FSUIPC und Prepar3D V3

  • Hallo,


    ich benutze einen Saitek Yoke und Prepar3D V3. Da ich den Yoke nicht im Flusi kalibrieren kann verhält sich meine PMDG 737 NGX dementsprechend. Jetzt habe ich gelesen dass da nur eine registrierte FSUIPC helfen würde.

    Meine Frage:

    A: Stimmt das oder gibt es da auch kostenlose Lösungen?

    B: Falls es so ist, was ist mit Wide FS? Braucht man das auch? Denn das würde noch einmal 15,- € kosten :(

    • Offizieller Beitrag

    Falls es so ist, was ist mit Wide FS?

    Das brauchst du nur, wenn du externe Programmen auf einem externen Rechner mit dem FS kommunizieren lassen willst.


    Ach und FSUIPC lohnt sich auf jeden Fall, gerade was die Kalibrierung und Einstellung von Hardware angeht.

    Aber auch darüber hinaus bietet es sehr gute Möglichkeiten, die dir als Nutze zugute kommen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Ok, danke. Dann muss ich mir das wohl kaufen. Es wird dann wohl auch möglich sein den Engine Startlever auf den Yoke zu legen. Das geht mit dem Flusi nämlich auch nicht

  • Du kannst damit alle möglichen Sachen anstellen,


    Du hast ja in der PMDG die Möglichkeit, so Sachen wie den Minimums eine Tastenkombi per FMC zuzuweisen. Mit FSUIPC kannst du dem Flusi sagen "wenn ich drücke diesen Knopf am Joystick, du schicken diese Tastenkombi in den Flusi"

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Trotzdem sollte sich dein Saitek-Yoke auch per P3D konfigurieren lassen. Mein Yoke und meine Saitekpedale laufen astrein. Warum kannst du nicht kalibrieren?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Im Bereich der PMDG Software (bei mir die 737 NGX für P3D) kann es mit FSUIPC zu Problemen kommen. Ich hatte vor einiger Zeit große Probleme damit, dass ich mit dem Autopiloten große Schwierigkeiten hatte. Es schien da keine Lösung zu geben. Ich habe dann, nachdem ich in verschiedenen Foren keine adäquate Lösung fand, einfach einmal FSUIPC abgeschatltet und siehe da, es ging. Ich habe dann PMDG angeschrieben und die haben mir klar zu verstehen gegeben, dass PMDG Software in Verbindung mit FSUIPC zu Steuerungsproblemen mit dem Autopiloten und dem Yoke führen kann.
    Ist zwar schon ein paar Monate her und vielleicht haben sie ja das Problem behoben, aber ich möchte einfach nur einmal auf mögliche Probleme hinweisen, die auftreten könnten.
    Hatte das hier auch schon mal gepostet.

  • Also ich habe mir FSUIPC gekauft, und ich muss sagen, top. Ich habe zwar gebraucht um da durchzusteigen, es ist aber wie einige gesagt haben. Man hat sehr viele Möglichkeiten damit. Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen :)

  • Ja, wer mit den Möglichkeiten etwas anfangen kann (will) ist natürlich super bedient mit den Programm, keine Frage.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS