20Fps in Dubai Aussenperspektive..

  • Hmmm...komisch. Habe im P3D immer 30 gelockte Frames in Dubai mit PMDG B777 und ASN:
    Aussenansicht:
    28sts94.jpg
    Im Cockpit:
    sywi0w.jpg
    meine P3D-Grafikeinstellungen:
    2nc430y.jpg
    meine NVidia-Inspector-Einstellungen:
    349avza.jpg
    und wir haben eine änliche Hardware.


    EDIT: ist im FSX übrigens genau so mit den FPS: ;)
    2hy9edk.jpg
    dvllww.jpg
    ffabkh.jpg
    148luzr.jpg


    Hoffe dir geholfen zu haben. grin.png

  • Moin,


    das ist tatsächlich wenig. Du solltest zunächst mal einen Benchmark z.B. 3DMark durchlaufen lassen, um auszuschließen, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.
    In dem Zusammenhang würde ich im BIOS einmal die Optimized Defaults und das X.M.P. Profil der RAM Riegel laden.
    Außerdem solltest du sämtliche Einstellungen im NVidia Control Center inkl. der Spieleprofile zurücksetzen.

  • Hallo,
    @Jupp-GAF310
    Danke, habe es bereits mit den Einstellungen probiert jedoch bewirkte dies leider nichts :(


    @Basti
    Danke, 3DMark-v1-5-915 lade ich gerade runter,
    ins BIOS werde ich danach gehen-
    in der Nvidia Systemsteuerung habe ich die Globalen Einstellungen zurückgesetzt



    /EDIT:
    Hatte bereits das XMP Profil aktiv, aber habe Ezmode drüberlaufen lassen und auf gaming defaults gesetzt


    3DMark spuckt mir beim Firestrike 1.1 folgendes aus.
    screenshot_1eus7b.png


    screenshot_2twsot.png


    screenshot_3eys33.png


    Das passt nach meinem Ermessen schon, habe es mit anderen Systemen die einen 4790k + 970 benutzen verglichen und habe 200 Punkte weniger.


    Der FSX läuft auf ner 850 EVO 250G SSD

  • @Value


    Welche AA settings nutzt du denn? Dies kann - mit den "falschen" Einstellungen zB mittels nvidia Inspector - große Auswirkungen haben. Kannst du außerdem mal deine fsx.cfg hier anhängen?


    ...ich hab nen i5 und ne GTX660 hier verbaut und komme mit PMDG etc im Xer auf stabile 25-35 /gelockt 35 fps ...Also irgendwas klemmt bei dir ;)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Die FSX.cfg ist an sich gar nicht so verkehrt ....


    TEXTURE_MAX_LOAD=2048 könnte auf 1024 gesetzt werden, aber das schont in erster Linie den Speicher und verbessert nicht zwangsweise merkbar die fps.


    Allerdings wird dein AA über den FS geregelt, was ich beim FSX für nicht sinnvoll erachte. Dieses sollte komplett über den Inspector gehandelt werden und wie bereits erwähnt, die FPS Limitierung im FSX selbst auf unbegrenzt. Ich kann dir gerne einen Screen vom Inspector hochladen, mit diesen Einstellungen bin ich im FSX mit i5 und GTX660 sehr gut gefahren.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Andere Systeme mit den gleichen Komponenten haben meist die Grafikkarte übertaktet und erreichen so einen höheren Score. Nichtsdestotrotz ist der Score adäquat. Das ist schonmal gut.


    Hast du die Framerate limitiert und offen? Ich würde für einen Test die Framerate unlimitieren und in der von dir geschilderten Situation einen Blick auf die Grafikkartenauslastung werfen. Der Nvidia Inspector kann diese in einem Graphen anzeigen. Dabei muss der Flugsimlator zumindest im Fenstermodus hinter dem Inspector laufen. Außerdem schaust du währenddessen auf die CPU Auslastung im Taskmanager und zudem auf die die Prozessauslastung im Reiter Prozesse. Du kannst die jeweiligen Prozesse nach Auslastung sortieren. Ich vermute, dass ein Hintergrundprogramm Leistung abzwackt. Wenn es da Unregelmäßigkeiten gibt, wäre ein Screenshot hilfreich.
    Außerdem muss auch der Inspector resetted werden. 4xSGSS ist laut deinem NI Screenshot ein Potentieller Framekiller, der selbst meine GTX 980ti in die Knie zwingt. In ASN müssen die Enhanced Overcast Clouds und die Detailed Thunderstorm Clouds deaktiviert werden. Führst du deinen Test mit ASN Wetter durch?


    Überprüfe außerdem, ob du auch wirklich folgende FSX.cfg unter %appdata%\Microsoft\FSX gelöscht hast. Kopien der FSX.cfg liegen nämlich auch an anderen Orten.


    Falls das auch nicht zielführend ist, kann ich dir anbieten, mal im TS vorbeizuschauen. Ich könnte mich dann mal mit Teamviewer auf die Suche begeben.

  • anbei die Settings aus dem inspector, mit denen ich ganz gut gefahren bin. Vielleicht einfach mal ausprobieren... Wichtig ist nur im FSX folgende Einstellungen vorzunehmen:


    Frames limitieren auf "unbegrenzt"
    Anti Aliasing auf OFF
    und
    Filterung auf Trilinear

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Vielen Dank schonmal ihr beide,
    @Basti ich werde das gegen 19 Uhr mal machen, bin noch unterwegs.
    :thumbup:



    // Sooo..


    Benutze kein ASN. Habe jetzt im FSX die FPS auf unlimitiert und die Einstellungen von mahaii übernommen,
    die .cfg war in dem Roaming/Microsoft/FSX Folder.
    FSX Wetter: Gewitterfronten
    Tageszeit: 12 Uhr
    Zu start blieb die Auslastung weit unten
    vpilot1.png
    vpilot2.png


    vpilot3.png


    dann schoss die CPU hoch
    AI Matching Rules Generated.txt


    IVAO MTL1.jpg
    und ging dann wieder runter. Das hatte ich 2x gehabt in 1:30min

  • Die CPU Auslastung erscheint mir seltsam. Probier mal folgenden Affinity Mask Eintrag für deinen i7:


    [JOBSCHEDULER]
    AffinityMask=84


    Hast du ggf. versehentlich einen anderen Wert gesetzt?
    Taktet die CPU denn auch wirklich mit 4 GHz unter Last? Schlecht sitzende Kühler sind häufig, dann throttled die CPU, weil die Coretemp unter Last über 105°C steigt. Also ggf. auch mal die Coretemps checken. Ich weiß das ist viel Fummelei, momentan tappen wir einfach noch im Dunkel, aber wir finden schon raus, was deinem Rechner fehlt. ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • In Justins FSX werden entweder 10, 15, 20, 30, oder 60 fps angezeigt. Deshalb vermute ich ein V-Synch Problem. Allerdings sind sowohl Nvidia Inspector als auch die Nvidia Systemsteuerung komplett zurückgesetzt. Gibt es noch irgendein internes V-Synch? Er deinstalliert grad den kompletten Grafikkarten Treiber.

  • Habt ihr ne Lösung gefunden? Knallharte 20 fps klingt eher nach irgendeinem anderen externen fps limiter....vllt hat der sich mit irgendeinem Freewaremist untergemogelt???

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F