Was braucht man für nen PC der kein Flusi kann ?

  • Hallo !


    Hab die Hardwareseite in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt und keinen Schimmer mehr. Geht alles so verdammt schnell ...


    Mein Rechner gibt grad den Geist auf und ich brauch was Neues. Was er können soll: Büroarbeit, Internet, Filme streamen, Fotos bearbeiten (LR). Spielen muss ich damit nicht. Was kauft man da vernünftiger Weise ?


    Ach ja ... ein 34" - Bildschirm soll dran ...

  • Ich nutze beruflich ein Surface pro 4 kann es nur empfehlen . Klein leicht schnell . Nur der Bildschirm ist etwas kleiner.

    Das Teil ist super schick :thumbup: ... aber ich brauch Keines zum mitschleppen ... daher komme ich mit was Anderem vermutlich günstiger ... und großer Bildschirm ist ein Muss !

  • Schau bei Apple in der Refurbished Sektion.....


    Beispiel!


    Meine Frau hat sich einen geholt und das Teil rennt und rennt.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Dachte ich auch. Nur nachdem sie die Fotografie für sich entdeckt hat, bearbeitet sie nun Bilder wie wild damit und schreibt mittlerweile auch alles, was sie beruflich braucht.


    Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht. Und nen neuen Mac zu kaufen, rechnet sich für die meisten Leute eh nicht.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Windows kannst DU ja auch auf einen Apple spielen.
    Ist wahrscheinlich Sinnfrei aber so what.
    Ansonsten bekommst DU beim Mediamarkt Deines Vertrauens schon gute Office PC's für rund 700€.

    Wollte mich halt vorher schlau machen, bevor ich mich von irgend so ner Pfeife dort "beraten" lass. Wenn, dann geh ich eh zum ARLT bei mir um die Ecke. Trotzdem wollte ich vorher wenigstens ansatzweise nen Plan haben ...

    Dachte ich auch. Nur nachdem sie die Fotografie für sich entdeckt hat, bearbeitet sie nun Bilder wie wild damit und schreibt mittlerweile auch alle, was sie beruflich braucht.


    Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht. Und nen neuen Mac zu kaufen, rechnet sich für die meisten Leute eh nicht.

    Stimmt ... neuer Mac kommt nicht in Frage. Hab das bislang nie probiert, weils für den Flusi nix ist. Abert da ich jetzt aus dem Spiele - Alter raus bin ... mal schauen ...

  • Für Lightroom brauchst du nen Quadcore, anständig RAM und ne SSD, als Grafik reicht die iGPU. Sag mir dein Budget und ich stelle dir was zusammen.

  • Hi Basti !


    Danke Dir ... das wäre echt klasse ! Ich hatte an irgendwas zwischen 600 und 800€ gedacht. Geht das ? Je günstiger, je lieber. Das ist halt so n scheiß Vernunft - PC ... da tut mir jeder € weh, den ich reinstecke.
    Ich betreibe mein LR übrigens noch auf meinem Uralt - PC (E8400 / 4GB RAM) und komme damit zu Recht. So viel zu meinen Ansprüchen :D ... nen Tick schneller dürfte es allerdings schon manchmal sein ;)


    Der Alte muss weg, da in letzter Zeit beim Filme schauen vermehrt so ne Art Verzerrungen in der Mitte des Bildes auftreten. Besonders dann, wenns schnell zugeht. Keine Ahnung was das ist, aber da es schlechter wird, denke ich, das das Ding bald in die Tonne kann ...

  • Damit rennt Lightroom auf alle Fälle:
    1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
    1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
    1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
    1 Gigabyte GA-B150-HD3P
    1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)


    Summe aller Bestpreise: € 638,61


    Das Board hat 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, für Display Port bräuchtest du also nen Adapter. Falls du stark parallelisierte Anwendungen betreibst, kann sich unter Umständen nen Xeon Quadcore lohnen (Xeon E3-1230 v5), da dieser zusätzlich Hyperthreading bietet. Allerdings brauchst du dafür dann ein C232/C236 Board. Bei Bedarf ließe sich im Verlauf eine Grafikkarte nachrüsten, z.B. eine AMD RX 460. Falls du dir auch die Option auf dicke Grafikboliden offen halten willst, könnte man ein größeres Netzteil in Erwägung ziehen.

  • Hallo Basti !


    Tausend Dank für die Zusammenstellung :thumbup: !! Das passt perfekt und wird so gebaut. Noch eine Frage ... meine alte Teufel 5.1 würde ich auch gern dranhängen. Was nimmt man da für ne Soundkarte ?

  • Ich kenne mich mit HIFI nicht so gut aus. Habe selbst nur nen Kopfhörer mit einer externen Soundkarte inkl. Verstärker. Für den onboard Soundchip ist deine Anlage aber definitiv zu schade. Es sei denn die Anlage hat nen digitalen Eingang, dann ist es egal und ich würde vielleicht eher ein Board inkl. SPDIF Ausgang nehmen.