symmap.dll error nach Neuinstallation des P3Dv3.2

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich kurz zu halten und fasse den zeitlichen Verlauf, der letztendlich zu diesem Fehler führte in Stichpunkten zusammen:


    - Beim Updaten des P3D "content" Parts gingen wahrscheinlich einige Dateien verloren, da ich durch irreführende Aussagen keine Backups von bestimmten Ordnern gemacht habe (--> sichtbare Fehler im Sim)
    - Habe mich dann zur Neuinstallation entschieden und alles was zu deinstallieren war deinstalliert und den Rest dann "runtergehauen" nach den "Prepar3D v3 Download and Installation Directions" von LM
    - Neue Verzeichnisse angelegt und P3D v3.2 dort als Admin hineininstalliert, Einstellungen wieder übernommen, FSUIPC, ASN, GSX und SimStarter installiert --> Sim funktionierte bis dahin noch


    - Dann die komplette Anleitung zum Double Fake Simulator für P3Dv3 durchgearbeitet (http://simmershome.de/double-f…mulator-fuer-prepar3d-v3/)
    - Nachdem ich mit beiden Teilen fertig war, bekomme ich nun beim erscheinen des Szenario-Fensters direkt nach dem Ladefenster von P3D folgende Fehlermeldung:


    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 11.03.2016 14:21:28
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Alexander-PC
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: prepar3d.exe, Version: 3.2.3.16769, Zeitstempel: 0x56df48ce
    Name des fehlerhaften Moduls: symmap.dll, Version: 3.2.3.16769, Zeitstempel: 0x56df4837
    Ausnahmecode: 0xc000041d
    Fehleroffset: 0x0002739e
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12fc
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d17b98e2860e99
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: Z:\Lockheed Martin\Prepar3D v3.2\prepar3d.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: Z:\Lockheed Martin\Prepar3D v3.2\symmap.dll
    Berichtskennung: 333de175-4202-4138-a379-e9c026ad8b8e
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-03-11T13:21:28.000000000Z" />
    <EventRecordID>33792</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Alexander-PC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>prepar3d.exe</Data>
    <Data>3.2.3.16769</Data>
    <Data>56df48ce</Data>
    <Data>symmap.dll</Data>
    <Data>3.2.3.16769</Data>
    <Data>56df4837</Data>
    <Data>c000041d</Data>
    <Data>0002739e</Data>
    <Data>12fc</Data>
    <Data>01d17b98e2860e99</Data>
    <Data>Z:\Lockheed Martin\Prepar3D v3.2\prepar3d.exe</Data>
    <Data>Z:\Lockheed Martin\Prepar3D v3.2\symmap.dll</Data>
    <Data>333de175-4202-4138-a379-e9c026ad8b8e</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    </EventData>


    </Event>


    - Aufgrund der fehlerhaften symmap.dll habe ich mich dann im Netzt auf die Suche gemacht und folgende Seite gefunden: http://www.solvusoft.com/de/fi…imulator-2000/symmap-dll/


    - Schritt 1 gemacht, aber dort gibt es ein Fehler beim Laden des Moduls
    - Schritt 2 konnte ich nicht erledigen, da ich keine Kenntnisse über das Editieren der Registry habe --> WinThruster nach Empfehlung dieser Seite runtergeladen und nach Fehlern suchen lassen
    --> Folgende Fehler betrafen die fehlerhafte Datei:


    <EntryDetails><Entry>Fehlende Datei:regsvr32 /i SYMMAP.DLL\1</Entry>
    <Details>Die Registrierung enthält einen Eintrag für die Schriftart f unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU, der auf die fehlende Datei regsvr32 /i SYMMAP.DLL\1 verweist.</Details></EntryDetails>
    <EntryDetails><Entry>Fehlende Datei:regsvr32 /u SYMMAP.DLL\1</Entry>
    <Details>Die Registrierung enthält einen Eintrag für die Schriftart e unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU, der auf die fehlende Datei regsvr32 /u SYMMAP.DLL\1 verweist.</Details></EntryDetails>
    --> Um die Fehler zu beheben, müsste ich das Programm kaufen --> empfehlenswert/sinnvoll?


    - Schritt 3 funktioniert nicht, da ich die Datei nicht gelöscht habe
    - Schritt 4 wurde mir vorerst verweigert, da ich nahezu 3h warten musste, bis das Programm mal aktualisiert wird und habe dann abgebrochen, weil ich keinen Nerv mehr hatte --> würde es aber auf Anraten nochmals probieren
    - Schritt 5, 6 und 7 möchte ich erst einmal noch rauszögern, bzw. würde ich machen, wenn es mir geraten wird oder ich keine anderen Möglichkeiten mehr habe (Wiederherstellungspunkte habe ich leider keine)


    Für mich persönlich sieht es danach aus, als hätte ich beim Einrichten des Dual Simulators etwas verkehrt gemacht. Aber jetzt wäre meine Frage:
    Können die dortigen Manipulationen (ggf. registryseitig?) überhaupt zu solch einem Fehler führen?


    Meine Registryeinträge für den FakeFSX sahen so aus:
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Games]


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator]
    "SimConnect_Port_IPv6"="0"
    "SimConnect_Port_IPv4"="0"


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator\10.0]
    "FIRSTRUN"=dword:00000001
    "AppPath"="P:\\Microsoft Games\\Microsoft Flight Simulator X\\"


    und


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Microsoft Games]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator\10.0]
    "SetupPath"="P:\\Microsoft Games\\Microsoft Flight Simulator X"


    Beim Schritt 1 habe ich die Dateien leider schon gelöscht, aber sollten nicht wesentlich anders ausgesehen haben.



    Ich bin mir natürlich im klaren, dass ich alle Inhalte von Rainers Seite auf eigene Gefahr nutze, deswegen gibt es höchstens für mich Schimpfe! :whistling:^^
    Vielleicht erkennt jemand den Fehler, der das Abstürzen des P3Ds verursacht oder vielleicht seht ihr ja auch meinen Fehler, über den ich momentan noch rätsel.


    Zur Not ist natürlich wieder eine Neuinstallation zu machen, aber zum einen möchte ich meinen Fehler entdecken (nicht, dass ich dann wieder auf das selbe Problem stoße) und zum Anderen habe ich doch gerade erst alles neu installiert und noch relativ viel Zeit dafür investiert, sodass ich das alles nicht gleich wieder zunichte machen möchte.


    Gruß Alexander


    Edit: Reparation des P3D hat keine Änderungen ergeben. Weiterhin bleibt das Problem bestehen. :(


    Mal noch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @simmershome


    Hast du vielleicht zufällig einen Verdacht oder siehst einen groben Fehler, den ich mir nicht bewusst bin?


    Ansonsten, weißt du, wie man die Registry-Einträge wieder rückgängig machen kann oder bin ich da an einer total falschen Baustelle?
    Ich meine, die Registry-Einträge sagen ja nur P3Dv2 Installern, wo der P3Dv3 installiert ist, oder? Kann das überhaupt die symmap.dll betreffen oder was kann die denn verändert/beschädigt haben?
    Vielleicht bin ich hier auch auf dem Holzweg und meine Manipulationen mit dem Double Fake haben mit dem Problem gar nichts zu tun. Nur davor hat sich der P3D eben noch starten lassen und nachdem ich mit der Anleitung fertig war, trat auch der Fehler auf. Von daher versuche ich das mal zurückzuverfolgen, was da eigentlich passiert ist.


    Meine Registry Einträge bezüglich des Fake P3Dv2 sahen so aus:


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lockheed Martin\Prepar3D v2]
    "License"="Academic"
    "SetupPath"="Z:\\Lockheed Martin\\Prepar3D v3.2\\"


    und


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lockheed Martin\Prepar3D v2]
    "Installed"=dword:00000001
    "AppPath"="Z:\\Lockheed Martin\\Prepar3D v3.2\\"
    "SimConnect_Port_IPv6"="0"
    "SimConnect_Port_IPv4"="0"


    Das mit den \ stimmt alles so, auch bei den Fake FSX Pfaden? Weil da fehlt ja einmal am Ende die beiden \\.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du über das Problem mal drüber schauen könntest. Ich weiß das ist mühsam und vor allem deine Zeit. Deswegen versuche ich dir mit so vielen Informationen wie möglich entgegen zukommen und würde mich jedem Lösungsansatz und jedem Test annehmen und diese sehr respektieren.
    Ich will auch das du weißt, dass ich dem Double Fake Simulator gar nicht die Schuld zuschiebe. Nur es waren eben die letzten Manipulationen, die ich vorgenommen habe, sodass ich dem eben nachgehen muss.


    Hier auch nochmals der Fehlercode:
    error_zps2wosbwah.jpg

  • Hier jetzt nochmals alle Fehlermeldung chronologisch geordnet, die beim starten von P3D auftreten:


    Fehler1_zpss1hlcgrd.jpg


    Fehler2_zpsz3ziwkih.jpg


    Fehler3_zps7xlbofac.jpg


    Fehler4_zpsn9lpgfrw.jpg


    Fehler5_zpsirolhjok.jpg


    Ich habe auch gemerkt, wenn ich den P3D nicht als Admin starte, stürzt er einfach kommentarlos an der selben stelle ab, ohne einen errorlog abzugeben.

  • Ich habe die Punkte so ausgeführt wie beschrieben, nicht mehr und nicht weniger.


    Bei Punkt 6 bekam ich jedoch wieder den selben Absturz. Soll ich trotzdem noch bis Punkt 9 weiter arbeiten oder hat das dann keinen Sinn mehr? Wahrscheinlich jedoch eher zweiteres...


    Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge.
    Mir ist der Fehler auch bei der Contentinstallation aufgrund von widersprüchlichen Angaben passiert. So habe ich mich dann entschieden den P3D komplett neu aufzusetzen. Wie der weitere Verlauf war erkennt man ja anhand des Fehlers und steht auch oben beschrieben.

  • Vielen Dank für deine klare Antwort. Diese Antwort hatte ich soweit auch erwartet, denn ich hätte mir auch nicht wirklich erklären können, was jetzt der Fake Sim mit diesem Fehler zu tun hat.


    Dann ist jetzt also meine Aufgabe, alles was mit dem P3D zu tun hat zu entfernen, sodass es wirklich wieder eine clean installation geben kann.


    Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp bezüglich der Registryeinträge geben, wenn du kannst?
    Wäre so ein Programm wie WinThruster sinnvoll zu kaufen? Das Programm hat ja auch Konflikte bezüglich dieser dll erkannt.


    Nochmals vielen Dank!

  • Folgendes:


    Ich habe nun eine komplette und (meines Erachtens nach) saubere Installation durchgeführt. Nach dieser Installation hat P3D wieder ohne Probleme funktioniert. Ich habe dann noch einige Tools installiert, wie z.B. ASN, FSUIPC, GSX und die SimConnect.msi Dateien aus dem P3D redit Ordner. Nach jeder einzelner Installation habe ich den P3D gestartet und immer hat er funktioniert.


    Dann habe ich mich wieder an Rainers Anleitung gemacht. Zuerst kam der "P3Dv2 Fake" (also der 1. Teil) dran. Nachdem dieser erledigt war, habe ich den P3D wieder gestartet und habe wieder keine Fehlermeldung erhalten.
    P3D wieder geschlossen und weitergemacht mit dem 2. Teil der Anleitung bekam ich zum Schluss jedoch erneut den genau gleichen dll Fehler wie oben geschildert.


    Ich arbeitete danach die Anleitung vom Ende wieder bis zum Anfang des 2. Teils durch und machte alles rückgängig, was ich zuvor nach der Anleitung einstellte. Danach startete ich P3D und es funktionierte wieder alles einwandfrei.


    @simmershome
    Entweder ich mache grundsätzlich etwas falsch (was ich leider nicht ausschließen möchte) oder mit P3Dv3.2 hat sich vielleicht doch ein Konflikt mit deiner Anleitung gebildet. Läuft denn der FSX Fake bei dir bzw. auch bei den Anderen einwandfrei?


    (Kann vielleicht jemand noch berichten, ob der FSX Fake bei ihm im P3Dv3.2 funktioniert?)