Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe jetzt stundenlang gegooglet und bin langsam am verzweifeln, weil es wohl ein bekanntes Problem ist und ich bisher keine Lösung gefunden habe.


    Ich bekomme immer nach ca. 3-5h P3D-Laufzeit einen CTD. Ab und zu ist mal die ntdll.dll der Auslöser, dann mal wieder die kernelbase.dll.

    Zum Zeitpunkt des Crashes war ich bis jetzt nie am Rechner, das Problem hängt also anscheinend alleine von der Laufzeit ab. Kurzstrecke mit der 747, wie z.B. FRA-AMS ist kein Problem.


    Ich bin vorher kein Longhaul geflogen, deswegen kann ich nur berichten, dass der Fehler mit der PMDG 747 V3 auftritt. Mit Aerosoft Airbus und PMDG 737 bin ich nie so lange geflogen, aber vielleicht teste ich es die Tage mal und lasse die Kiste einfach mal ein paar Stunden fliegen.

    Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?


    Ich habe bis jetzt:

    -Grafiktreiber neu installiert

    -P3D mehrmals neu aufgesetzt (u.a. die neuste Version und 3.2.x die bei mir bis zuletzt auf der Kurzstrecke immer gut lief)

    -tausende verschiedene Einstellungen verwendet

    -Neues Benutzerkonto erstellt und


    -Windows komplett neu aufgesetzt.


    Hier mal das letzte Error-Log:


  • ntdll kann ein Grund von Hardwareübertaktung sein, die dann nicht mehr stabil genug läuft. Mal etwas weniger übertakten.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Das Problem tritt übrigens meinem Eindruck nach und den Foreneinträgen zu deuten mit der PMDG 747 deutlich verstärkt auf. Irgendwo ist da ganz tief im System was am laufen, was bei zahlreichen Usern auftritt.


    Ich habe jetzt nochmal:


    - Auslagerungsdatei vergrößert

    - älteren Grafiktreiber installiert

    - Testflug mit Vanilla P3D+PMDG 747 gestartet


    -Ergebnis folgt..


    Hat sonst noch jemand Ideen?


    Das nervigste ist ja, dass man immer erstmal 5h Zeit verschwenden muss, bis man merkt ob es klappt oder nicht.. :(

  • Das ist schon klar, dass das nicht bei jedem Auftritt. Habe aber sehr viel zu kernelbase.dll und ntdll.dll recherchiert und da sind die Probleme fast immer nur in Verbindung mit PMDG Fliegern aufgetreten.


    Was mir noch auffällt im Moment (Testflug nach YYZ). Die GPU Load in GPU-Z ist wenn ich ingame bin fast dauerhaft auf 99%. Ist das normal, dass die Karte voll ausgereizt wird oder ist das ein Indikator, dass da irgendwo der Wurm drin ist?


    gpu.JPG

  • Ich bekomme immer nach ca. 3-5h P3D-Laufzeit einen CTD. Ab und zu ist mal die ntdll.dll der Auslöser, dann mal wieder die kernelbase.dll.

    Ich habe exakt das gleiche Problem. Die CPU ist zwar übertaktet, allerdings moderat und vor allem schon seit Anbeginn Außerdem habe ich extra noch ein wenig die Spannung angehoben.

    Prepar3D 3.4.22.19868. Restliche Software wie GPU Treiber, AS, FSUIPC ebenfalls jeweils aktuell.

    Außerdem habe ich regelmäßig diesen DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED. Schätze die aktuelle Prepar3D Version ist einfach Grütze.

  • Da hat es sich wiedermal bestätigt, bei neuen Versionen erstmal abwarten, ich habe HF2 und null Probleme

    Zumal jetzt die Futures im HF3 auch nicht der Brüller waren


    Sorry das musste jetzt sein

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat es jetzt auch getroffen.... :(


    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 3.4.22.19868, Zeitstempel: 0x588f7cbf
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.14393.953, Zeitstempel: 0x58ba586d
    Ausnahmecode: 0xc00000fd
    Fehleroffset: 0x000d9d32
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1de0
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2a5a2526b165d
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Prepar3D v3\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: a15cafa6-7e70-4dac-bc77-265a731870d8


    Jemand ne Ahnung? Habe die neueste Version drauf und war mit der Dash jetzt 2 X unterwegs. 2 X das selbe Problem

  • Das Problem füllt so viele Threads im LM Forum, eine wirkliche Lösung gab es aber leider nie. Viele Ansätze (andere Verwion FSUIPC, SSD Einstellungen, Auslagerungsdatei vergrößern usw.) die bei einigen Leuten geholfen haben aber beim Großteil hilft wohl nur warten auf die neue Version..

    Solange eben Autosave laufen lassen und ab und an mal schauen ob noch alles läuft. Tritt ja zum Glück nicht immer auf, sondern zumindest bei mir wirklich erst nach 3-ca.6h.

    • Offizieller Beitrag

    Also.

    Bis jetzt flog mein P3D bis auf ab und zu VAS sehr gut. War aber zu gemüllt. Da ich eine Woche frei hatte, habe ich:

    -Alles deinstalliert.

    - Die Reg gesäubert.

    - die Neuesten Versionen gedownloadet.

    - den P3D neu installiert

    - Irgendwann meinte Nvidea, das es einen neuen Treiber gibt, also den auch installiert


    Und jetzt habe ich den Salat.

    Meint Ihr ich sollte den Grafik Treiber noch mal deinstallieren und neu installieren?

  • Ein cooler Service wäre es wenn sie jeden neuen Treiber verifizieren würden bei Lockheed Martin. Quasi neu erscheinende Treiber zur Nutzung freigeben würden.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009