Rezept vom 04.05.2016 - KSFO

  • Nachdem der Koch vorzeitig klar war, bitte ich zu Tisch!








    Den ersten Gang bildet ein frischer Salat mit erfrischend frischem Green goddess dressing, erfunden im Jahre 1923 vom Chefkoch des Palace Hotel in San Francisco. Man nehme...



    ...Für das Dressing:


    -1 (oder 2) Sardellenfilets


    -1 fein gehackte Frühlingszwiebel


    -etwas Petersilie und dieselbe Menge Schnittlauch


    -Estragon nach Geschmack, fein gehackt


    -einen ordentlichen Löffel Mayo


    und gebe es mit einem Schuss Essig und ggf. etwas Wasser solange in den Mixer, bis das Dressing eine smooothe Textur erreicht hat.



    ...Für den Salat:


    -1 Avocado, in Streifen geschnitten


    -2 Tomaten, in Stücke geschnitten


    -1 Lauchzwiebel, fein gehackt


    -ein Kopf Feldsalat


    -geslicede Radieschen, für etwas Schärfe



    dsc_0569vxdwm.jpg








    Für den Hauptgang wird Fisch aufgetischt - und davon nicht zu wenig. Es gibt Cioppino, einen Fisch-Eintopf, der Anfang des 19. Jahrhunderts von Fischern mit Italienischen Wurzeln am Fisherman's Wharf in San Francisco erfunden wurde. Am Ende eines langen Tages, als der Großteil des Fangs verkauft war, setzten die sich zusammen und kochten das, was übrig geblieben war.



    Wir werfen heute folgendes in den Topf, natürlich alles gefischt aus den Wassern, über die die Golden Gate 6 Arrival führt:


    -eine 'Dungeness crab',


    -10 Miesmuscheln


    -10 Venusmuscheln


    -10 Shrimps


    -ein Pfund Kalamari


    -ein Pfund Heilbutt



    Außerdem brauchen wir 2 Pfund dieser langgezüchteten 'San Marzano'-Tomaten, die wir schon einmal mit den Händen (bitte vorher Hände waschen, Max) in einer Schüssel zerdrücken;



    Ansonsten, für den Geschmack, 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, 2 rote Paprika, 1 Fenchelknolle, sowie Basilikum, Petersilie, und Oregano :thumbup:



    Wir beginnen, indem wir den Knoblauch mit einem guten Schuss Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln vierteln wir und geben sie kurz darauf hinzu, ebenso Fenchel und Paprika. Nun können wir schon die Tomaten und etwas Wasser hinzu geben, sowie das Basilikum, die Petersilie und den Oregano. Wenn das Ganze schön am Köcheln ist, können wir all das hinzugeben, was wir der See heute abgetrotzt haben:


    Am längsten werden die Muscheln kochen, also werfen wir die Mies- und Venusmuscheln als erstes hinein. 2-3 Minuten darauf folgen Heilbutt & Shrimps, weitere 3 Minuten später die Kalamari.



    captureqssgv.jpg



    Dazu reichen wir eine weitere San Fransicoer Spezialität, nämlich ein sourdough wheat bread, am besten vom Boudin's am Pier 39.







    Aber halt, was trinken wir denn jetzt auf die ganze Schlemmerei? Wie wäre es mit einem Irish Coffee, wie er in der Buena Vista Bar am Fisherman's Wharf perfektioniert wurde? Dieser Drink mischt sich kinderleicht, wir nehmen einfach ein Glass, füllen es zu 3/4 mit frisch gebrühtem Kaffee, geben zwei Zuckerwürfel und mindestens einen Shot Tullamore Dew hinzu und rühren mal gut um. Als Topping noch frisch geschlagene Sahne drauf, fertig!


    add-whipped-creamqjsvp.jpg

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich hab gehört, der Basti hatte einen Sonderwunsch nach Pommes Pommeff angemeldet. Hier bitte!


    iStock_000013075985Small.jpg

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe