KuMi und seine Zukunft auf IVAO

  • So ist es. Bin ja auch ein großer Freund von IVAO (unabhängig davon ob ich im Staff bin oder nicht), aber mit dem neuen Voice-Codec bei VATSIM wird IVAO es dann wohl auch merken.


    Und auch wir könnten sicherlich mal über einen Wechsel nachdenken. Ist ein Großteil der Community dann auf VATSIM unterwegs, macht es vielleicht sogar Sinn.

    Hat eben alles Vor- und Nachteile.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Wieso geht diese Diskussion jetzt wieder los? Damals ok, da gab es einen Anlass. Aber jetzt läuft doch alles.


    Den KuMi gibt es seit 100 Jahren auf Ivao, und so kann und soll es auch bleiben

  • Wieso geht diese Diskussion jetzt wieder los? Damals ok, da gab es einen Anlass. Aber jetzt läuft doch alles.


    Den KuMi gibt es seit 100 Jahren auf Ivao, und so kann und soll es auch bleiben

    Weil sich Member und ihre Gewohnheiten ändern, deswegen.


    Bringt ein anderes Netzwerk technische Fortschritte und lockt somit wieder eine größere Basis an, kann man neu diskutieren.


    Wie gesagt, bin eigentlich auch großer IVAO Freund, nur sehe ich aktuell für deren Zukunft schwarz. VATSIM ist kompakter, braucht keine ewig ladende MTL, hat bessere Clients und demnächst nen geilen Voice Codec. IVAO hingegen ist weiter auf dem Steinzeit-Zug, daran ändern auch Previews von neuen, aufgehübschten Clients nix.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • VATSIM ist kompakter, braucht keine ewig ladende MTL, hat bessere Clients und demnächst nen geilen Voice Codec. IVAO hingegen ist weiter auf dem Steinzeit-Zug, daran ändern auch Previews von neuen, aufgehübschten Clients nix.

    Damit ist im Grunde alles gesagt. Früher war auch immer ein Argument, dass im europäischen Vatsim-Himmel wesentlich weniger los sei. Dieses Bild hat sich deutlich gewandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ist es so:


    Ich hab auf Grund von Job, Family und anderen Hobbies keine Lust, zu viele Nicht-Flugstunden mit dem P3D zu vermplempern.

    Ich will den Simulator anmachen, loslegen, Abfahrt. In 30 Minuten DCS habe ich ne Menge Spaß, nach 30 Minuten P3D habe ich gerade mal den Sim an. Flugplanung, Beladung, rumärgern mit GSX und was weiß ich sind einfach eine gute Zeitbremse. Und hier kommt eben auch IVAO ins Spiel mit seinen verkackten MTLs. Die Sim-Ladezeit ist mit diesem Schrott bei guten 20 Jahren. Dann kommen die dauernden Server-Disconnects, die Flugplanbegrenzung usw. usw. Und mal ehrlich: Soooo super neu ist Teamspeak-2 jetzt auch nicht mehr.


    Die ATC-Abdeckung ist mir eigentlich bums bei einem KuMi. Hauptsache an der Desti säußeln mir Matze, Rafi, Toby oder eben ein Controller ins Ohr. Im Gegenteil. Ist doch eher gut, wenn man seine Ruhe und kein ATC hat, schließlich gibt es in Discord genug zu bequatschen nebenher.


    Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. KuMi lebt von seinen Piloten, nicht von der Plattform auf der er betrieben wird. Und bei letzterem gewinnt eben die Mehrheit auf lange Sicht.

  • DU bist nicht alleine mit Beruf, Familie und anderen Hobbies. Wir haben so ziemlich alle auch genau DIESE Punkte in unserem Leben zu erfüllen. Die Erwartung(en) unserer Partner, Kinder, des AG ... zu erbringen und müssen ebenfalls Prioritäten setzen.
    Wenn dir der P3D oder FSX nicht passt weil er dir zu lange Vorbereitungszeiten für den Flug abverlangt, dann bleibe bei "deinem" DCS. ABER lass uns Fliegern diese Freude auch im virtuellen Fliegen annähernd 100% real zu fliegen, mit allem was dazu gehört.

    VATSIM ist derzeit nicht viel besser als IVAO, nachdem die deutschen Server ein nicht zu verachtendes Leck hatten.
    Ich sage nur

    • TS Server
    • Online-Management
    • Erreichbarkeit der ATC Dienste

    da ist seit dem Umzug noch nicht wirklich viel geschehen. Das neue Voice Codec wird sich erst Beweisen müssen.

    Solange ein Großteil der KuMi Flieger auf IVAO "segeln" sollten sich jene, die noch nicht mal sporadisch dabei sind, ein wenig zurück halten. Zum einen, weil diese Piloten letzlich nur Unrtuhe in eine kleine, aber feine Gruppe bringen, und zum anderen, weil sie sich sonst nicht wirklich einbringen um eine solche Diskusion überhaupt nur Ansatzweise anstossen zu dürfen.

    DAS IST MEINE MEINUNG dazu. Wie es letzlich die Macher, Mods und Admins sehen will und kann ich nicht Beurteilen, von daher ...

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Solange ein Großteil der KuMi Flieger auf IVAO "segeln" sollten sich jene, die noch nicht mal sporadisch dabei sind, ein wenig zurück halten

    Ganz ehrlich - dann bleibt doch unter Euch, kleiner aber feiner Haufen. Ich kenne den KuMi noch aus den Gründerzeiten bei FlightXpress, bin damals regelmäßig mitgeflogen. Soviel Aufhebens wurde da nie gemacht.

    Interessant wie schnell hier Stimmung reingebracht wird, ist ja fast eine Glaubensfrage ob IVAO oder Vatsim.

  • Bleib‘ doch mal locker, wieso so unfreundlich? Niemand hier hat dir was getan, woher kommt denn deine Aggressivität?


    Zum ersten Absatz: wieso soll er bei DCS bleiben, wenn ihm die Ladezeiten der IVAO MTL zu lange dauern? Es gibt immer noch VATSIM und da funktioniert die Einbindung von Traffic mittels FLAI völlig problemlos und viel schneller, längere Ladezeiten sind auch überhaupt kein Thema. Beide Netzwerke erhöhen den Realismus im Sim. Die Aussage ist schon mal völlig unnötig.


    Dann sagst du, VATSIM sei „nicht viel besser“ als IVAO. Also gibst du selbst zu, dass VATSIM besser ist. Wieso fliegst du dann nicht dort? Die Abdeckung in den USA ist bei VATSIM viel besser und auch in Europa nehmen sich die Netzwerke nicht viel. Von daher präferiere ich ganz klar VATSIM. Aber du hast recht, das neue Codec muss sich erst beweisen.


    Weil der Großteil der Teilnehmer des KuMi auf IVAO aktiv ist, soll der Rest schweigen und darf keine Vorschläge machen? Auch nicht, wenn VATSIM irgendwann das eindeutig bessere Netzwerk sein wird? Sehr interessanter Gedankengang. Und woher willst du wissen, dass neue Teilnehmer nur Unruhe in die Gruppe bringen, obwohl das von jemandem kommt, der selber erst seit August hier ist und dessen Teilnahmen man wohl an einer Hand abzählen kann? Außerdem ist ein Forum doch genau dafür da, auch mal kontroverse Standpunkte auszutauschen. Sonst könnt ihr gleich das Forum hier zusperren und auf eurem Discord weitermachen, in der „kleinen, aber feinen Gruppe“.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt atmen wir mal alle durch. Keine Ahnung wo dieser Ausbruch her kam.......

    Außerdem ist ein Forum doch genau dafür da, auch mal kontroverse Standpunkte auszutauschen. Sonst könnt ihr gleich das Forum hier zusperren und auf eurem Discord weitermachen, in der „kleinen, aber feinen Gruppe“.

    Genau so sehe ich das auch.

    Der KuMi ist für alle und freiwillig!

    Jetzt muss ich sagen, das die Ladezeiten 5 Minuten dauern ist nicht wirklich ein Argument gegen den P3D. Ist halt eine ganz andere Simulation.

    Also so wirklich Stichhaltig finde ich Jules Argumente nicht,

    Ich sehe gerne Diskussionen. Auch um den KuMi. Wir müssen ja nicht alles so machen, weil wir es immer so machen.

    Jeder darf hier mitreden. Sogar wenn er noch nie KuMi geflogen ist. Davon lebt das Forum.
    Und auch der KuMi bekommt so Bekanntheit ^^.



    PS: Ich finde es übrigens Bemerkenswert wie sachlich geantwortet wurde ohne weiter sauer zu werden Chapeau

    • Offizieller Beitrag

    Ach Edgar, bleib mal locker.

    ABER lass uns Fliegern diese Freude auch im virtuellen Fliegen annähernd 100% real zu fliegen, mit allem was dazu gehört.

    An welcher Stelle sage ich, dass ich euch den Spaß nehmen will. Hier werden Vorlieben für zwei Netzwerke diskutiert. Naja - wie schon gesagt: KuMi machen die Piloten, nicht das Netzwerk. Daher bleib doch mal locker. Gleich wieder die "Bleib doch bei dem DCS"-Sau durchs Dorf zu treiben, ist jetzt irgendwie nicht angebracht.


    Ich habe meine persönlichen Gründe dargelegt, warum ich IVAO nicht so gerne mag. Flusieren macht trotzdem noch Spaß. Jesus, Maria und Josef...


    Irgendwie sind die Diskussionen immer das gleiche. Wenn man an bestehenden Systemen und Szene-Dinos wie IVAO rumdiskutiert, nehmens ein paar persönlich. Warum Menschen immer so eine Panik vor Veränderungen haben verstehe ich nicht.


    So - jetzt gehe ich mal wieder ZU MEINEM DCS....


    Ich sehe gerne Diskussionen. Auch um den KuMi. Wir müssen ja nicht alles so machen, weil wir es immer so machen.

    Jeder darf hier mitreden. Sogar wenn er noch nie KuMi geflogen ist. Davon lebt das Forum.
    Und auch der KuMi bekommt so Bekanntheit ^^.

    Danke Majestix. So denke ich eben auch. Wenn KuMi auch noch die nächsten 100 Jahre bei IVAO ist: Geil. Wenn er die nächste 100 Jahre bei VATSIM ist. GEIL...

    Hauptsache ihr fliegt mit....

  • Ich würde sagen wir warten den neuen Codec erstmal ab und danach kann man ja mal testweise einen KuMi oder Gruppenflug auf VATSIM starten.

    Grundsätzlich sollte das aber eine Mehrheitsentscheidung derjenigen sein, die auch regelmäßig mitfliegen.

  • Ich bin auch für eine Umfrage und einen Test-KuMi auf VatSim.

    Meinen Vorschlag, dass der Gewinner in Zukunft auch das Netzwerk wählt, sollte in die Abstimmung aufgenommen werden. So wird es allen gerecht, wie bei der Desti auch.

    Wir können ja übermorgen nochmal darüber reden.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe