Was entgeht einer Fluggesellschaft, wenn....

    • Offizieller Beitrag

    das Cockpit keine "RealTime" Verbindung - Ground => Cockpit hat.


    Moin, vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee,
    Wir nehmen mal eine hypothetische Airline ;)

    Was ist sind die Möglichkeiten, die eine Airline hat, wenn W-Lan im Cockpit ist.

    Oder anders herum, was hat eine Airline nicht, wenn sie kein W-Lan im Cockpit implementieren.

    Und denkt einfach mal ganz Wild. Jede Idee ist großartig.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenn mich ja nicht so genau aus, aber per ACARS ist der Boden-Luft-Kontakt ja schon etabliert, richtig?

    Daher wäre WLAN hier kein Vorteil, oder?


    Vielleicht kann man per WLAN größere Datenpakete schicken, wie detailierte Wetteraufnahmen, PIREPS, evtl. Bilder an die Technik nach einem Birdstrike oder einem technischen Problem, damit leichtere erste Ferndiagnostik möglich ist. Vielleicht aber auch eine webcam als Marketingmaßnahme.

    Vielleicht kann man den ganzen Papierkram der ansteht auslagern, in dem der Rampie per Tablet das Loadsheet ins Cockpit schickt. Irgendwie so macht es doch BAW, da bekommen die Herren in Heathrow ihren finalen Daten auch erst beim Taxi, wenn ich mich nicht täusche.


    Aber bedeutet WLAN nicht auch gleichzeitig, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, die natürlich wie immer in der Luftfahrt durch komplizierte und strenge Zulassungsverfahren müssen?


    Der Laie hat gesprochen.

  • BAW bekommt beim Taxi erst beim Taxeln ihre Take-Off-Performance geschickt, weil die nicht selbst im Cockpit gerechnet wird.

    LS müsste rausgehen sobald alle Faktoren (Gate, Verladung, Fuel etc.) im System finalisiert sind, und leider verlangen dass die meisten Crews auch bei ACARS-Fliegern vor Offblock, weil du ansonsten ein Problem hast wenn ACARS inop ist.