Rezept vom 29.03.2017 - RJSN

  • Im zweitgrößten Reisgebiet Japans landen und kochen müssen ist nicht so schwer.

    Daher mach ich es wie Helge Schneider und ziehe meinen grünen Jerseyanzug mit den goldenen Knöpfen an und Du schüttelst Dein Haupthaar für mich, denn es gibt Reis, Baby!


    Japanischer Reistopf mit Rindfleisch und Zwiebeln

    Gyudon


    Bild für Druck ein-/ausblenden

    Zutaten für 4 Portionen:

    Reis, gekocht, ausreichend für 4 Personen
    600 g Rindfleisch, möglichst dünn geschnitten
    300 g Zwiebel(n)
    Für die Sauce:
    0,33 EL Brühe (Dashi, japanische Instant - Fischbrühe)
    1 ¼ Tasse/n Wasser
    3 EL Sake, ersatzweise auch Weißwein oder milder Sherry
    3 EL Sojasauce, japanisch
    3 TL Zucker
    2 TL Sojabohnen - Paste, japanisch (Miso)

    Reis kochen. Für original japanischen Reisgenuss am besten amerikanischen oder koreanischen Rundkornreis verwenden, für dieses Gericht funktioniert aber auch handelsüblicher Langkornreis.


    Fleisch in Scheiben schneiden (am besten funktioniert es, wenn es leicht angefroren ist oder man bestellt es beim Metzger). Zwiebeln in Scheiben schneiden (müssen nicht allzu dünn sein).


    Zutaten für die Soße in einem Topf kurz aufkochen. Dann Fleisch und Zwiebeln hineingeben und 5-6 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Reis auf 4 tiefe Schalen verteilen und Fleisch und Soße darüber geben.


    In Japan isst man dazu eine (Miso-)Suppe.



    Tipp: Anstatt des dünn geschnittenen Rindfleischs kann man auch Rinderhack verwenden.




    Damit das mit Suppe auch klappt, hier noch das Rezept :

    Miso - Suppe

    klare japanische Fischsuppe mit verschiedenen Einlagen


    Bild für Druck ein-/ausblenden

    Zutaten für 2 Portionen:

    600 ml Wasser
    Dashi, Instant, Menge nach Packungsangabe für 2 Portionen
    2 TL Gewürzpaste (Miso), hell
    100 g Tofu, in kleinen Würfeln
    2 Frühlingszwiebel(n), in Ringe geschnitten
    10 Blätter Wakame, getrocknet
    6 Pilze (Shiitake), getrocknet, in feine Streifen geschnitten
    100 g Lachsfilet(s), alternativ Rindsfilet, in feinen Streifen
    100 g Nudeln, japanische (Udon, Soba etc.,) gegart, evt. zerkleinert
    1 TL Schnittlauch
    Fischsauce oder Sojasauce
    1 Ei(er), verquirlt, nach Belieben

    Wasser mit Dashi in einem größeren Topf erhitzen, Tofuwürfel und Shiitake-Streifen (das Zerschneiden geht am besten mit der Schere!) dazugeben und ca. 10 Minuten offen kochen lassen. Zwiebelringe dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Lachsfilet- bzw. Rindsfiletstreifen sowie nach Belieben die verquirlten Eier dazugeben, 2-3 Minuten garen lassen.



    Misopaste mit etwas Suppe glattrühren und dazugeben, gegarte Nudeln und Wakameblätter ebenfalls in die Suppe geben, noch einmal aufkochen lassen. Abschmecken und mit Schnittlauch bestreut servieren.



    Statt Wasser und Dashi kann auch Fischfond verwendet werden. Gemüse- oder Fleischbrühe würde ich aus Geschmacksgründen nur im Notfall verwenden - es ist eine Suppe auf Fisch-Sojabasis.



    Die einzelnen Einlagen können gerne variiert oder weggelassen werden. Mit allem Drum und Dran erhält man einen Eintopf, der als Hauptspeise durchgeht, nur mit Tofu, Shiitake, Frühlingszwiebeln, Ei und/oder Wakame kann die Suppe sehr gut im Rahmen eines japanischen Essens gereicht werden. Als warme Ergänzung zu Sushi schmeckt die 'abgespeckte' Suppe ebenfalls sehr gut.











    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe