Neuer Monitor für Prepar3d

  • Hallo zusammen



    Ich suche Momentan einen neuen Monitor für die FLugsimmulation. (Prepar3d v3)
    Dabei bin ich auf diesen gestossen. Was denkt ihr darüber?



    https://www.brack.ch/acer-predator-x34-370884

    Dieses nVidia G-Sync kommt das dem Prepar3d entgegen?



    Meine Grafikkarte ist die Nvidia GeForce GTX 780
    Prozessor habe ich ein i7-4790k verbaut.



    Danke für eure Tipps



    Gruss Dani

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • 21:9 Monitore haben ein vollkommen unnatürliches Seitenverhältnis, ungleich dem Gesichtsfeld des menschlichen Auges. Üblicherweise brauchst du zum Fliegen die linke Partie des Cockpits, wobei die Mitte deines Bildschirms für ein realistisches Blickfeld möglichst auf der Mitte des PFDs liegen sollte. Wenn du das mit einem 21:9 Monitor realisierst, dann bleibt von der Außenwelt nur noch eine Schießscharte übrig. Außerdem treten sehr starke Verzerrungen auf. Sicherlich wird bei einer solchen Auflösung die Grafikkarte schnell zum Bottleneck. Die GTX 780 ist diesbezüglich grenzwertig.
    Ich persönlich habe mir gerade erst einen 27" 16:9 4K Monitor (LG 27MU67-B) gekauft und werde die Tage mal berichten. Der Monitor hat ein IPS Panel, das besonders blickwinkelstabil ist und 99% des sRGB Farbraums abdeckt. Für Gaming reicht im Grunde aber auch ein günstigeres TN Panel.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Habe zwei von dene http://www.amazon.de/Samsung-S27D390H-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00IJS6PXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451428420&sr=8-1&keywords=27%22+Samsung+S27D390H und bin zufrieden. Zocke regelmäßig Egoshooter, Fifa und eben den Flusi, alles top und ohne Problem für den Preis. Ich würde mir lieber 2 FullHD Monitore zum Preis eines 4K momentan holen, die Preise für 4K werden noch runter gehen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Was möchtest du den mit einem Gamimg Monitor? Ich denke für den Flusi Betrieb reicht sowas:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00B19T7QC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

    Das sehe ich auch so. Der ASUS PG279Q ist eher was für Pro-Gamer, die von der extrem hohen Refreshrate profitieren. Ansonsten bekommt man WQHD Monitore in 27 Zoll bereits für um die 300€.

    Ich fliege ohne virtuelles Cockpit und dafür ist der erst genannte optimal

    Gerade im 2D Betrieb wird doch alles jenseits von 16:9 verzerrt. Oder meinst du mit deiner Aussage, dass du auf dem Primärmonitor gänzlich auf eine Cockpitsicht verzichtest und lediglich die Sicht nach vorn darstellst? Dann kann man über solch einen Monitor nachdenken.

    Habe zwei von dene http://www.amazon.de/Samsung-S27D390H-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00IJS6PXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451428420&sr=8-1&keywords=27%22+Samsung+S27D390H und bin zufrieden. Zocke regelmäßig Egoshooter, Fifa und eben den Flusi, alles top und ohne Problem für den Preis. Ich würde mir lieber 2 FullHD Monitore zum Preis eines 4K momentan holen, die Preise für 4K werden noch runter gehen.

    Ich finde die Pixeldichte von FullHD auf 27 Zoll einfach zu gering. Das ist nicht mehr zeitgemäß.


    @TO: Suche dir aus dieser Auswahl einen aus, wobei ich die 4K Monitore bei deiner Grafikkarte eher in Klammern setzen würde: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27~6492_60~5137_2560x1440~5137_3840x2160~99_27#xf_top
    IPS Panels sind zwar bei Gaming nicht nötig, allerdings in dieser Auflösungsklasse mittlerweile fast Standard, sodass man das sozusagen als Gimmick mit dazubekommt. Worauf du tatsächlich verzichten kannst, sind Monitore mit hohen Refreshrates jenseits von 60 Hz (das schafft der Flusi eh nur selten).

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ja Basti, ich nutze den PA320 und Jeehell. Somit habe ich kein Cockpit und auch kein Virtuelles Cockpit und kein 2D Cockpit.
    Jetzt würde mich interesieren , wenn ich ja am Linken Bildschirmrand sitze , ob die Krümmung
    nicht das Bild verzerrt


    Wenn hier jemand ein Curve Monitor hat und so nett wäre mal mit einem Handy ein Foto machen würde, wäre dies sehr hilfreich für mich :)

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Liebäugel derzeit auch mit einem neuen Monitor. Mein gegenwärtiger AOG 27" 1920x1600 ist mittlerweile sehr betagt und mir bei Nachtflügen auch irgendwie zu dunkel (lässt sich auch über Kontraste usw. nicht wirklich kompensieren). 4K ist Pflicht und ich ich würde auch zollmäßig noch gerne einen drauf setzen.


    Dieser hier wäre z.B ein interessanter Kandidat: http://geizhals.de/asus-pq321qe-90lm00j0-b01870-a956562.html?hloc=at&hloc=de


    Falls jemand bereits gute Erfahrungen mit einem ca. 30" 4K-Monitor gemacht hat, dann darf er das hier gerne kundtun :)

  • Das ist noch ein alter 4K Monitor der ersten Generation. Ich würde eher einen modernen aus 2015 mit IPS Panel nehmen. Vor allem muss das Gerät 60 Hz unter 4K beherrschen.
    Auf meiner Suche bin ich auf diesen gestoßen. Leider gibt es noch keinen Prad Test, dafür ist das Gerät vermutlich zu neu. Wirklich lieferbar ist er auch nicht.
    http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3216q-210-aguo-210-agur-a1329898.html?hloc=at&hloc=de
    Diese Größe ist allerdings eine Nische. Wie du hier siehst, gibt es nicht sehr viele Modelle, die deine Kriterien erfüllen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_32~5137_3840x2160~99_30#xf_top


    Was sind denn deine Prioritäten? Nur Flusi oder auch etwas Grafikarbeit. Oder gar Zocken?

  • Ich brauch das Teil nur für den Flusi, insofern würde ich schon einen für 600 - 700 Euro bevorzugen. 60 Hz unter 4K müsste der von mir verlinkte doch eigentlich beherrschen!? Aber richtig, wenn das schon so ne alte Kiste ist, dann muss es der natürlich nicht unbedingt sein. Meine jetzige Auflösung ist natürlich 1920x1200 und nicht 1920x1600, wie oben fälschlicherweise geschrieben ;)


    War jetzt aber auch nur ein erster Blick. Wäre auf jeden Fall klasse, wenn es einer um die 30" wäre und 1000€ muss er jetzt auch nicht zwingend kosten, es sei denn, der "Aufpreis" rechtfertigt einen Zugewinn im Flusi.

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich in 1-2 Monaten aufrüsten werde und zum neuen Rechner auch nen neuen Monitor will. Befeuern werde ich ihn dann voraussichtlich mit ner GTX 1070 oder1080...
    War jetzt schon einiges am rumgoogeln, aber wäre doch so langsam eingenordet in Richtung folgender Features:
    - Größe 27" oder mehr
    - Auflösung WQHD 2560 x 1440
    - IPS-Panel


    Da ist die Auswahl noch recht groß. Mit...
    - G-Sync
    ... dünnt sich das Ganze dann schon aus. z-B.:
    → Acer Predator XB270HUbprz, 27"
    → ASUS ROG Swift PG279Q, 27"


    Frage natürlich: Ich habe einerseits gelesen, dass G-Sync im Flusi im Window Mode (welchen ich mit 2 Monitoren brauche) nicht funzt, dann wieder, dass das wohl mit den neuesten Treibern nicht mehr stimmt und nun doch ganz toll sein soll. Damit kommt man um 144 Hz wohl auch nicht rum. Meint ihr, das lohnt sich? Verwendet es vielleicht schon jemand?
    Oder hol ich mir für's gleiche Geld gleich nen 32" BenQ BL3200PT oder nen Asus PB328Q? Dann halt TN-Panel und 60 Hz und so, aber da ich hauptsächlich im Flusi unterwegs bin (und ja, evtl. auch ab und an mal in nem Shooter oder nem Renn-Sim), tut's das evtl. auch? Oder wäre das, wie wenn ich nen 911er mit billigen Asia-Pneus bereifen würde?

  • Was spricht denn gegen 4K? Ich habe den LG 27MU67-B. Der Flusi profitiert ungemein von höheren Auflösungen. Außerdem braucht man wegen der höheren Pixeldichte kein Supersampling.
    Dieses Gerät wäre etwas schicker beim etwa gleichem Funktionsumfang: LG 27UD68-W. Beide unterstützen Freesynch also das AMD Pendant zu G-Synch. Ich nutze ihn mangels AMD Karte momentan dauerhaft @60Hz und mir bricht auch kein Zacken aus der Krone. Wirklich Vorteilhaft ist die Technologie bei First Person Shootern und anderen schnellen Spielen.

  • Kann hier jemand was zu dem G-Sync sagen? Funktioniert das bei Prepar3d v3?


    Gruss Dani

    Hi Dani,


    ich würde da die Finger von lassen, Deine GraKa ist dafür eher zu schwach auf der Brust. Ich hab eauch eien i7-4790k und ein GTX980 und selbst ich (bzw. der Rechner) kommt an seine Grenzen; allerdings in 4k.
    Aprops 4k; bevor Du dir darüber Gedanken machst, prüfe bitte ob GraKa und Monitorkabel HDMI 2.0 fgähig sind, da es sonst mit der Monitorfrequenz Probleme geben wird, für 4k mit 60Hz brauchts mind. HDMI 2.0 oder Displayport 1.3

  • @Basti Wie sieht es bei Dir Frame-mäßig aus in 4k? Ich sehe halt WQHD in 27" als Verbesserung ggü. HD in 24" (immer noch geringere Pixeldichte; äquivalent wäre es ja erst bei 32") und dabei ohne den Leistungsbedarf von 4k... Hmm. Man sollt's mal alles testen können... 3 Monitore bestellen und vergleichen.

  • Nenn mir ein Szenario und ich kann dir die Performance genau mitteilen. Richtung 30 tendieren die fps nur in der 777 an großen Airports. Ansonsten in der Regel deutlich drüber. Lediglich gewisse Wetterkonstellationen mit ASN zwingen die Grafikkarte in die Knie. Dann habe ich schlimmstenfalls um die 20fps für kurze Zeit, meist auch nur in der Luft.
    Ich nutze "nur" 4xMS Antialiasing. Damit erhälst du unter 4K und 27 Zoll ein wunderbar klares und scharfes Bild. In den meisten Spielen kann man sogar komplett auf Antialiasing verzichten. Je schneller das Spiel desto weniger störend sind die minimalen Ecken und Kanten.
    Vor einiger Zeit habe ich das recht umfangreich gegeneinander getestet: Test: Anti Aliasing mit 4K