Merkwürdigkeiten AP 737/800 NGX PMDG

  • Hallo Eulen, ich stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Rätsel.


    Ich habe folgendes Problem mit der 737/800 NGX vom PMDG:


    Nach dem Starten kann ich ganz normal den Flieger mit dem Yoke in der Richtung und Höhe steuern. Aber sobald ich den AP eingeschaltet habe, passiert Merkwürdiges: Obwohl ich weder den Heading selector aktiviert habe, noch irgendwelche Verstellungen am Headingknopf vorgenommen habe, kann ich dem Flieger keinen Richtungswechsel geben.


    Beispiel:


    angenommene Geschwindigkeit: 250 Knoten, Höhe, 9000 Fuß. Im Autopiloten habe ich entsprechende Geschwindigkeit und Höhe programmiert. Schalte ich nun den Autopiloten ein, hält er auch schön Höhe und Geschwindigkeit. Aber ich kann, obwohl ich den Yoke komplett nach links oder rechts drehe, keine Richtungsänderung veranlassen. Zwar bewegt sich die Maschine widerspenstig um ein paar Grad und so gut wie mit keinem Banking in die entsprechende Richtung (trotz vollem Yokeausschlag), sie versucht jedoch, zurück zum alten Kurs zu gelangen. Sobald ich den Yoke zurück in die Mittelstellung lasse, pegelt sich die Maschine sofort wieder auf den vorherigen Kurs ein.


    Und dies, wie erwähnt, ohne dass ich irgend eine Richtung im AP programmiert, geschweige denn aktiviert hätte.


    Mir scheint es so zu sein, dass da irgend etwas im AP vorprogrammiert ist oder irgendeine Einstellung existiert, die das Flugzeug solche Kapriolen veranstalten lässt.


    Kann da jemand helfen?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Robert

  • Wenn der AP an ist, lässt man normalerweise auch die Pfoten vom Yoke. Entweder Autopilot oder Manual Flight. Nicht beides zusammen. Frag mal die Kutscher von Asiana 214. ;)

  • Problem ist gelöst. FSUIPC war der Übeltäter. Da ich eigentlich alles über FSUIPC steuere, hatte ich in P3D in den Einstellungen logischerweise die Controls deaktiviert und in FSUIPC die Achsen des Yoke entsprechend für die Yokesteuereung eingestellt.


    Offenbar hat sich da dann irgend etwas "gebissen".


    Ich habe dann einfach einmal (war ne Eingebung smile.png ) den Yoke die Kontrolle über FSUIPC entzogen und die Achszuweisung über die Einstellungen der Kontrollen in P3D zugewiesen. Und siehe da: Jetzt funktioniert es wieder. Die Headingsteuerungen per Yoke werden wieder ordnungsgemäß vom Flieger ausgeführt.


    An alle nochmals recht herzlichen Dank für die freundliche Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Yep, die PMDG muss denken, dass die Steuereingaben vom Flugsimulator kommen.
    Du kannst es aber auch so machen: Achsenzuweisung per FSUIPC und dann "Send as normal FS-Axis" (oder so ähnlich) im Dropdwon auswählen. Dadurch lassen sich die Achsen sehr gut per FSUIPC kalibrieren und du kannst darüber hinaus ein Profil benutzen.

  • Hatte ich ja so gemacht. Controller im Flusi selbst abgeschaltet, dann die Achsenzuweisung per FSUIPC mit "Send as normal FS-Axis" an den Flusi bzw. die Maschine mit 737 Profil geschickt.
    Von daher ist es mir ein Rätsel, weshalb die Steuerung einfach nicht wollte und sich widerspenstig "wehrte", den heading zu ändern.