Navigraph wechselt zur Jeppesen Charts

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, dass ich die Wechsel zu Jeppesen begrüße. Mir gefällt Jeppesen besser, nur bei den Groundcharts fand ich die LIDO-Karten besser.

    Habe in der Beta-Phase die LIDO-Kartne nicht mehr genutzt. Die APP funzt echt gut und die Moving-Map-Funktion ist Zucker. Funktioniert auf dem Tablet und auf einem zweiten Bildschirm einfach perfekt.

  • Dieser Simlink hat bei mir auf Langstrecke zu erheblichen Rucklern geführt die einen Neustart erforderten, ist auch in entsprechenden Foren zufinden, selbst wenn der Link nicht aktiv ist. Musste dann alles aus den .xml raus löschen. Nutze die Funktion aber eh nicht. Auch die Suchfunktion in der iOS Beta App ist fehlerhaft. Auf LIDO ist mir zuviel los, aber die Ground sind wirklich deutlich besser. Wie läuft eigentlich der Luftweich Konkurrent, insbesondere die Airacs?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe ein Frage zum ausdrucken der Karten. Wie man das grundsätzlich macht ist klar, auch das umwandeln in ein PDF File.

    Ich habe aber nicht herausgefunden, wie man mehrere Karten zu einem PDF File umwandelt. Es ist etwas mühselig jede Karte einzeln in ein PDF umzuwandeln und dann mit einem entsprechenden Programm zusammen zu führen.X/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Das Ausdrucken bzw. pdf speichern im "Paket" funktionierte ja zuletzt eh nur in mindestens 2 Teilen der Gesamtmenge, die man aber mit entsprechenden Programmen wieder zusammenfügen konnte. Dieses ist laut Navigraph wegen des angesprochenen Grundes nicht mehr möglich, wobei mir die Karten dann nichts nützen, da ich offline und auch nicht tagesaktuell fliege. Ich nutze daher gespeicherte Karten. Meine Frage daher, kann man die Charts bei NavDataPro im Paket ausdrucken bzw. als Pdf speichern?

  • Ich hab gerade mal kurz in der Navigraph Browser App probiert, mit STRG-P zu drucken hatte ich etwas Formatierungsprobleme, aber über die DRUCK-Taste zu kopieren und in ein Bildbearbeitungsprogramm einzufügen ging problemlos, ist aber natürlich viel Arbeit.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Ich würde mir an deiner Stelle ein altes Tablet für die Karten besorgen. Spart Geld und schont die Umwelt. Vollkommen unnötig dafür Bäume zu opfern. :thumbdown:

  • Weil ich halt nicht tagesaktuell plane und fliege, auch nicht online. Ich habe diverse "historische Flüge". Ein ständiges Abo brauche ich somit nicht, auch wenn die heutigen Bedingungen verlockend sind. Ab und an update ich aber eben mal gerne den Datenstand für Charts und AIRAC´s, muss die Charts dann aber natürlich sichern und speichern.

  • Langsam fühle ich mich in alte FXP-Forum-Zeiten zurückversetzt. Jede Frage die etwas "abeits" der Discord-Norm ist, wird gerade durch "bessere" Vorschläge kommentiert. Sei es den Pilot in der Ausbildung, der sich lieber auf den Unterricht konzentrieren soll oder jetzt hier Bäume retten.


    Jungs, die Frage war doch easy.

    Meine Frage daher, kann man die Charts bei NavDataPro im Paket ausdrucken bzw. als Pdf speichern?

    Wer den Regenwald retten möchte, soll weiter Bierkästen kaufen.

  • Ist die App für Android auch auf einem aktuellen Stand. Überlege ein Samsung Galaxy Tablet anzuschaffen.

    Noch nicht.


    Aber bei der tablet-experience hat Apple meiner Meinung nach eh die Nase weit vorne...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Geht nur in Verbindung mit Flights. Also entweder Flugplan reinstellen, oder den gleichen Ab/Ankunft Flughafen eintragen. Dann habe ich auch diese Stecknadel. Wenn ich aber keine Route eingebe, bzw. direkt auf Search gehe, und den Airport suche, dann hat es in der Auswahl keine Stecknadel, nur dieses andere Symbol.

  • Geht nur in Verbindung mit Flights. Also entweder Flugplan reinstellen, oder den gleichen Ab/Ankunft Flughafen eintragen. Dann habe ich auch diese Stecknadel. Wenn ich aber keine Route eingebe, bzw. direkt auf Search gehe, und den Airport suche, dann hat es in der Auswahl keine Stecknadel, nur dieses andere Symbol.

    können ja die Beta Tester mal weitergeben! Sind ja mehrere hier im Forum ;)

  • Geht nur in Verbindung mit Flights. Also entweder Flugplan reinstellen, oder den gleichen Ab/Ankunft Flughafen eintragen. Dann habe ich auch diese Stecknadel. Wenn ich aber keine Route eingebe, bzw. direkt auf Search gehe, und den Airport suche, dann hat es in der Auswahl keine Stecknadel, nur dieses andere Symbol.

    Aber man fliegt ja in der Regel eh von A nach B, und pinnt sich dann die erwarteten SIDs/STARs/Anflüge entsprechend. Dazu ist die Funktion ja gedacht... Oder denke ich da zu sehr in der Box?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe