Welchen Yoke ?

  • So - jetzt komme ich mal mit einer Frage raus. Da ich einen neuen, flusitauglichen, PC gefunden habe, möchte ich mich mit einen Flightyoke und Pedalen ausrüsten, um etwas näher an der Realität zu "operieren".

    Was würdet ihr mir da im Segment "bestes Preis-Leistungsverhältnis" empfehlen? Muss nicht der letzte Schrei sein, sollte aber auch nicht gleich auseinanderfallen. Was nutzt ihr so?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Julia,


    Ich denke du hast zwei Möglickeiten (außer du sagst "Geld spiel keine Rolle"):

    Entweder das Saitek Yoke oder das CH Yoke.

    Letzteres halte ich für die bessere Wahl, allerdings ist das Saitek Yoke leichter zu bekommen und hat noch den Throttle Quadrant dabei.

    Beide Yokes gibt es noch mit passenden Pedalen, die eigentlich auch zu einem guten Simulationserlebnis dazugehören.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Hallo Julia,


    was das Yoke angeht verwende ich das Produkt von "CH Products" http://www.chproducts.com/Flight-Sim-Yoke-v13-p-177.html#1


    Habe dieses seit etlichen Jahren bereits im Einsatz und keinerlei Probleme gehabt. Es ist im inneren sehr simpel aufgebaut und m.E. auch "unkaputtbar" (wenn man es nicht z.B. aus dem dritten Stock ausm Fenster wirft).


    mfg Smitty

    LG Kristian


    _________________________

    Mein PC: i7 8700K @4.8 Ghz | 32 GB DDR4 RAM | MSI GTX 1080ti | div. SSD |

  • Vielen Dank Julius und Eik und Smitty. Preislich nehmen die beiden sich ja nicht viel. Optisch gefällt mir der Saitek ehrlich gesagt etwas besser - was ist der Grund, warum ihr den CH-Yoke bevorzugen würdet? Ist das was Entscheidendes? Muss nicht für die Ewigkeit sein. Wenn das Teil zwei, drei Jahre hält, sollte es seinen Dienst getan haben. Und so oft werde ich ehrlich gesagt sowieso nicht dazu kommen.

  • Hallo Julia,

    erst noch mal willkommen im Forum.

    Ich nutze seit etwa 15 Jahren das CH Joke, CH Pedale und den CH Throttlequadrant. Ist alles sehr robust und läuft bis zum heutigen Tag problemlos. Ein defektes Kabel im Inneren der Pedale konnte ich schnell und einfach reparieren. Über FSUIPC und den CH Controlmanager hast Du unzählige Möglichkeiten die Teile auf deine Flusibedürfnisse einzustellen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hallo Felician und Thomas!


    Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich habe mir inzwischen den Saitek bestellt und hoffe, dass das kein allzu großer Fehler war. War einfach etwas ungeduldig, zumal mein neuer PC schon im Zimmer steht und X-Plane11 gerade installiert wird. Ich kann es kaum abwarten, loszulegen und hatte irgendwie keine Lust, noch lange per Tastatur zu "fliegen". Für den Anfang wird der Saitek sicherlich reichen, denke ich. Hoffe mal, er kommt morgen *freu*!

  • Kleiner Tipp. Komm mal auf den Discord, vorrangig abends ist da mehr los. Da kann man recht einfach und schnell auch mal nachfragen oder einfach mal so quatschen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Gibts dazu irgendwo eine Anleitung? Geh mir die Tage gleich mal ein Mikro besorgen, ist tatsächlich einfacher, das mal zu bequatschen. Geht das auch mit Cam?

  • hallo Julia,


    ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich benutze den Saitek (ohne Pedale) und bin voll und ganz zufrieden damit. Mit einer registrierten FSUIPC hast Du auch hier jede menge Möglichkeiten

  • @Julia97 Und? Den Yoke schon "in use"?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G