FSUIPC no idle thrust inflight

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem einigen meiner FSUIPC-Profile, z.B. demjenigen mit Saitek Yoke & Throttle und dem X52 als Tiller.


    In der Luft bekomme ich keinen Leerlaufschub, also Idle N1, mehr gesetzt. Alle Throttle-Achsen sind konfiguriert als no Reverse, -163** ist der Wert für Idle. Beim Rollen gibt mir das Zurückziehen der Saitek-Hebelchen eine korrekte N1 von um die 21% bei der 737, in der Luft führt das allerdings dazu, dass die modellierten Thrust Lever im VC knapp über Idle bleiben und somit eine N1 von um die 34% liefern, also deutlich mehr als Idle in Bodennähe (z.B. beim Flare). Drücke ich F1, springen sie kurz in den richtigen Idle, um dann aber sofort wieder auf die 34% hochzufahren.



    Es sind sämtliche default-Zuordnungen gelöscht und in FSUIPC keinerlei andere Achsen belegt. Die billigen Potis von Saitek habe ich ausnahmsweise nicht im Verdacht, denn beim Rollen gibt es keinerlei Probleme und auch beim Konfigurieren in FSUIPC spucken sie stabile Readouts aus. Fällt euch etwas dazu ein?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ohne das ich groß der Experte bin, aber es gibt doch Ground Idle, Flight Idle und Approach Idle? Das untere Limit ist auf jedenfall in der Luft höher als am Boden. Das Du nicht weiter runter gehen kannst kommt vom AddOn und nicht von FSUIPC!

  • Das ist natürlich klar - aber wenn du zB mit deiner 737 im Flare das Gas raus nehmen willst, ziehst du die Lever ja bis auf Anschlag zurück (close the thrust levers). Am Boden funktioniert das auch, nur im Flug folgen die Thrust lever nicht mehr dem, was ich mit den Saitek-Hebeln vorgebe, sondern machen ein Stück weit vor Anschlag halt. Es ist also noch ein Weg zwischen levers closed und tatsächlicher Position der lever. Der Druck auf F1 versetzt sie kurzzeitig tatsächlich auf Anschlag, N1 reduziert sich, aber sobald ich F1 loslasse, erhöht sich der Schub wieder. Wenn jetzt derselbe Input auf dem Boden und in der Luft andere Stellungen der 3D-Lever im VC produziert, muss ja irgendwas nicht stimmen.


    Im Anflug merkt man das insofern, dass man ewig flared und die Mühle sich nicht so recht "hinsetzen" will, und man außerdem keinen Reverse ziehen kann, weil ja kein idle thrust anliegt.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Jo, 747 & 737. Zwei FSUIPC-Profile, gleiche Problematik. Sonst ist nur der Airbus installiert, der aber aufgrund des völlig unterschiedlich angelegten FSUIPC-Profils nicht als Vergleich taugt.



    737 habe ich hier als Beispiel genommen, weil mir die N1 Werte am geläufigsten sind.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren die Potis total verdreckt, Kein Idle mehr und manchmal Sprünge.
    Habe alles auseinander gebaut und gereinigt. Seitdem habe ich wieder normalen Schub.


    whatsappimage2017-03qhuf5.jpeg


    whatsappimage2017-036au35.jpeg


    whatsappimage2017-03k6u2l.jpeg


    whatsappimage2017-038uusd.jpeg


    https://abload.de/img/whatsappimage2017-03eru9j.jpegwhatsappimage2017-03eru9j.jpeg

  • Jop, die Behandlung hat meiner auch schon bekommen. Da die Readouts im Kalibrierungsmenü von FSUIPC aber stabil sind und kaum springen, dürfte das nicht das Problem sein.



    Das Problem ist tatsächlich, dass FSUIPC oder die PMDG dieselbe Stellung des Saitek-Levers am Boden und in der Luft anders interpretieren.


    Am Boden: Saitek-Idle = Sim-Idle;


    In der Luft: Saitek-Idle =/ Sim-Idle

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe