neue Kiste

  • Jetzt hört dem Basti doch mal zu bitte:


    Zitat von BESTUR

    für mich kam deshalb keine andere Karte in Frage


    Hört ihr? Die 980i ist quasi alternativlos. Da muss man dann schon auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen.


    ...


    huehuehue 8o

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • ich habe 55+ FPS völliger Düneff da Du die 55 FPS gar nicht siehst.

    Tust du schon - das Spiel wirkt "flüssiger" und du hast einen großen Puffer für FPS Einbrüche. ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Im Übrigen gibt es eine Funktion, mit der man seine Beiträge bearbeiten kann, um so das Risiko eines Doppelpostings zu minimieren.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ouhmann Mädels. Eure seitenlangen Diskussionen über die Auswahl der Grafikkarte und dann kommen solche Sätze wie "eine CPU, die man nicht übertakten muss."


    Leute. Das sind Performance CPUs die nur dazu gedacht sind, übertaktet zu werden. Warum glaubt ihr wohl, warum Intel damals eine "K" Variante, einen Prozessor
    mit freiem Multiplikator rausgebracht hat? Richtig, zum übertakten. Übertaktet wurde schon vorher, war aber nur mit BCLK sehr aufwändig. Warum gibt es wohl Mainboards,
    die für Overclock ausgelegt sind und extra dafür vermarktet werden (ASUS ROG etc.) Warum gibt es wohl riesige Luft- und Wasserkühler (Noctua, Corsair) ?
    Sicher nicht, um das Ding auf Stock Speed zu fahren. Dafür reicht dann auch der Stock Cooler.


    Wem das Einstellen im BIOS zu gefährlich ist (warum auch immer), der kann auch die Software nutzen, die heutzutage bei fast allen Boards dabei ist. Ihr macht garantiert nichts kapput.
    Meine 2600K Sandy Bridge betreibe ich seit knapp 4 Jahren auf 4,5 GHz, mit ziemlicher Overvoltage. Tja, funktioniert immer noch alles wunderbar. Und wenns dann mal schief geht,
    hatte ich 4 Jahre oder mehr fast 33% Leistungsgewinn. Und ich denke, dass ist es durchaus wert. Ob das Teil nun innerhalb des nächsten Jahres abraucht, möglich. So oder so wird es nach über 4 Jahren aber sowieso
    Zeit, in einen neuen PC zu investieren, auf Grund der neuen Technologien (DDR 4, PCIE 3.0 etc.)


    Man kauft sich doch auch keinen Ferrari und fährt dann nur bis 120 km/h, um die Karosserie nicht übermäßig zu belasten.


    P3D und FSX sind beide hauptsächlich von der CPU abhängig. Also schmeißt diesen Leistungsgewinn doch bitte nicht zum Fenster raus!


    Zu der Diskussion über die Grafikkarte. Klar wird immer erst auf die Core Clocks und Speichergröße geschaut. Aber das wirklich wichtige ist die Speicheranbindung,
    weil da nun mal alles durchmuss. Da kann die Karte noch so schnell sein, wenn die Speicheranbindung nicht genug Traffic durchkriegt, stottert es.


    Übrigens, GTX 970/980 256bit, 980Ti 384 bit. Das heißt nicht, dass ich zwangsläufig zur 980Ti raten würde.


    Wenn man seinen PC für 1080p Gaming und Flusi nutzt, sollte eine 970 zwar ausreichen. Trotzdem kann es mit etwas gehobenen Settings in Extremsituationen
    zu Rucklern kommen. Mit der 980Ti übrigens auch, ist allerdings weit weniger wahrscheinlich. Die spielt nun mal in einer anderen Liga. Wenn man wirklich nur aufs Geld schaut,
    würde ich die 970 empfehlen. Dann kann es aber sein, das man schon bald frustriert da sitzt und sich fragt, warum es nicht so läuft wie gewünscht. Oder man schließt seinen neuen 4K Monitor an und
    fragt sich warum man nur noch 10 fps hat. Mit einer 980Ti ist man denke ich die nächsten 3-4 Jahre safe. Und selbst dann kann man noch eine zweite hinzufügen.


    Und spart nicht am Motherboard. Mit manchen Chipsets ist übertakten nicht drin und ein 80 Euro Motherboard als Grundlage für einen Performance PC ist völliger Schwachsinn.
    Das Motherboard ist schließlich das wichtigste Teil in eurem PC.

  • So, es ist bei mir auch soweit und werde mein alten PC mit den i7-2700k auch in Rente schicken, denn ich merke mit den AA, kommen meine beide GTX680 nicht mehr ganz gut zurecht.


    Ehrlich gesagt, hatte ich vor wieder eine System mit SLI zu kaufen, aber dann habe ich für diesen mich entschieden, eventuell werde ich dann später ggf eine neue GPU aufrüsten.
    Budget war/ist ca. 1800 Euro und dies habe ich bei Hardwareversand zusammen gestellt:


    HV20IS09DE Intel Core I5-6600K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler 262,99 €
    HV1143RODE ASRock Z170 Extreme3 133,99 €
    HV30NO56DE NOCTUA NH-D15 86,99 €
    HV20CU14DE 16GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400, CL14-16-16-31, Vengeance LPX Black Heat spreader, 1.20V 100,99 €
    HV203O13DE Corsair Carbide Series 300R windowed, ATX, ohne Netzteil 109,99 €
    HVR651CSDE Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.3 96,99 €
    HV1029XGDE Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 677,99 €
    HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 72,99 €
    HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 79,90 €
    HV12SE83DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB 167,99 €
    HV207XTMDE Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW 13,99 €
    HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 9,99 €

  • Sieht gut aus. Man könnte auch noch eine M.2 PCI-E SSD in Erwägung ziehen.
    Schau dir mal das Fractal Design R5 an. Ich habe den Vorgänger und bin sehr angetan. :thumbup:
    Erhoff dir aber nicht zu viel von Skylake. Je nach dem welchen Takt dein Sandy Bridge bot, könnte sich der Performance Gewinn in Grenzen halten.

  • Ich habe mir es auch überlegt, mein jetzigen System zu behalten und mir nur die GTX980Ti zu kaufen, bis mein i7-2700k den Geist aufgibt oder vielleicht auch nächstes Jahr ein ganz neues zu kaufen.
    Ich bin eigentlich zufrieden, einziges was mich stört ist das AA bei P3D.


    Ich habe jetzt OC 4,5GHz und ist stabil, ich hatte ihn auch eine Zeitlang auf 4,8GHz laufen, habe ihn dann gedrosselt, weil bei FSX (damals) nur 65/70% erreicht hat.

  • Es spricht doch nichts dagegen zunächst nur die GTX 980ti zu kaufen. Wäre mein Board nicht abgeraucht (Z77), hätte ich auch nicht auf Skylake gewechselt.

  • Meine Sorge ist, dass meine CPU dann zum Flaschenhals wird und was mich nervt, ist bei P3D muss ich mit ZOOM 70 fliegen um alles im Display zu erkennen, Speziell bei der Ifly 747 V2 sieht es auch wie ein Weihnachtsbaum.
    Habe letztens dein Live Stream kurz verfolgt und schaute Super aus und wenn ich bei meinen 2 GTX680 denn AA etwas steigere, gehen 1) die Temperaturen in die Höhe und 2) ein langen Flug ist nicht möglich mit 2 GB VRAM

  • Moin moin
    versuche es in diesen Thread, bevor ich was neues aufmache.
    Habe gestern meine ZOTAC GeForce GTX980Ti AMP bekommen.
    Soweit schön und gut, habe dann gestern Abend, meine 2 alten GTX680 abgebaut und die neue GTX980ti eingebaut.
    Aber PC startet nicht, bekomme die Meldung: dass ich die Windows CD einlegen muss und dann Windows reparieren (Status 0xc000000f)
    aber, Windows lässt sich nicht reparieren und habe nur eine Windows7 Prof CD hier und am PC ist Windows10
    Sobald ich die alte GPU drauf mache, startet PC normal
    Jemand eine Idee was es sein kann? MoBo ist ein ASROCK Extreme 4 z77

  • Ich habe ein Treiberproblem im Verdacht. Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (http://praxistipps.chip.de/win…erten-modus-starten_40021) und deinstalliere dann den Nvidia Treiber.
    Wenn das nicht hilft, teste mal ob der Rechner mit dem IGP der CPU (Grafikausgänge am Mainboard) startet, während die GTX 980ti montiert ist. Wenn das auch nichts bringt, könntest du eine Windows 10 Neuinstallation versuchen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hi
    habe schon gestern Abend versucht, bringt aber nichts, immer der gleiche Fehler.
    Ich versuch gleich noch, in ein anderen PC den ich hier habe mit einen i5-3570k und einen Asus H87, dort werde ich versuchen Windows7 neu zu installieren.

  • habe den Rechner von mifcom wieder verkauft, konnte mich nicht überzeugen.
    Fange jetzt nochmal von vorne an, aber diesmal gescheit.
    Budget 1100Euro


    Was soll ich jetzt nehmen, damit es diesmal was wird?
    Simulator P3D v3