Windows 10 Upgrade nach Hardware wechsel

  • So Freunde der Sonne,


    jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten die ans eingemachte geht ;)


    Folgendes Szenario stellt sich mir :


    Ich habe momentan Windows 7 und möchte auf Windows 10 Upgraden. Soweit kein Problem.
    Allerdings habe ich gleichzeitig auch komplett neue HW (Board, CPU, SSD, RAM, GraKa) welche ich dann nutzen möchte.


    So wie ich das verstehe, kann ich nun nicht einfach von Win 7 auf Win 10 Upgraden (mit der alten HW), dann die neue HW einbauen und Win 10 per Clean Install neu installieren? Ich bekomme Win 10 dann nicht aktiviert weil sich die HW geändert hat, richtig?


    Ich muss also erst die neue HW einbauen, dann mein bisheriges Win 7 System auf die neue HW (SSD) "klonen" und dieses Win 7 dann erst mal aktivieren. Danach kann ich dann das Upgrade auf Win 10 durchführen und danach dann alles löschen und ein Clean-Install durchführen und ich bekomme Win 10 auch aktiviert, richtig?

  • Genau so ist das Richtig!


    Win 10 Merkt sich das Bios und da nach kannst Du ein Clean install machen!


    Ist ein bissl aufwendig aber geht nicht anders.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Noch eine kurze Frage :


    Würde es reichen, wenn ich die komplette HW austausche und die neue SSD zusätzlich einbaue, Win 7 aber auf der bisherigen SSD belasse und dann erneut aktiviere?


    Damit würde ich mir das klonen von Win 7 auf die neue SSD sparen. Win 10 will ich allerdings nachher auf der neuen SSD installieren aber das sollte ja bei der erstellen Hardware ID keine Rolle spiele? Die ist doch davon abhängig, welche HW verbaut ist, und nicht auf welcher von den SSD's dann nachher das OS läuft oder?

  • Na Klar. Das wäre mir natürlich am liebsten.


    Aber so wie ich bisher gelesen habe, lässt sich Win 10 in diesem Fall später nicht, oder nur in seltenen Fällen aktivieren.


    Beim Upgrade wird eine Hardware-ID erstellt und an MS gesendet. Win 10 greift dann zur Aktivierung auf diese Hardware-ID zurück.


    Da ich aber zwischenzeitlich meine Hardware komplett getauscht habe, lässt sich Win 10 nicht aktiveren.