Madrid oder Mailand? Hauptsache Linate!

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Review meinerseits.



    Linate war bisher immer der kleine Stadtflughafen im Schatten von Malpensa. Erst recht, nachdem 1998 das Low-Cost-Terminal in Malpensa eröffnete und 2001 eine MD87 von SAS beim Start erst in eine Citation und danach in einen Hangar krachte und herauskam, dass viele ICAO-Regelungen zu dieser Zeit nicht eingehalten wurden. Auch in Folge dessen wurden die maximale Anzahl der Flugbewegungen auf 18 pro Stunde limitiert. Zu guter letzt erstärkte Bergamo immer mehr, sodass Linate bald nur noch "Nummer 3" und damit Schlusslicht unter Mailands Flughäfen war.


    Nun, in den letzten Jahren ging es für Linate dann doch noch steil hinauf. Alitalia stellte das gesamte Europa-Streckennetz auf Linate um, Oneworld-Partner (u.a. Airberlin) zogen nach. Geschäftsreisende wissen die Nähe zu Mailands Stadtzentrum zu schätzen. Immer mehr Citystrecken in Europas Geschäftszentren wurden auch von anderen Airlines aufgenommen.


    Passend zu der Szenerieschwemme in Italien im letzten Jahr war nun auch Linate an der Reihe. Jetstream Designs, bereits bekannt durch Little Rock, Marseille und Palermo, hat heute ihre Version des Flughafens im simmarket zur Verfügung gestellt. Zum Preis von knapp 24€ kann der Flughafen dort erworben werden. Ob der Preis gerechtfertigt ist, werde ich später noch ansprechen. Auf jeden Fall ist die Szenerie rund 2€ teurer als die Vorgängerszenerie Palermo.


    Nach dem Kauf kann man den rund 1,3GB großen Installer downloaden. Die Installation läuft, wie bei Simmarket gewohnt, reibungslos und einfach von Hand.


    linate_luftbild6ouc5.jpg


    Ein erster Blick in den Prepar3D zeigt: Das abgedeckte Gebiet ist groß. Für eine Flughafenszenerie sogar sehr groß. Die Qualität des Luftbilds stimmt, außerdem ist es üppig mit Autogen besetzt.

    Allerdings erstreckt sich das Luftbild hauptsächlich nach Norden in Richtung Innenstadt. Da Starts und Landungen hauptsächlich ebenfalls in Richtung Norden erfolgen, entfällt ein Großteil des Luftbilds auf den Abflugsektor. Daher ist fraglich, ob man beim Start die Fototapete auch wirklich genießen kann :S


    linate_overviewicuse.jpg


    Wir nähern uns dem Flughafen. Wieder fällt die gute Auflösung des Luftbilds auf. Gleichzeitig ist auch das markante Layout des Flughafens zu sehen. Im Westen liegt der Business-Apron, im Osten das Terminal und Vorfeld für normale Linienflüge.


    linate_bahnkopf1mulv.jpg


    Am Bahnkopf der 36 angekommen können wir direkt einen Blick auf die äußerst gelungenen Bodentexturen werfen. Sie sind scharf und haben (den für mich) optimalen Grad an Abnutzungsspuren.


    linate_detail7whumi.jpg


    Dies setzt sich auf dem Hauptapron fort. Die Fahrzeuge drehen übrigens auch im P3D mühelos ihre Runden, wodurch das Vorfeld direkt viel belebter wirkt.


    linate_gatebereich110ugy.jpg


    Wir haben uns nun zum Terminalgebäude inklusive der vier Jetways vorgearbeitet. Die Jetways sind über STRG + J animiert, was heute auch die Mindestanforderung bei Szenerien dieser Preisklasse sein sollte (im looking at you, RFSceneryDesign).


    linate_detail1l2uen.jpg


    Das Terminal wurde mit extremer Liebe zum Detail modelliert und texturiert. Auch wurde der gesamte Wartebereich in 3D-modelliert, was bei einem solch "durchsichtigen" Terminal durchaus Sinn macht.


    linate_terminal5rul3.jpg


    linate_detail2mkuev.jpg


    Auch im Gatebereich (den man aus dem Cockpit die meiste Zeit sieht), passt alles. Sonst ist auf dem Vorfeld ebenfalls alles stimmig, aber hier lasse ich die Bilder besser für sich sprechen.


    linate_detail4b2u3e.jpg


    linate_detail5zhubn.jpg


    linate_detail6ayu1s.jpg


    Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist 3D Grass reichlich vorhanden.


