Der P3Dv4.1 Diskussionsthread

  • bist du mit IVAP unterwegs gewesen ? Bin erst Samstrag GCTS -- EDDP geflogen ohne IVAP und ohne Probleme. Deine Meldung hatte ich schon mal allerdings mit dem IVAP. Vermute den als Ursache und nicht den Bus.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Aaaaaaber. Wenn ich den P3D starte, kann ich nen Cappuccino aufbrühen (mit meiner Siemens EQ.7 / Z-SERIES // sehr zu empfehlen), danach noch eine rauchen (Camel Blue 4,58 Euro pro Schachtel // absolut nicht zu empfehlen) und noch ne Seite MiBa (lese grade die: Moves, Dampf, Licht und Sound: Animierte Anlagen) lesen. Dann ist der Sim gestartet.

    Gut etwas übertrieben. Aber es dauert schon sehr lange. Kaffee kann ich machen.


    Ich vermute den Grund als erstes bei den MTL’s Hat jemand ne Idee?

    Hallo Toto,


    ist bei mir genauso - ohne MTLs lädt P3Dv4.1 ruckzuck, mit den MTLs kann das schon mal dauern (egal ob man HIDE MTLs anklickt oder eben nicht, die Ladezeiten dürften ident sein...also gleich lange).


    Falls es da eine Lösung gibt: IMMER her damit :)


    lg

    Markus

  • snoweffect ? gibt es auch im FSX,dort konnte man den killen.bin nich t am Flusi Rechner.Keine Ahnung ob es das auch im P3D gibt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hallo,


    nachdem ich mich in P3D V4 etwas eingearbeitet habe (und begeistert bin) und mich jetzt ein paar Detaileinstellungen widmen kann, wollte ich mal fragen wo ihr eure Shadow cast distance stehen habt. P3D V3 hat ja dabei zwischen Cloud shadows und building shadows unterschieden. Erstere hatte ich immer auf dem Maximum, letztere recht niedrig.

    In P3D V4 gibt es diese Unterscheidung ja nun nicht mehr, und man kann nur noch eine Shadow draw distance für alles bestimmen. Welchen weg geht dir da, damit ihr die Wolkenschatten noch weit genug reichen, die Gebäudeschatten aber nicht so weit, dass sie auf die Performance schlagen?

  • hallo,

    ich habe für mich festgestellt, das es keinen Unterschied macht in der Performance wenn du auf Maximum geht's in der Weite.

    Was aber extrem viel kostet, ist die Qualität auf sehr hoch zu haben.

    Hier merkt man einen deutlichen Unterschied.

    Ich bin in der Qualität auf Mittel, Reichweite Maximum und komme gut aus.

    Probier es einfach mal aus.

    Grüße

  • Gibt es denn irgendetwas Durchgesickertes zu einem eventuellen P3D5?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS