Chronischer Speicherüberlauf bei jedem Flug

  • Seit zwei Wochen habe ich bei jedem Flug einen OOM über den Wolken. Das Absturz passiert immer ca. ne halbe Stunde nach Airborn und ist unabhängig von Wolkendichte, Tageszeit oder Ort.


    Fallen euch spontan Gründe für so ein Speicherleck ein, die ganz offensichtlich nichts mit einem Airport zu tun haben. Den vorletzten Treiber von Nvidia 381.65 mit dem bekannten Speicherleck habe ich auch nicht drauf.


    Das letzte was ich vor den ständigen OOMs installiert habe war:

    Aerosoft Antalya - Installer aus 2009

    GAP Stuttgart - Installer aus 2017

    Level-D 767 - Installer aus 2017


    ps. Ich fliege grundsätzlich mit einer Texturauflösung von 1024 und LOD 4.5, daran dürfte es also auch nicht liegen.


    Möchte wirklich verhindern den Sim neu zu installieren, weil ich derzeit sowieso kaum an den Rechner komme und ich bei dem ganzen Zeitaufwand Wochen/Monate brauchen würde.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aber einer der eigentlich als vernünftig validiert wurde.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich hatte ebenfalls Probleme und bin lange Zeit wieder auf 376.33 zurück. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen den neuesten 381.89 drauf (habe eine GTX1070). Der scheint kein Memory-Leak zu haben.

    Wenn Du updatest solltest Du auf alle Fälle eine "Clean"-Installation durchführen, also per Setup den alten Treiber entfernen. Wichtig auch: den Shader Cache im P3d leeren. Was Dir grundsätzlich etwas Luft zum OOM verschaffen könnte, ist den Shader Cache in den Nvidia Settings auf "Off" zu stellen.

  • Danke Andre,


    dass werde ich nachher mal ausprobieren. Vielleicht hilft das ja weiter. Was mich wirklich besorgt, dass ich einen OOM wirklich bei jedem Flug über den Wolken habe. Out of Memories die vor/bei/nach einer Landung auf einem Airport passieren sind wenigstens reproduzierbar. Über den Wolken halt nicht.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Hab ihn gestern auch installiert, aber noch nicht testen können...werde ich morgen mal machen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hatte bisher noch gar keine Zeit für fliegen. Werde es hoffentlich mal am Montag testen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • 381.89 läuft Traumhaft..............

    VAS Management ist wieder im grünen Bereich. :thumbup:


    Frank

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich konnte jetzt endlich auch mal einen Testflug machen (EDDS-LEBL) und hatte keine VAS Probleme. Hoffen wir mal das damit die OOM-Häufigkeit eingedämmt worden ist.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich bin gestern mit den (für mich) VAS-Fressern schlechthin geflogen von KLAX-KDFW (FSDT) und B777. Hat super geklappt. Super Nvidia! Mal sehen wie lange das nun so hält :D

    LG Kristian


    _________________________

    Mein PC: i7 8700K @4.8 Ghz | 32 GB DDR4 RAM | MSI GTX 1080ti | div. SSD |

  • 376.33 auf den bin ich zurück nach 694'463 Ausrastern mit egal welcher neusten Version. Heute Nacht teste ich dies mit einem Overnighter.


    Aber nur ein kurzer Test (PMDG MD-11 in Fort Meyers geladen, nicht mehr).


    Neuster Treiber: 382.05 = 0.98 GB freier VAS und sukszesive VAS Verlust bis ca. 0.40 GB, danach habe ich Abgebrochen


    Alter Treiber: 376.33 = 1.34 GB freier VAS und stabil gehalten


    Liegt vielleicht an meiner uralten Grafikkarte 660 GTX OC. Aber nun denn, wenn es laufen sollte bin ich happy.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ich verwende eine uralte 'GTX 660 und bin wirklich zufrieden mit dem neuesten Treiber!

    LG Kristian


    _________________________

    Mein PC: i7 8700K @4.8 Ghz | 32 GB DDR4 RAM | MSI GTX 1080ti | div. SSD |

  • Testflug beendet und Speicher hat gerade so gereicht. Also das Problem ist ein anderes, jedoch mit dem alten Treiber etwas eingedämmt. Ich werde mal weiter investigieren, da ich eigentlich keine Lust habe den Flusi neu aufzusetzen!

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ich würde den Shader Cache mal testweise im Inspector deaktivieren und auch mal den vorletzten Treiber 381.89 nehmen. Den ganz Aktuellen habe ich auch noch nicht getestet.

  • Ich nutze keinen Inspector. Ich schaue mal die Tage, setze vielleicht neu auf und dann ggf. mit Inspector das ganze.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png