Problem bei P3D 3.4.22 (HF3)

  • Hallo Mitleser,


    bei mir hat sich ein Problem ergeben:

    Durch den Zukauf von ORBX Hammerfest bin ich auf das folgende unschöne Verhalten aufmerksam geworden. Völlig unabhängig von ORBX-Produkten bekomme ich u.a. in Norwegen und auch in Österreich bei der Anzeige Probleme wie auf dem Bild markiert.p3dv3_03.png

    Es sieht so aus, als wäre ein Loch in der Textur der Landmasse. Diese "Löcher" treten an vielen Stellen auf. Die Lage und Größe verändert sich, wenn man sich relativ zu dieser Stelle bewegt.


    Ich habe mittlerweile eine vollständige Neuinstallation für den P3Dv3 gemacht. Es sind keinerlei AddOns installiert. Die Grafikeinstellungen über "Options->Settings-> ... " ändern an dem Verhalten nichts Wesentliches.


    Mein System:

    Win10 Pro 64 Bit (1607 aktuell)

    P3D 3.4.22.19868

    Nvidia Treiber 378.49

    Windows und P3D auf je einer SSD

    Hardware:

    Xeon E3-1230v3 (3,3 GHz) mit HT (Abschaltung von HT ändert nichts)

    GTX 1080

    16 GB Ram


    Weitere Eigenheiten:

    Das gleiche Verhalten zeigt sich bei mir auch bei einer P3Dv2-Installation, ebenfalls ohne jede Zusatzsoftware.

    Ich habe bei jeder Änderung der Grafikeinstellungen den Shader-Cache gelöscht, ich habe durch die Neuinstallation auch alle mir bekannten *.cfg-Dateien ("C:\ProgramData\...") erneuert. Das Bild oben ist bei sehr moderaten Grafikeinstellungen entstanden.


    Meine Bitte:

    Um die Fehlerursache einzugrenzen, würde es mir helfen, wenn jemand auf seinem Rechner versuchen würde, die oben gezeigte Position zu erreichen, um zu testen, ob dieser Fehler ("Loch") nur bei mir auftritt. An diese Position kommt man, wenn man sich von Hammerfest (ENHF) von RW23 per slew in ca. 500ft bewegt.


    Frank

  • Hallo Mitleser,


    ich habe weiter getestet. Ich habe den Eindruck, dieses Problem tritt bevorzugt an Stellen auf, an denen eine Textur nahezu senkrecht an die Landschaft angesetzt werden müsste. Das kann ich mittlerweile auch an einigen Stellen in der Schweiz reproduzieren (Nähe Interlaken).


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, muss ich mal drauf achten. Aber ich glaube, ich habe dieses Problem nicht.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"