Windows 10: Computer sperrt sich automatisch, während ich arbeite.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Seit kurzem spinnt mein Notebook:


    Ich habe ihn so eingestellt, dass er automatisch den Bildschirm sperrt (Windows + L), wenn ich einige Zeit nicht aktiv daran arbeite (Datenschutz-Richtlinie sieht vor, dass der Bildschirm gesperrt werden sollte). Es scheint mir, als ob Windows nicht erkennt, dass ich gerade am Notebook arbeite. In letzter Zeit mache ich etwas im Chrome-Browser und plötzlich sperrt der Bildschirm. Wenn ich aber z.B. zuhause damit ein YouTube-Video im Vollbild-Modus schaue, sperrt er nicht.


    Also: der Timer läuft auch dann, wenn ich aktiv bin, und nicht nur, wenn ich inaktiv bin. Es liegt nicht an Windows 10, denn das läuft schon länger. Es handelt sich um ein relativ neues Problem.


    Fällt einem von euch vielleicht was ein, woran das liegt, und welche Einstellung ich ändern muss?


    Lieben Gruß
    Michi

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.