AI-Flugplan VFR

  • Guten Abend,


    mit einem Szenerie-Addon wurde der folgende VFR-AI-Flugplan in meinen FSX geladen:
    (1) AC#1, B29, 1%, 2Hr, VFR,00:00,00:19,010, F, 0001, PGT2,00:34,00:53,010,F,0002,PGS1


    Im Prinzip glaube ich den Flugplan zu verstehen.
    Dennoch habe ich folgende Fragen zum Verstehen, zu denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    1. AC#1 bezieht sich auf das Flugzeug. Warum steht dort hinter dem # eine "1". Worauf bezieht sich die Ziffer "1"?
    2. Die Abflugzeit lautet für den ersten Abschnitt "00:00". Heißt dies, daß der Flug immer zur vollen Uhrzeit startet? Der Rückflug wäre demnach 19 min. später.
    3. Bezieht sich die "010" auf die Flugfläche?
    4. Was bedeuten hinter F die Zahlen "0001" bezw. "0002" ?
    Wäre schön wenn Ihr mir das erklären könntet.


    Peter

  • Nabend Peter,


    zu 1: zu einem AI-Flugplan gehören außer der flightplan.cfg noch die Aircraft und Airport.cfg Während in der Airport.cfg die angeflogenen Flughäfen definiert sind, stehen in der aircraft.cfg die verwendeten Flugzeuge (bzw. verweisen unter welchem Namen diese zu finden sind). In einem AI-Flugplan können ja z.B. auch mehrere Flugzeuge vorkommen z.B. ein A320, eine B744 und eine C172. Dann würde in der dazugehörigen aircraft.cfg die B744 AC#1 haben, der Airbus A320 die AC#2 und die C172 als AC#3 definiert werden (jetzt mal rein theoretisch).


    zu 2: Nein das heißt es nicht: dafür steht dort , 2Hr, was nichts anders heißt, als das der Flug alle 2h gestartet wird (jeweils zur vollen Stunde: 0000, 0200, 0400, 0600,...). Die Zeiten sind in UTC


    zu 3: ja genau das ist die Flughöhe
    zu 4: das ist die rein theoretisch die Flugnummer (hier aber nicht relevant, da die VFR-Flieger ja eh nur mit ihrer Reg angesprochen werden und kein eigenes ATC-callsign haben).

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ich - gar keine ;)
    Ich programmiere höchstens selbst Flugpläne für die Plattform Alpha India Group. Dort sind diverse Leute aus aller Welt, die alle sich aller möglichen Airlines annehmen jede Flugplansaison und so immer topaktuelle und realistsiche AI-Pläne zur Verfügung stellen:
    Kannst ja mal reingucken: http://www.alpha-india.net/forums/index.php?board=5.0

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5