Auf in die Stadt der Liebe - Paris Charles de Gaulle

  • Ein kleiner Review aus Piloten und Screenshotter Sicht - weiter detaillierte Bilder reiche ich aber gerne nach :


    Paris, im Simulator in den letzten Jahren eher weniger eine Alternative, zum einen aufgrund mangels einer brauchbaren Szenerie (sowohl für CDG als auch für Orly), zum anderen für viele Online Flieger die lieber französisches ATC meiden ^^.

    Charles de Gaulle ist immerhin der PAX mäßig zweitgrößte Airport Europas und kann Flächen- und Rollzeittechnisch locker mit Amsterdam mithalten. Er ist Heimat für Air France, eine der Big 5 in Europa und auch eine der größten Gesellschaften Weltweit im Verbund AirFrance-KLM. Seit geraumer Zeit nisten sich aber auch die LCC's in CDG ein. So hat Easyjet dort schon langer eine Base und bietet zahlreiche Verbindungen in die franz. Hauptstadt an. Aber auch Norwegian hat das Potenzial von/ab Paris entdeckt und in CDG eine Base für Langstreckenflüge mit der Boeing 787 eröffnet.


    In Paris wird dem Simmer jedenfalls nie langweiling, sowohl auf der Kurzstrecke, z.B. zu zahlreichen schönen Freeware Szenerien in Frankreich oder tollen neuen Paywares im Umland, als auch auf der Langstrecke mit der PMDG 777, demnächst der neuen PMDG747, QW787 und dem Aerosoft A330 gibt es Optionen zu Hauf!


    Einmal gekauft, zum erstmals bei T2G auf 32€ erhöhten Preis, kann man sich den 1,1GB großen Installer herunterladen. Die Installation ist wie immer bei Simmarket und bietet 5 Aktivierungen, wobei durch REG Vermerke, der Installer weiß ob er schon mal auf dem PC installiert wurde und dann keine Aktivierung abzieht.


    Fangen wir mit Bildern an, heute bin ich 2 mal in Paris gewesen, einmal mit der Dash 8 von/nach Exeter und einmal mit der 777 nach Dakar. Aus Exeter erreichten wir CDG auf dem ILS08R Was erstmal auffällt, (bisher nicht getestet ob es Saisonal ist) ist die um den Airport vorhandene, Braune Landclass, ohne diese würde sich der Airport gut in openLC EU einordnen, so sieht es etwas komisch aus, ein Luftbild kommt später.


    2017-1-21_12-34-54-909bsr6.jpg


    2017-1-21_12-36-17-571zs81.jpg


    Wir verlassen die Bahn nach links und halten vor der RWY08R - im Hintergrund erkennt man bereits die Terminals 2E und S3/4


    2017-1-21_12-40-7-2206rsw5.jpg


    Nach dem kreuzen der Bahn steht auf der rechten Seite das Terminal 2G, das "neue" Terminal hauptsächlich für die Flüge der AF Tochter Hop!.


    2017-1-21_12-42-16-59aws5s.jpg


    Sehr schön umgesetzte Lamellen am Terminal S3 - Die Jetways sind SODE gesteuert, seht ihr später noch in Aktion


    2017-1-21_12-49-3-480uhsgi.jpg


    Kommen wir zu meinem Kritikpunkt vom Anfang, dem Luftbild um den Airport. Wie man erkennt ist das Gras um die RWY's herum für diese Jahreszeit recht passend gestaltet und würde sich normalerweise relativ gut in FTX einbinden, durch diese braune Fläche wird dies allerdings schon recht ordentlich "verunstaltet". Wie bereits erwähnt habe ich mangels Zeit, da die Bilder beim RFE entstanden sind, noch nicht getestet ob dies ein Saisonaler Aspekt ist.


    2017-1-21_12-49-23-81mfske.jpg


    2017-1-21_13-19-7-223hxs3a.jpg


    Wir machen uns wieder auf den Weg, vorbei an den anderen Elementen des Terminal 2 - auch hier ist die Architektur sehr gelungen umgesetzt worden


    2017-1-21_13-51-57-77utswp.jpg


    Vorbei an der Concorde am TWY F geht es in Richtung RWY 09R


    2017-1-21_13-55-28-54ayshg.jpg


    Das T1 auf der linken Seite


    2017-1-21_13-55-43-31pdspc.jpg


    2017-1-21_13-58-6-947vnsb9.jpg


    Auch aus der Luftperspektive eine Augenweide und interessante Anordnung


    2017-1-21_14-6-41-22.nxshs.jpg


    Auch am T2 nochmal vorbeigrüßen


    2017-1-21_14-6-50-86610sm6.jpg


    Im Anschluss gibt es noch ein paar Shots im Dunkeln und den SODE Jetways, die sich wie immer sehr schön an den Flieger connecten und einen Doppel-Jetway Betrieb auch im P3D ermöglichen


    2017-1-21_17-24-12-98cds5n.jpg


    Die Nachtbeleuchtung ist für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt - Das schönste Highlight finde ich das im Hintergrund mit der franz. Tricolore beleuchtete Terminal 1!


    2017-1-21_17-47-48-732ps5l.jpg


    Und das Abschlussbild von meinem Bericht


    2017-1-21_17-55-23-112fsbo.jpg



    Fazit:


    Für mich hat sich der Kauf von Taxi2Gate CDG schon jetzt gelohnt! Man hat T2G in der Vergangenheit ZURECHT! vorgeworfen immer einen "leicht Karibischen Touch" seinen Szenerien zu verleihen. Dies ist vor allem bei München aufgefallen, welches selbst nach Updates immer noch, vor allem im Sommer, wirkt als liege es auf Martinique. Bei dem jetzigen Release von Paris CDG kommt dieses karibische Flair überhaupt nicht rüber! Es ist absolut stimmig und wie Delta 763 , der Paris ja nun schön häufiger besucht hat, bestätigen kann, ist es genauso trist wie in real auch. Und das ist ganz und gar nicht böse oder kritisch gemeint. Die Texturierung ist gelungen, das Nightlighting ein echter Hingucker.


    Die alte Simwings Version hat definitiv ausgedient, auch wenn sie ein gewisses Flair hatte, war sie definitiv nicht mehr zeitgemäß und auch nicht vollkommen funktional mit dem P3D.

    Frames und VAS sind auf dem neuen Airport überhaupt kein Problem. Mit der PMDG777 hatte ich vorhin bei geladenem Wetter und reichlich IVAO Traffic noch 1,4GB freien VAS und das obwohl ich auch noch knapp 2 Stunden connected auf dem Airport stand.


    Preislich liegt sie mit 32€ (26,99 in der Schweiz ;) ) auf einem Niveau mit anderen großen Airports und Developern, wie z.B. dem neuen FT Amsterdam, FSDreamteam oder auch Flightbeam.

    Kritikpunkt meinerseits bleibt eben aktuell die LC drum herum, welche ich weiteren Tests unterziehen muss.


    Aber, für Frankreich Liebhaber und all jene die gerne mal wieder nach Paris fliegen würden im Sim, kann ich definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen! :thumbup:

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Sehr sehr tolle Bilder. Schaut toll aus CDG. Aber bei deinem Anflug mit der Dash auf die 08R passt der Glide Slope auch wieder nicht richtig zur Bahn, aber das ist ja nicht nur bei T2G so.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Toooooobi!

    Paris, .........in den letzten Jahren eher weniger eine Alternative,

    In den letzten Jahren?

    Es gibt nur einen tollen Gallier


    289151-165680-obelix.jpg


    Nee, Spass, Gutes Review :friends:

  • Danke für den Bericht Tobi.


    Paris ist sehr schön geworden. Für mich zählt Taxi2Gate neben Flightbeam und FlyTampa zu den großen drei, deswegen auch toll das sie diesen Airport umgesetzt haben. Absolute Spitze sind sie bei der VAS Freundlichkeit. Ein wirkliches Asset.


    Im T2G Forum kann man übrigens grade seine Anregungen loswerden, welcher Airport als nächstes Umgesetzt werden soll.


    Ich wäre ja für Johannesburg, Kapstadt oder Seoul. Das sind die Airports die mir im Sim noch am meisten fehlen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009