Seit kurzer Zeit Grafikfehler

  • Hallo zusammen,


    habe seit geraumer Zeit merkwürdige Grafikfehler.
    In P3D machen diese sich hauptsächlich bei bei Start und Landung bemerkbar - in anderen Spielen, z.B. BF3 nach kurzer Spielzeit.
    Im Flugsimulator zeigen sich dann farbige Striche, die unkoordiniert wie Blitze durch das Bild schießen. In BF3 erscheinen farblich abgesetzte Blöcke.
    Für mich klingt das ja leider alles nach einem Defekt der GraKa, hoffe aber vielleicht gibt es noch andere Ansätze. Bin für jede Hilfe dankbar!


    Mein System:
    Intel i7 4770k (auf 4,2 GHz übertaktet, wassergekühlt)
    Asus Z87 Pro
    NVIDIA GeForce GTX 770
    16GB DDR3 RAM
    Samsung 1TB SSD
    Win 10 Pro

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

  • Habe an der Karte nichts geändert. Ich nutze die mitgelieferte Thunder Master Software zur Überwachung.
    Core läuft auf 1150MHz und Memory auf 3505MHz. Sagt mir leider nicht viel aber vielleicht helfen die Werte ja was bei der Beurteilung...

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

  • Die Karte ist auf jeden Fall übertaktet. Ich würde sie mal heruntertakten auf 1046 MHz und 1085 MHz im Boost sowie den Speicher auf 3506 MHz. Das sind die offiziellen Werte für den GK104 Chip. Ebenfalls würde ich mal ein Auge auf die Temperaturen unter Last werfen werfen. Beides geht mit dem NVidia Inspector.

  • Ich habe beobachtet, dass manche Karten den Lüfter viel zu spät hochdrehen. Ich stelle die Lüftergeschwindigkeit manuell auf Maximum, bevor ich
    ein grafikintensives Spiel starte, dadurch hatte ich keine Hitzeprobleme mehr. Die Karte mal mit Druckluftspray sauber machen könnte auch helfen.

  • Die Einstellungen haben schonmal bewirkt, dass die Temperatur von über 70 auf 65 Grad gesunken ist und der Lüfter dabei auf 38% läuft.
    Werde die Grafik jetzt im Flug mal weiter beobachten und auch mal wieder mit Druckluft entstauben.
    Danke für die bisherigen Tipps!

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

  • Update: scheint tatsächlich ein Temperaturproblem zu sein. Sobald ich den Fan manuell höher drehe und die Temperatur bei etwa 60 Grad halte sind die Grafikfehler in P3D und BF3 weg.
    In dieser Thunder Master Software gibts allerdings nur Auto und Manuell, kann ich irgendwo den Fan dauerhaft bzw temperaturgetriggert höher stellen, damit ich das nicht immer von Hand machen muss?

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png

  • Lag wohl an der Softwareversion. Habe ein Update durchgeführt, jetzt kann ich die Kurve auch erstellen.
    Wäre super, wenn das mein Problem löst. Habe auch langsam den Eindruck, dass er bisher zu schwach eingestellt war.

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong


    442689.png