Was entgeht einer Fluggesellschaft, wenn....

    • Offizieller Beitrag

    das Cockpit keine "RealTime" Verbindung - Ground => Cockpit hat.


    Moin, vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee,
    Wir nehmen mal eine hypothetische Airline ;)

    Was ist sind die Möglichkeiten, die eine Airline hat, wenn W-Lan im Cockpit ist.

    Oder anders herum, was hat eine Airline nicht, wenn sie kein W-Lan im Cockpit implementieren.

    Und denkt einfach mal ganz Wild. Jede Idee ist großartig.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenn mich ja nicht so genau aus, aber per ACARS ist der Boden-Luft-Kontakt ja schon etabliert, richtig?

    Daher wäre WLAN hier kein Vorteil, oder?


    Vielleicht kann man per WLAN größere Datenpakete schicken, wie detailierte Wetteraufnahmen, PIREPS, evtl. Bilder an die Technik nach einem Birdstrike oder einem technischen Problem, damit leichtere erste Ferndiagnostik möglich ist. Vielleicht aber auch eine webcam als Marketingmaßnahme.

    Vielleicht kann man den ganzen Papierkram der ansteht auslagern, in dem der Rampie per Tablet das Loadsheet ins Cockpit schickt. Irgendwie so macht es doch BAW, da bekommen die Herren in Heathrow ihren finalen Daten auch erst beim Taxi, wenn ich mich nicht täusche.


    Aber bedeutet WLAN nicht auch gleichzeitig, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, die natürlich wie immer in der Luftfahrt durch komplizierte und strenge Zulassungsverfahren müssen?


    Der Laie hat gesprochen.

  • BAW bekommt beim Taxi erst beim Taxeln ihre Take-Off-Performance geschickt, weil die nicht selbst im Cockpit gerechnet wird.

    LS müsste rausgehen sobald alle Faktoren (Gate, Verladung, Fuel etc.) im System finalisiert sind, und leider verlangen dass die meisten Crews auch bei ACARS-Fliegern vor Offblock, weil du ansonsten ein Problem hast wenn ACARS inop ist.


    WLAN selbst würde glaube ich nicht so viel mehr bringen, als man eh schon durch ACARS hat. Das Cockpit hat dadurch aber natürlich mehr Möglichkeiten, den langweiligen Reiseflug zu verbringen. (Siehe NAX :D )


    Papierkram ist bei den Legacies schon größtenteils ausgelagert, KLM hat z. Bsp. keinen gedruckten OFP mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ne Ne, wir haben keine mehr.
    Bei uns laeuft alles ueber Aviobook.
    Danke erst einmal fuer Euer feedback.

    Es geht darum Situationen zu erstellen, wo man mit real time Übermittlung (Stichwort I-Pad) der Crew helfen kann und Unterstützung bieten kann.

    Diese Flut von Information soll dann von Dispatch gefiltert werden um in "High workload fasen" keine ungewollte Welle an Informationen übers Cockpit schwappen zu lassen.


    Zum Beispiel:

    capture7uk2o.jpg


    Das koennte man jetzt noch weiter fuehren.

    Zum Beispiel:

    • A/C departed from - ETA

    USW USW - Man könnte auch conn info übermitteln und und und. Denkt einfach mal out of the box.
    Und Frank K Es geht ja darum ACARS weg zu lassen und das ganze interaktiv zu gestallten.
    Aber wir können gerne mal Brainstormen.

  • Ich weiß nicht ob das polemisch klingt, aber wie wäre es... auch wenn es nicht direkt Wlan betrifft... wenn man keine Flugzeuge mehr irgendwo über irgendwelchen Ozeanen verliert, also einen permanenten Satelliten Link, soweit ich das kapiere brächte man die ja sowieso für eine Netzverbindung?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Vielleicht kann man per WLAN größere Datenpakete schicken, wie detailierte Wetteraufnahmen

    Das kann man schon länger wenn man XM Weather drin hat.....wenn es hier verfügbar ist....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • BoeingmanHier sieht man auf dem MFD das XM.



    Und hier steht der weltweiten Nutzung mal wieder die Bürokratie im Weg.....

    Und wenn man den ICAO Code eingibt, kann man sich so oft man will das METAR jedes x-beliebigen Platzes holen. Nur leider eben nur im CONUS- Gebiet....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer