Die Fairchild Merlin III. Eine weitere Turboprop- Ikone

  • Nachdem ich diese Maschinen in letzter Zeit wieder etwas öfters sehe, möchte ich euch neben meinen anderen beiden Lieblingen, der Rockwell Jetprop Coommander und der Cheyenne 400 LS mit Garrett Triebwerken meinen dritten Favoriten vorstellen die Merlin III:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt werden sich viele fragen, warum ich auf diese Flugzeuge stehe und sie trotz ihres Alters weiterhin als absolut konkurrenzfähig halte.


    Die Merlin in ihrer Endversion- der Merlin 300- kann mit zwei Personen knapp 2700 NM weit fliegen. Das sind 600 NM weiter als die CJ4 von Cessna, die ein Jet ist. Klar kann die CJ4 höher und schneller fliegen, kostet aber in den sogenannten Direct Operating Cost etwa 700$ mehr pro Flugstunde. Die Anschaffungskosten einer neuen CJ4 kommen auf etwa 9 bis 9,5 Millionen US$.
    Gebrauchte Merlin ab der Version IIIC und 300 liegen etwa zwischen 695 000 US$ und 1, 5 Millionen.
    Geht man jetzt her, und lässt die Zelle auf null Stunden bringen, verbaut neueste Avionik ( Pro Line Fusion, Garmin 1000 oder vergleichbares) mit digitalen Schnittstellen und installiert stärkere Triebwerke in der Version der Garretts, welche an der 400er Cheyenne von Piper verbaut sind und macht dann da die Scimitar- Props von MT dran, hat man quasi ein neues Flugzeug, das durch die neuen Teile leichter, leistungsfähiger und dazu noch leiser und sparsamer ist und schlüsselfertig etwa die Hälfte einer neuen CJ4 kostet. Zudem hat die Druckkabine eine Zulassungslimit von 25000 Flugstunden, dass man eventuell erweitern kann.


    Man sieht an der etwas altbackenen Ausstattung in dieser Kabine, dass es da massig Möglichkeiten zur Optimierung nach heutigen Standards geben kann, die sicherlich nochmals zur einer Gewichtsreduzierung führen können.


    Die Triebwerke haben einfach einen viel besseren Sound als die PT6 der King Air, man sitzt fast auf Augenhöhe mit den Kutschern einer 737 wink.png und man fliegt wirtschaftlicher als mit einem Jet, in der gleichen Kabinenklasse. Für mich ist die Merlin einfach eines der schönsten Flugzeuge die in dieser Kategorie je gebaut worden sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer