Der P3Dv4.1 Diskussionsthread

  • Für den Regen-Effekt muss man noch den Content updaten. Denke das dürfte auch Vorraussetzung für den neuen Effekt von TFDI dann sein.

    Also nur Install_Content.msi oder auch cont1.cab und cont2.cab?

    Ich denke mal das der Installer sich seine notwendigen files zieht. Geht man nach dem obigen Video vor, sollte alles da sein. Ob man Scenery updated muss man selbst entscheiden, der Changelog dort ist ja überschaubar.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Die ersten Addons sind direkt mal kompatibel :)


    https://fselite.net/news/fsuip…compatible-prepar3d-v4-1/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Nur damit ich das richtig verstehe : Müssen jetzt ALLE Addons erst geupdatet werden damit sie mit 4.1 laufen? Sprich, V4 Addons laufen nicht mehr?!

    Nur so kritische Sachen, die sich auf dlls beziehen. Szenerien funktionieren meist ohne Probleme.

    Zitat von FS Elite

    For example, we can confirm the PMDG line of products work perfectly fine with P3D v4.1.

  • Nein...wollte gerade Entwarnung geben. War tatsächlich ORBX.


    Danke dir.

    Wie hast du das gelöst, ORBX neu installiert??

    Grüsse aus EDDM Raymond

    WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5

  • Warum wollt ihr neu migrieren? Das Autogen wird über die default.xml und die anderen Files im Autogenordner gesteuert, die wiederum über FTXC und die Libs aktuell gehalten werden. Die Migration ist in erster Linie für die Integration der lclookup.bgl zuständig und da ändert ein Update von client und content nichts. Anders ist es natürlich beim Update auch des Scenery-Blocks.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    So langsam will ich ja dann auch mal - in Verbindung mit einem neuen Rechner. Dabei stellt sich mir nach wie vor die Frage nach dem Betriebssystem - 7 oder 10. Win10, werden die meisten sagen, aber da fallen mir Dinge wie Zwangsupdates und Meldewut ein. Um die Daten geht's mir dabei gar nicht mal, sollen sie glücklich werden mit, aber um die möglichen Auswirkungen auf den Sim-Betrieb, z.B. automatische Updates kurz vor der Landung.


    Ist das noch ein Thema oder lässt sich Win10, wenn man Win7 kennt, ohne endloses Forenstudium so anpassen dass es nicht stört? Gibt's da auch eine Art Guide für die Einrichtung, wie es sie für Win7 / FSX von NickN bei Simforums gab? Oder braucht man das alles nicht und kann einfach normal installieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen?


    Und dann noch - gibt es Präferenzen bei der Version (Home oder Pro)?


    Grüße

    Boris

  • Deswegen Migration und dann stellt FTX den Zustand wieder her

    Wenn ich FTXC aufrufe und warte, bis unten links das activating der Szenerien fertig ist und FTXC danach wieder schließe, haben sich die Dateien im autogen-Ordner ohne weiteres Zutun geändert und sind wieder im ORBX-Default-Zustand. Das sehe ich daran, das sich beim nächsten Start des Sims der autogenconfigurationmerger meldet und seine Einträge wieder setzt. Migration dient in erster Linie zur Anpassung der neuen lclookup.bgl, die Funktionsweise ist auch dort im Forum nachzulesen. Zur terrain.cfg kann ich nichts sagen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • @simmershome

    Mann könnte doch vor dem installieren

    vom Content den autogenordner sichern

    Und nach der Installation wieder zurückschreiben...

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Win 10 Pro hab ich keine Probleme mit gehabt bisher. Und es gibt zahlreiche Tools um den ganzen Windows-10-will-nach-Hause-telefonieren-Krams abzuschalten.

    Teil 1 ist doch schon mal ein Statement. Teil 2 ist das was mich schreckt - ich habe ein Betriebssystem und brauche noch extra Tools, damit es das macht was ich will. Aber gut.


    Konkret daher die Frage anders formuliert: Gibt es beim Einsatz von Win 7 Nachteile für den P3DV4 die es bei Windows 10 nicht gibt?


    Und noch zur Hardware: Was ist besser - ein 4- Kerner mit höherer Basis-Taktfrequenz oder ein 6-Kerner mit etwas niedrigerer?


    Boris

  • Danke.


    Habe nun nur keine Ahnung wie ich nach dem install vom Content herausfinde was dann bei mir am autogen fehlt. habe schon etliche sceneryn installiert und sehr viele aus meinem p3d v3 nur angemeldet. der v3 läuft aber auf einer anderen ssd.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Solange der Hexacore mit mehr als 4GHz taktet, würde ich diesen vorziehen.

    Ich persönlich bin gerade dabei, auf einen i9 7900X mit 10 Kernen upzugraden. An der Singlecore Leistung wird sich meiner Meinung nach nicht mehr viel steigern. Irgendwann sind sowohl beim Takt als auch bei der Architektur die Grenzen des Machbaren erreicht. Der Schlüssel liegt wie bereits längst bei den Grafikkarten in der Parallelisierung von Rechenaufgaben. Deshalb halte ich einen Mehrkern Prozessor für zukunftsträchtiger zumal der Lebenszyklus von CPUs deutlich länger ist.