• FSFX Packages hatte bereits angekündigt das sie ein neues Produkt vorstellen wollen und wie bereits vermutet handelt es sich um ein Kamera Tool.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht durchaus interessant aus. Release dann irgendwann Frühjahr 2017 und eine Alpha-Version gibt es bereits davor, da sie User Feedback haben wollen.


    (Direkt ein Edit hinterher: das Video wurde auf Privat gestellt)

  • Nutzt schon jemand das Tool? Obwohl es sich noch im Alpha-Status befindet, hört man darüber ja nur gutes.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Gekauft! Ist zwar noch die Beta aber macht Riesen Spaß, und vor allem .....Kinderleicht!
    ^^

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • [...]Aber eine Sache habe ich wieder mal nicht im Manual gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie stelle ich es ab, dass nach einiger zeit die Ansicht automatisch wechselt...vom Cockpit nach außen...?! [...]

    Gratuliere zum Wechsel. Sehr gute Entscheidung! Zu deinem Problemchen, hatte das selbe auch:


    PREFERENCES -> Camera -> Auto-Enable above FLXXX after XX min. (diesen ganz nach links ziehen bis da Auto-Enable Disabled steht). That's it!

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich eines mit der Wichtigsten Funktionen! Da freue ich mich drauf.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

    • Offizieller Beitrag

    Also gestern ging mir EZDok das erste Mal richtig auf die Nüsse, daher bin ich jetzt auch an Chase-Plane interessiert.


    Da es noch kein Handbuch online gibt:


    - Kann Chaseplane Head-Movement-Effekte á la EZdok?

    - Werden Profile für das Flugzeug gespeichert oder für jeder Livery extra? (Letzteres ist ja bei EZdok 2 der Fall und nervt, weil man für jede neu installierte Livery wieder das Profil importieren muss)


    Es gibt hier ja ein paar Umsteiger bzw. Chaseplane-Nutzer. Warum würdet ihr es empfehlen? Was ist eurer Meinung nach besser?

    Sorry für die plumpen Fragen, aber vielleicht suche ich ja einfach noch Gründe mir den Umstieg zu rechtfertigen.

  • Moin Tschellls,

    habe mir Chase Plane am Wochenende gegönnt - zuvor war ich mit Opus FSI unterwegs. Die Unterschiede zwischen Ezdok und Chaseplane kann ich dir deshalb leider nicht beantworten. Profile werden jedoch pro Flugzeug gespeichert und es gibt auch DHM Effekte.


    Kurz meine ersten Erfahrungen: Das Interface und die Benutzerfreundlichkeit ist der Hammer. Innerhalb von wenigen Minuten kommt man echt ganz gut zu Recht. Die Profile lassen sich ganz easy anlegen und speichern. Durch das Quick Menü im Flusi (lange die Maustaste drücken) lassen sich sogar im FS spontan diverse Kameraeinstellungen speichern. Wirklich Top. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind....wow. Transition-, Zoom-, Drehgeschwindigkeit der einzelnen Achsen lassen sich ganz individuell einstellen. Sprich: In der Außenansicht kannst du die Empfindlichkeit des Coolie Hats oder die Bewegungsgeschwindigkeit getrennt einstellen. Spielereien...keine Frage.


    DHM: Hier bin ich noch am werkeln…bei OPUS waren eigentlich nur DHM Effekte für die Landung und zum Rollen aktiviert. Alles andere fand ich zu übertrieben. Chaseplane bietet hier eine Auswahl an Reglern und Einstellungen. Die Effekte im Flug haben mir aber sehr gefallen. Was mir fehlt: So wie bei Opus einen Effekt der sich ausschließlich auf den Touch Down auswirkt.


    Nachteil: Bisher kann man offenbar nur ein Coolie Hat zum Umschauen konfigurieren. Allerdings benutze ich eigentlich zwei (Throtter & Joke / Joystick).


    Insgesamt ein geniales Tool mit einem stolzen Preis....ab und an brauch der Flusi aber mal ein Upgrade und neuen Wind. Chaseplane macht mir unheimlich Spaß und kann es (bis jetzt) sehr empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Nachteil: Bisher kann man offenbar nur ein Coolie Hat zum Umschauen konfigurieren. Allerdings benutze ich eigentlich zwei (Throtter & Joke / Joystick).

    Okay, das ist schon ein sehr großer Nachteil. Denn nicht in allen Sichten nutze ich TrackIR. Wenn ich hier nicht mit dem mittleren Mausknopf nicht die Sicht ändern kann, dann fehlt was. Denn sorry, Coolie Hats zum Umschauen ist voll FS98.

  • Nein nein...klar kannst du den mittleren Mausknopf nutzen! Kannst auch hier die Empfindlichkeit einstellen. Auch funktioniert der Zoom mit dem Mausrad.


    Ich benutze den Coolie Hat z.B. im Anflug, falls ich mal nicht die Hand an der Maus habe...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt heute auch mal zugeschlagen.


    Ein sehr umfassendes Tool, dass vollgetopft mit Funktionen ist, aber als TrackIR-Nutzer bin ich noch sehr sehr unzufrieden.

    Größtes Manko: Wenn man den Kopf erst dreht und dann nach vorne bewegt, kann Chaseplane diese Bewegung nicht adaptieren. Chaseplane bewegt die Kamera dann von der ursprünglichen Kopfposition nach vorne, statt sich die neue Ausrichtung zu merken.


    Mal grob versinnbildlicht:


    EzDok: Blick nach rechts, Kamera dreht nach rechts; dann Kopf nach Vorne, Kamera geht weiter vor in die gleiche Blickrichtung.

    ChasePlane: Blick nach rechts, Kamera dreht nach rechts, Kopf nach vorne, Kamera driftet jetzt aber nach links (da sie von der ursprünglichen Blickrichtung ausgeht)


    Ziemlicher Mist, muss ich sagen. Auch wenn EZDok ein Zehntel der Funktionen hat, hat es weitaus besser gearbeitet.


    Naja, vielleicht alles noch Beta-Krankheiten.