Rezept vom 08.02.2017 - EDJA

  • Tja - kaum macht man mal wieder beim KuMi mit, darf man zur Begrüßung direkt wieder kochen :/^^

    Aber will mal nicht so sein. Da wir ja quasi im (bayrischen) Schwabenländle gelandet kanns natürlich nur das eine Gericht geben:

    292046-960x720-kaesespaetzle.jpg


    Käsespätzle (schwäbische Kasspatzen)

    Zutaten (4 Portionen)

    500g Mehl
    1 EL Öl
    250 ml Wasser

    4 TL Salz

    6 Eier
    3 m.-große Zwiebeln

    300 g Käse (Allgäuer Emmentaler), gerieben


    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

    Für den Teig die Eier, das Mehl, das Öl und reichlich Salz (ca. 4 Teelöffel) mit dem Knethaken verrühren. Je nach Größe der Eier das Wasser so zugeben, dass sich ein zähflüssiger Teig ergibt.


    In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen. Dann den Teig löffelweise in eine Spätzle- oder Knöpflepresse geben und in das kochende Wasser drücken.

    Alternativ muss man den Teig vom Brett in das Wasser schaben, wenn keine Presse zur Verfügung steht.


    Die Spätzle kommen nach sehr kurzer Verweilzeit im Wasser wieder hoch, aus dem Wasser "fischen" und in eine bereitstehende Schüssel geben.


    Zu jeder Portion der fertigen Spätzle ein bisschen vom Käse geben, so dass sich immer eine gleichmäßige Durchmischung ergibt. Die nächste Portion Spätzle in das Wasser geben usw.

    Dabei drauf achten, dass das Kochwasser ausreichend Salz enthält, da die Spätzle das mit dem Wasser "aufsaugen".


    Hin und wieder am Topfboden mit dem Kochlöffel kratzen, es könnten Spätzle am Boden festkleben.

    Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden und dunkelbraun braten. Anschließend auf den Käsespätzle verteilen.


    Dazu reicht man einen grünen Salat.


    Bon appetit :winke:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5