neue Kiste

  • Der Preis für die Grafikkarte haut mich echt aus den Schuhen. Bringt die tatsächlich soviel Mehrwert als eine für 300/400 Euro?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • hab mal die Arbeitsspeicherauslastung etc. bei laufendem FSX (AS A319, ASN etc.) im Fenstermodus gecheckt:
    ri673b.jpg
    Hatte über weitere 16 GB nachgedacht .... tut nicht wirklich Not :)


    EDIT: also ich bin z. Zt. mit der 970 sehr zufrieden, vor allen Dingen was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. :thumbup:

  • Mich reizt an dem I7 6700K einfach die Leistung, da brauche ich nicht übertakten.
    Da zahle ich gerne etwas mehr, habe dafür aber die beste CPU.
    Rechner starten und los geht´s.

  • wie das mit dem übertakten des i7 4790k funzt würde ich auch gern mal wissen, rein aus Neugierde.


    meiner läuft momentan auf 4ghz also standart, mit turbobost im bios auf enable.


    wie hoch ist wirklich der Leistungsschub wenn man ihn z. B. auf sagen wir mal 4,4 oder so taktet.

    Einfachster Dreisatz bzw. Prozentrechnung. 4,4 von 4,0 sind? Genau 110%.

    jo das ist dann übertakten ab werk wahrscheinlich

    Keine CPU ist ab Werk übertaktet. Der PC Bauer macht auch nichts anderes als du zuhaus, nur mit dem Unterschied, dass sich der Privatanwender deutlich mehr Zeit nimmt und mehr Aufwand investiert. 4,8 GHz sind auf jeden Fall grenzwertig und nur mit sehr hohen Spannungen zu erreichen.

    Ah okay. Macht das dann einen unterschied ob das ab werk gemacht wird oder ob man da selber was rumbastelt?

    Nein, siehe oben.

    hast Du gut gekauft Basti, ich habe eine ähnliche Kiste auch fertig gekauft und habe nix übertaktet, dass führt früher oder später eh zum abrauchen der CPU und oder schlimmer.

    Bullshit. Bei der durchschnittlichen Lebensdauer unserer Rechner fällt das nicht ins Gewicht. Mir ist neulich das Mainboard abgeraucht, mit der CPU war alles ok, trotz 4,5 GHz 24/7. Gegenargumente sind lediglich der erhöhte Stromverbrauch und der höhere Preis eines OC Systems. Wenn man nicht übertakten möchte, sollte man einen Xeon nehmen.

    Da zahle ich gerne etwas mehr, habe dafür aber die beste CPU.
    Rechner starten und los geht´s.

    Der i5 hat die gleiche Architektur und ist deshalb bei gleichem Takt genauso schnell. Intel i7 ist reines Marketing.


    Die 980ti besticht im Flugsimulator nicht durch die reine Rechenperformance, sondern vor allem durch die deutlich breitere Speicheranbindung. Für mich kam deshalb keine andere Karte in Frage.
    Du kannst dir das oben genannte System auch einfach vom PC Bauer um die Ecke zusammenschrauben lassen. Die Preise dort sind in jedem Fall verhandelbar. Für 1800€ sollte der dir das auch zusammenschrauben.


    In jedem Fall macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt eine kleinere Karte wie die GTX 970 zu nehmen und stattdessen einen i7 6700K. Bevor man also Geld für einen i7 ausgibt, sollte man zunächst eine Highend GPU verbauen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Das die 980ti besser ist als die 970 liegt auf der Hand, aber ich glaube nicht, dass der P3D diese komplett anspricht.
    Die anderen Kollegen hier sind doch alle super zufrieden mit der 970.
    Davon mal abgesehen, würde ich auch keine 1800 Euro ausgeben wollen.
    Ich werde berichten wie es mit der Mifcom Kiste läuft.
    Werd den Laden testen.
    Ich spare mir die rennereien, man wird halt älter ;)

  • hast Du gut gekauft Basti, ich habe eine ähnliche Kiste auch fertig gekauft und habe nix übertaktet, dass führt früher oder später eh zum abrauchen der CPU und oder schlimmer. Und meiner rennt ausreichend.

    Ist bei den neuen CPUs kein Problem
    Meine i7-2700k ist über 3 Jahre alt und 24 Std on, seit den ersten Tag auf 4,5GHz und bis heute kein Problem.
    Mit den Noctua DH14 kommt er auf Maximal 44/45 Grad auf P3D v3 bzw. früher bei FSX

  • Das die 980ti besser ist als die 970 liegt auf der Hand, aber ich glaube nicht, dass der P3D diese komplett anspricht.

    Glauben kannst du in der Kirche. :rolleyes:
    Ich für meinen Teil weiß, dass die GTX 980ti regelmäßig zu 100% ausgelastet ist. Das sind dann die Situationen, in denen eine GTX 970 nur noch 15 fps und eine 980ti noch 30 fps liefert. Der Prepar3D kann in bestimmten Situationen (dichte Bewölkung, Niederschlag, schlechte Sicht) mit hohen AA Einstellungen extrem fordernd sein. Dabei sind die Leistungsunterschiede der jeweiligen GPUs eklatant, während sich die CPUs einer Generation kaum unterscheiden bzw. lediglich linear zum Takt skalieren.
    Aber solange hier immer noch genug Leute über Hardware schwafeln, die sie nicht besitzen, kann ich mir ja eh den Mund fusselig reden. :rolleyes:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Glauben kannst du in der Kirche. :rolleyes: Ich für meinen Teil weiß, dass die GTX 980ti regelmäßig zu 100% ausgelastet ist. Das sind dann die Situationen, in denen eine GTX 970 nur noch 15 fps und eine 980ti noch 30 fps liefert. Der Prepar3D kann in bestimmten Situationen (dichte Bewölkung, Niederschlag, schlechte Sicht) mit hohen AA Einstellungen extrem fordernd sein. Dabei sind die Leistungsunterschiede der jeweiligen GPUs eklatant, während sich die CPUs einer Generation kaum unterscheiden bzw. lediglich linear zum Takt skalieren.
    Aber solange hier immer noch genug Leute über Hardware schwafeln, die sich nicht besitzen, kann ich mir ja eh nicht Mund fusselig reden. :rolleyes:

    Basti, ich bin ja fast in allen belangen bei dir, aber der Preisunterschied zu einer 970 und 980 TI sind über 300€ mehr!
    Und das Rechtfertigt in meinen Augen nichts, da ich wie schon oben erwähnt keinerlei Einbrüche habe, selbst bei Schlechten Wetter noch im AA.
    Und andere Spiele, die den Rechner mehr Ausgewogen nutzen, sprich die Leistung auf CPU und GPU verteilen, laufen auch alle Sauber bei mir.
    Also warum soll ich mir dann eine Highend Karte für 300 Flocken mehr holen?
    Und meine Karte war in P3D noch nie aber auch wirklich nie Voll Ausgelastet? Wo schaffst Du das?

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Also ich hab mir jetzt mal ein Komplettpaket zusammengestellt, das einigermaßen das beinhaltet was ihr geraten habt und das ich mir leisten kann ohne noch rumbasteln und fummeln zu müssen :D


    • Intel Core i5 4690K overcl. @4x 4.2GHz
    • 16GB OC DDR3-RAM @2200MHz
    • Nvidia GeForce GTX980 4096MB
    • 250GB SSD + 2000GB S-ATA3 HDD
    • BLU-RAY-Player + DVD-Brenner
    • 7.1 AUDIO BOOST / GAMING-LAN
    • Windows 7 Home Premium + Office Starter
    • Samsung S24D300H (24") / Gaming Tastatur & -Maus

    1.763,50 €

  • Skylake gibt es seit mittlerweile einem Vierteljahr. Das würde mich doch sehr wundern, wenn es noch Händler gibt, die den nicht anbieten. Falls doch würde ich woanders kaufen.