Was tun wenn Contrails, Smoke und andere Effekte schwarz sind?

  • Moinsen,


    die Tage hatte ich das genannte Problem. Da ich mein Nachname quasi zur Hilfe verpflichtet: hier ein kurzer Workaround, da dieses Problem relativ schnell jeden ereilen kann.


    Das Problem:
    Meine Contrails, Schmutz von den Reifen und andere Effekte waren bei mir nur noch schwarze Klötzchen.

    Die Lösung:
    Ihr habt eine korrupte Effekttexture die auf den Namen fx_1.bmp hört (P3Dv3 Main Folder -> Effects -> Texture). Bei mir hat z.B. der NL2000 Installer die Datei überschrieben und mir eine FS9 Datei geschenkt. Also einfach diese Datei von einem virtuellen Freund schicken lassen oder - wenn man keine Freunde hat - diese Datei jetzt schon mal Back Uppen.



    Liebe Grüße vom Meister!

  • Hatte ich auch letztens.


    Da frage ich mich auch was die Entwickler sich bei sowas denken.
    Zum Glück gibt es schnell abhilfe;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ohne Ironie. Die Datei kannst Du sogar im Internet runterladen. Brauchst Du nur runterladen und schon ist wieder alles beim alten.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009