Welchen ca 28 Zoll Monitor?

  • Der Samsung hat nen TN Panel, was eine schlechtere Blickwinkelstabilität sowie Farbtreue aufweist. Der LG hat nen IPS Panel, was in beiden Punkten deutlich besser abschneidet. Ich selbst habe seit drei Jahren nen 27 Zoll von LG mit IPS, vermutlich ein Vorgänger. Bin zufrieden.

    Bedenke aber die deutlich gestiegenen Leistungsanforderungen sowie, dass dir bei 4K lediglich 60Hz zur Verfügung stehen.

  • Auch wenn der Thread schon alt ist, schließe ich mich hier mal mit meinem Anliegen an:


    Ich würde gerne in nächster Zeit einen neuen Monitor anschaffen, und freue mich über Tipps, was da aktuell so sinnvoll ist.

    Aktuell fliege ich mit einem 11 Jahre alten Samsung auf 22", mit dem war ich immer zufrieden, es muss aber nicht zwingend wieder Samsung werden.


    Der neue soll mindestens 24" und maximal 27" bekommen - ich tendiere aus Platzgründen aber eher zu 24", zumal mir meine aktuellen 22" auch nicht zu klein sind. Bei der Auflösung hätte ich mit Full-HD schon eine Steigerung, und viel höher möchte ich aus Performancegründen auch nicht gehen.

    Betrieben wird er von einer GTX1080, nahezu ausschließlich für P3D.


    Wichtig wäre mir, dass man ihn auf 30Hz runtertakten kann - viele schwören ja da drauf als Weg zu einem flüssigeren Bild in den bekannten Flugsimulatoren.
    Die Alternative wäre GSync zu nutzen, da habe ich aber weniger Erfahrungsberichte zu.


    Aktuell wurde mir der Samsung C24FG73FQU empfohlen - hat da jemand Erfahrung mit?

  • ich lege dir 27-28 Zoll, Auflösung, 2560x1440 , VA oder IPS Panel ans Herz, wenn für dich UHD nicht in Frage kommt - auch zu UHD würde ich mind. 32 Zoll empfehlen, weil drunter musst du bald 200%ig skalieren. Versuche ohne Skalierung auszukommen!

    Wenn du Ego Shooter spielst und auf auf 120-144hz setzen willst, musst zu um "minderwertigeren" TN-Panel greifen. Lies dich mal schlau wo die Unterschiede sind.

    Ich hatte vorher einen Full-HD 27 Zoll - und kam von Full-HD 24 Zoll. Ehrlich? Sah beschissen aus (wenn man den Vergleich zur "besseren" Pixeldichte auf 24 Zoll kennt).


    Je geringer die Pixeldichte ist, desto mehr musst du mit Anti Aliasing entgegenwirken. 27/28" @ 1440p stellt da einen guten Kompromiss zwischen all dem, Performance, Marktangebot und auch preislich dar.


    GSYNC, echtes GSYNC, wäre natürlich toll, AMD's freesync ist wenn überhaupt nur "kompatibel" aber funktioniert nicht so wie "echtes" GSYNC. ... ich hbehaupte mal je billiger das Panel, desto eher die Gefahr, dass du überhaupt ein wahrnehmbares Problem mit dem Tearing bekommst.


    Ich habe mir einen 32er BenQ mit UHD gegönnt, da läuft ne normale GTX 1080, freesync oder Vert Sync - ich sehe keinen Unterschied. FÜr Gsync hat das Geld leider nicht gereicht ,) aber ich bin zufrieden. allerdings kann das ding auch nur 60hz und soviel produziert der FS ja nicht mal in dieser Auflösung, sodass der Tearing effekt deutlich - sehr viel deutlich seltener - auftritt als bei meinem vorigen 144hz full hd monitor....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Erklärungen. Ich schaue mir mal an, was ein Monitor in der Klasse kosten würde. Ich habe nur die Sorge, dass 2560x1440 schon ganz schön viel mehr Arbeit für die Graka als jetzt wären, und dass ich dann eine Menge Performance verliere.

    Der Monitor soll nur für die Flugsimulation genutzt werden, daher sind die unendlich hohen Frequenzen wie man sie für Shooter braucht nicht unbedingt nötig, trotzdem finde ich Technologien wie GSync interessant. Die größte Frage ist für mich noch welcher Hersteller: Ob Samsung, Asus, AOC o.Ä. ich habe über alle schon viel Lob aber auch viel Kritik gehört.

  • Die billigeren haben meistens Schwächen in puncto Farbdarstellung, Farbenbandbreite, Ausleuchtung und Blickwinkel.

    Dann sind da noch so Sachen wie Höhenverstellbarkeit, was sich manche Hersteller selbstverständlich bezahlen lassen.

    Klar, auch in oberen Preisklasse muss man auch ganz genau hinsehen (!)


    AOC, BenQ, Eizo, Dell und LG sind mit Sicherheit nicht die Verkehrtesten, eine Recherche lohnt sich bestimmt.

    Solange du dir sicher bist, was du willst, wieviel du maximal ausgeben kannst.....


    Um die Graka mach dir keinen Kopf.... Die 1080 langweilt sich in full HD und ist im fs bei 1440p-2160p eigentlich einzuordnen.

    Du wirst bei höherer Pixeldichte mit 2X SSAA oder 4X MSAA auskommen. Das schont die Karte wiederum.

    Auf 1080p@27zoll wurde es erst mit 4x SSAA erträglich, aber performance fürn Ar***


    Bin selbst bei zwei bekannten Elektronikriesen durch die Märkte..... Die Ausstellungsstücke waren leider alle nicht nach meinem Geschmack, aber das, was nach meinen Wünschen hat eben sein sollen, war dann nichtsdestotrotz vom Fachmarkt beschaffbar.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F