VAS Verbrauch gestiegen durch HDR & PTA Presets?

  • Mal eine Frage an die HDR und PTA Profis:


    eigentlich habe ich mich immer von der HDR Funktion und dem gesamten Thema ferngehalten. Zu viele Farb- und Einstellungsmöglichkeiten und oft doch ein unschönes Farbbild. Jetzt habe ich mich aber mal herangetastet. Vorteil ist die Nacht- und Bodendarstellung. Von dem Rest bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt. Aber gut, darauf soll meine Frage nicht abzielen.


    Passable Einstellung habe ich mittlerweile gefunden, meine aber, dass der VAS Verbrauch deutlich angestiegen ist. Kann das alleine durch die Anwendung von einem Preset über das PTA Tool sein? Einstellungen sonst sind alle gleich geblieben. Vergleichbarer Flug (DUS - PMI). Man überquert dabei einige große Scenery APT's (Frankfurt, Genf, Marseille). Bisher war es aber kein Problem. Jetzt nach HDR und einem Preset über PTA nicht am Stück fliegbar. FPS gleich. Dabei sei gesagt, dass das System schon VAS freundlich angepasst ist. LOD 4.5, Texture MaxLoad 1024, Autogen nur Dense usw., hatte vorher nur selten Probleme mit VAS, vor allem nach der aktuellen P3D Version (Hotfix 3).



    y9b5pjny.jpg



    k99tp5ht.jpg

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich habe die verschiedenen PTA Einstellungen jetzt nicht detailliert im Kopf aber es gibt dort ein paar Wahlmöglichkeiten die sehr wohl den VAS Verbrauch erhöhen.


    Meine Empfehlung hierzu. Wähle das Present von Thopat: https://www.sass-projects.info/thopat/


    Habe sehr viele ausprobiert und finde das PTA am realistischsten und nicht zu übertrieben. Performance-Technisch kann ich auch keine Verschlechterungen feststellen. Probiere es einfach aus.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Danke für den Tipp, Steven!


    Bin erstmal auch ohne die HDR Einstellung zufrieden, kann aber bei dem Present bestätigen, dass die Performance nahezu unberührt bleibt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi