Yoke und die Pedale ganz normal konfiguriert. Dazu benutze ich die Ruder-Achse eines alten Joysticks als Steering Tiller.


    Folgendes ist das Problem: Wenn ich ins Pedal latsche, schlägt zwar jedes Mal das Ruder kurz in die entsprechende Stellung aus, geht aber sofort wieder zurück in die Nullstellung. Das heißt, dass ich bei Landungen mit Crosswind ständig auf meinen Pedalen Fahrrad fahren muss (also immer wieder neuen Steuerinput geben muss), damit sich das Flugzeug einigermaßen mit der Runway in die gleiche Richtung bewegt. Egal mit welcher Kombination ich das versuche zu beheben, das Problem bleibt bestehen. Fun Fact: Sogar wenn ich den Joystick komplett aus FSUIPC verbanne, tritt das Problem weiter auf, also kann es nicht einfach daran liegen, dass der Joystick eine zu kleine Deadzone hat.


    Ich bin in dieser Hinsicht wirklich ein bisschen ratlos, denn zum Bremsen alleine sind Pedale zwar irgendwie auch schön, aber wenn man sie bei der Landung benutzen könnte, wärs irgendwie noch geiler. :love:

  • Blöde Frage, und in gewissem Kontext (danke Dr. M.) missverständlich, aber: Sind deine Pedale kalibriert, und wenn ja, wie?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Btw, ich wollte hier mal noch einen Input geben, denn das Problem ist mittlerweile gelöst.


    Ich habe einfach die fsuipc.ini gelöscht und danach alles neu konfiguriert. Danach gings. Ich bin aber wohl nicht der erste, bei dem dieses Problem in Kombination mit der PMDG 777 auftritt.

  • In der Regel sind das Probleme der Kontakte im Poti. Dreck und Abrieb sind die Ursache. Poti demontieren; Schleifer herausnehmen; Wattestäbchen mit Alollol, der noch nicht getrunken wurde tränken; Kontaktfläche reinigen und gut ist.


    Bei meinem Logitech-Joystick und bei meinem Saitek-Throttle-Quadranten hat das bei allen Potis geklappt. OK, eines im Joystick ist defekt. Habe jetzt gesehen, wo es diese zu kaufen gibt, also wird das ersetzt und gut ist.


    Das gelbe Ding auf dem Bild ist solch ein Poti. Wie gesagt, in beiden meiner Geräte sind genau diese Potis eingesetzt.


    Viel Glück :)

  • Dankeschön. :)


    Zum Glück war die Lösung in meinem Fall (zumindest bis jetzt) etwas weniger aufwendig:


    Einmal die fsuipc.ini kompett auszuradieren und alles neu einzustellen und zu kalibrieren hat mir die gewünschte Steuerung gebracht. Frag mich nicht, warum es jetzt funktioniert, aber es läuft. :D