    Außerhalb des Flughafens wurde ebenfalls detailreich gearbeitet. Wohnsiedlungen sehen aus wie solche, ebenso das Industriegebiet wenn man zur 36 taxelt.


    linate_surroundings92uuu.jpg


    linate_detail3h9u13.jpg


    Auf der gegenüberliegenden Seite der Runway setzt sich die Liebe zum Detail fort. Businessjetpiloten und -handler unter uns werden hier glücklich.


    linate_businessapronesunv.jpg


    linate_businessapron1p6uso.jpg


    Im Anflug auf die 36 kommt das gesamte Flair des Flughafens zusammen. Der Anflug über die satten Felder der Po-Ebene, die Großstadt im Hintergrund und die 4000-er der Alpen am Horizont.

    Die Performance bei mir war übrigens gut. Nicht groß anders als bei vergleichbaren Szenerien wie zum Beispiel Salzburg. Mit dem Performance-Killer FSLabs A320 kam ich bei vollem Detail auf etwa 30FPS bei einer moderaten Auslastung des VAS.


    linate_anflugumu4t.jpg


    Kommen wir zu den abrundenden Details: Saisontexturen und Night-Lighting.


    Die Saisontexturen habe ich euch in dieser kleinen Collage zusammengestellt. Sehr schön, das hier im Winter auf Schnee verzichtet wurde, der wenn überhaupt eh nur 10 Tage pro Jahr liegt.

    (Von links nach rechts Frühling-Sommer-den Rest könnt ihr euch denken). Es wird übrigens ein sehr umfangreicher Konfigurator mitgeliefert - wenn gewünscht kann also auch ein Luftbild mit Schnee eingepflegt werden. Abgesehen davon kann man noch 3D-Grass, animierte Fahrzeuge, Runway Lights und Interior Modelling ein-oder ausschalten.


    linate_jahreszeiteniiuj3.jpg


    Letzter Punkt: Night Lighting. Das gefällt mir echt gut, erinnert vom Stil ein wenig an X-Plane. Kleine, filigrane Lampen ohne Halo-Effekt, die Taxilines weithin sichtbar. Runway-Turnoff-Lights sind nur aus der zu nutzenden Richtung sichtbar. Daumen hoch! :thumbup:Von den Gebäudetexturen habe ich leider keine Bilder gemacht, sind aber gut.


    2017-1-19_20-33-20-2625uu2.jpg


    2017-1-19_20-34-21-225puqp.jpg


    Kommen wir zum großen Finale. Das Fazit.


    Bisher hat die Freeware von napulevola.it einen sehr guten Dienst verrichtet. Für diejenigen unter uns, die nur hin und wieder einen Flug nach Mailand machen wollen, wird sie dies auch weiterhin kostenlos tun.


    Für die Alitalia- oder JetstreamDesign-Fanboys unter uns (soll es angeblich beides geben :) ) wird hier allerdings eine super Szenerie zu einem overall fairen Preis geliefert. Das riesige Luftbild (wenn auch in die falsche Richtung), super Night Lighting und eine gute Performance mit vielen Stellschrauben für (vermutlich nicht nötige) Verbesserungen sind alles gute Kaufanreize. Vergleichbare Szenerien (ich ziehe nochmal Salzburg heran) bieten ähnliche Ausstattung für den selben Preis.


    Also, falls ihr Bock drauf habt: Klare Kaufempfehlung!