Der Runde Flughafen....

    • Offizieller Beitrag

    Das nenne ich mal eine Idee



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool? Finde das alles andere als durchdacht.


    Du setzt unweigerlich mit einem Bank Angle auf - das heisst, stall speed und somit Vref wären höher.


    Was machst du bei Gusts? Die kurvenäußere Fläche sagt wahrscheinlich ganz schnell mal hallo! zum Asphalt.


    Was machst du bei Reifenplatzern, Engine fail vor und nach V1, und und und...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Naja ich glaube schon, dass die Firma die dahinter steckt schon ein wenig Ahnung von der Fliegerei und es immerhin erstmal ein Konzept ist, von daher ist die Idee und das Konzept schon sehr interessant, da es zum herkömmlichen Flughafen etwas weniger Platz bedarf!

  • Mal abgesehen davon:


    Die Fliehkraft die das Flugzeug in der Kurve nach außen drückt wird größer, je schneller das Flugzeug die Kurve durchrollt. Natürlich unter der Annahme, dass die Kreisbahn die ganze Zeit die gleiche Rundheit hat, und keine Ellipse wird. Damit das Flugzeug dann nicht zur Seite in die Kurve rutscht müsste also entweder die Kreisbahn eine sich ändernde fixe Neigung haben. Das wiederum würde den Vorteil des "immer gegen den Wind starten" nehmen. Eine flexibel neigbare Runway wird es wohl kaum geben.

    Falls die Kreisbahn doch an jeder Stelle die gleiche Querneigung haben sollte, setzt dies voraus, dass Flugzeuge alle mit der gleichen Geschwindigkeit abheben. Auch hier passts wieder nicht.


    --> Ist ein netter Gedanke, aber scheitert an der Umsetzbarkeit.

    • Offizieller Beitrag

    --> Ist ein netter Gedanke, aber scheitert an der Umsetzbarkeit.

    Glaube ich nicht.
    Zeige mir mal einen Flughafen, wo der Wind immer von vorne kommt.
    Habe eine Präsentation gesehen. Die Sache ist sehr interessant.

  • Es geht nicht darum, dass es Seitenwind gibt. Dass es den gibt ist klar. Auf der Kreisbahn käme der Wind aber auf einer Seite von seitlich oben (weniger das Problem) und auf der anderen Seite von seitlich unten. Wenn der Wind dir unter den Flügel greift ist das bei Seitenwind das unangehmste was dir passieren kann.


    Du bräuchstest also um einen zuverlässigen, sicheren Betrieb gewährleisten zu können, schon zwei Kreise, und damit wieder immens viel Platz.

    • Offizieller Beitrag

    What???


    Sorry, aber wie will man ein 350 Tonnen Flugzeug bei solchen Flieh- und Zentrifugalkräften in der Bahn halten? Sicher nicht mit einer Steilkurve. Vor allem

    müsste die Kurve ja analog zur Beschleunigung steiler werden.


    Da wäre es leichter einen großen Betonkreis mit Durchmesser 4 KM zu machen, auf dem die Flieger in jede Richtung abfliegen können. Und als Kreisumfang ein großer Taxiway.


    Vielleicht klappt die Idee des Videos ja für kleine Flieger mit geringen Abfluggewichten (Cessnas).

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja.

    Man muss den Flieger ja nur bis zur VMCG kontrollieren. Danach ist es egal wie schwer der Flieger ist. Außerdem ist es ja schon ein ziemlich großer Radius.

    In den Simulationen ging es mit einem A380 problemlos.


    Es ist bisher ja auch nur eine Studie. Aber die Idee finde ich brilliant.

  • Ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber - man muss z.B. auch bedenken, dass die Windgeschwindigkeit nicht fix ist, sonders es, gerade an Airports mit wechselnden Windrichtungen, häufig auch mal ziemlich böig ist. Dort will man dann bei der Landung stabil auf eine Kreisbahn anfliegen, wo die Windrichtung sich relativ zum Flugzeug ständig ändert, und dann auch noch auf einer Schräge aufsetzen? Mir scheint das ganze ziemlich gefährlich. Mag ja sein dass es im Labor mit fester Windrichtung, konstanter Windgeschwindigkeit usw. funktioniert, aber in einer realen Atmosphäre?