KuMi und seine Zukunft auf IVAO

  • Es ist still geworden um das Thema IVAO MTL und Prepar3D V4. Nachdem immer noch keine endgültige Lösung in Sicht ist: Wollen wir uns mit einer provisorischen Interimslösung bis ins nächste Jahrhundert begnügen? Wann sollte man einen Schlussstrich ziehen?

    Eine ernst gemeinte offene Frage ...

  • Vatsim ist bei mir ja eigentlich vor, allerdings ist das Voice Codec für mich so unverständlich, das ich gerade nur offline fliege. Ehrlich ich verstehe da kein Wort, sagenhaft wie andere das schaffen. Dabei ist es so cool, mehrere Frequenzen zu hören.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja, es funktioniert ja aktuell. Beim KuMi ist mir zumindest bisher noch kein Flieger vorbeigekommen, der nicht funktioniert hat.


    IVAO bietet halt 3 entscheidende Vorteile m.M.n.:

    1. Es können wirklich alle Teilnehen - vom FSX, P3D, X-Plane bis auch noch zum alten FS9. Gerade der FS9 ist halt mit VATSIM, zwar nicht unmöglich, aber aufwendig zu betreiben.


    2. Wir haben bei IVAO Regelmäßig die Möglichkeit auf unser "Haus-ATC" zurückzugreifen, wenns zu Destinations ohne Division, die USA, Deutschland, etc...geht.


    3. Der oben erwähnte, vollkommen unverständliche Voice Codec auf VATSIM


    Daher bin ich der Meinung das es bei IVAO bleibt, denn zumindest in unserem Kreis stellen MTL und v4 ja kein Problem dar. Dazu war die Beteiligung in den letzten Wochen ausgezeichnet :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • 2. Wir haben bei IVAO Regelmäßig die Möglichkeit auf unser "Haus-ATC" zurückzugreifen, wenns zu Destinations ohne Division, die USA, Deutschland, etc...geht.

    Dies ginge grundsätzlich doch auch bei VATSIM, oder nicht?

    3. Der oben erwähnte, vollkommen unverständliche Voice Codec auf VATSIM

    Seitdem ich auf Wave umgestellt habe, hat sich die Qualität erheblich verbessert.

    denn zumindest in unserem Kreis stellen MTL und v4 ja kein Problem dar

    Noch nicht. Fehlende oder falsche Liveries werden mit der Zeit allerdings nicht weniger. IVAO MTL steht momentan still, mal unabhängig von der Prepar3D V4 Inkompatibilität.

  • Also ich habe mit ICAO riesige Probleme. Die Sprachübetragung bricht ständig ab und ich höre immer nur die Hälfte.


    Außerdem gibt es jedes Mal 1-2 Flieger, die wie wild in der Gegend rumfliegen. Mein TCAS gibt quasi Daueralarm.


    Meine Stimme würde daher an VATSIM gehen. Ich bin letzte Woche dort noch mit einem FS9-Kollegen geflogen, der hat das ganz unkompliziert eingerichtet bekommen.


    Von den MTLs mal ganz zu schweigen, mein P3D braucht fast 5 min zu laden.

  • Dies ginge grundsätzlich doch auch bei VATSIM, oder nicht?

    Grundsätzlich ja, aber nicht ohne weiteres. Auf VATSIM musst du erstmal ins Mentoring bevor du allein ran darfst. Dazu hätte ich persönlich z.B. keine Lust zum einen erst dieses Mentoring zu durchlaufen (auch wenn die Idee dahinter gut ist), zum anderen mich in eine neue, andere Lotsen-Software einzuarbeiten. Dem ein oder anderen geht es sicherlich ähnlich.


    Seitdem ich auf Wave umgestellt habe, hat sich die Qualität erheblich verbessert.

    Hab ich auch und keine große Änderung erzielt.


    Noch nicht. Fehlende oder falsche Liveries werden mit der Zeit allerdings nicht weniger. IVAO MTL steht momentan still, mal unabhängig von der Prepar3D V4 Inkompatibilität.

    Wird auch kein Problem werden, da es bis zu einer neuen MTL wohl kein Update der aktuellen mehr geben wird. Von daher also unerheblich.

    Wer ein bisher nicht konvertiertes Flugzeug nutzen möchte, schreibt dies halt kurz vorher in den Thread und ich konvertiere dies dann. So hatte es z.B. ratatouille gestern noch gemacht, der den A300-600 erwähnt hatte.


    Davon mal abgesehen, verstehe ich nicht ganz warum wir das Fass jetzt wieder aufmachen. Wir haben eine aktuell funktionierende Lösung - die Beteiligung ist super - ich sehe also kein Problem es zu lassen wie es ist. My2cents ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • ich sehe also kein Problem es zu lassen wie es ist

    Zur Zeit ist das "Problem" noch überschaubar. Meine Frage war lediglich, wann wir uns nach einer Alternative umschauen. Demnächst kommt eine neue Lufthansa Livery heraus, andere Gesellschaften werden mit neuen Flugzeugen und Lackierungen folgen. Mit der Zeit wird so eine Lückenhafte Datenbank immer nerviger. Im Gegensatz zu dir halte ich eine offizielle IVAO Lösung innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens für unrealistisch. Mit den Nachteilen von VATSIM kann ich mich arrangieren, mit einem Simulator im Retro Stil dauerhaft nicht.


    BTW: Gibt es keine Möglichkeit IVAO Ratings nach VATSIM mitzunehmen? Man würde doch denken die hätten Interesse daran, Lotsen "abzuwerben".

  • Außerdem gibt es jedes Mal 1-2 Flieger, die wie wild in der Gegend rumfliegen. Mein TCAS gibt quasi Daueralarm.

    Das ist zumindest etwas, das dir auf jedem Netzwerk passieren kann ^^ Für Querschläger kann das Netzwerk im Regelfall nix.


    Was den Abbruch der Sprachübertragung angeht, ist dies irgendwie ein lokales Problem bei dir. Hast du Teamspeak mal neu installiert?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • ich sehe also kein Problem es zu lassen wie es ist

    Zur Zeit ist das "Problem" noch überschaubar. Meine Frage war lediglich, wann wir uns nach einer Alternative umschauen. Demnächst kommt eine neue Lufthansa Livery heraus, andere Gesellschaften werden mit neuen Flugzeugen und Lackierungen folgen. Mit der Zeit wird so eine Lückenhafte Datenbank immer nerviger. Im Gegensatz zu dir halte ich eine offizielle IVAO Lösung innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens für unrealistisch.

    Naja, wegen einer neuen Livery jetzt das Netzwerk zu wechseln ist doch etwas arg kleinlich, oder? Und wer fliegt mit einer CS100/300, 737MAX o.Ä. im Sim rum? Es gibt ja nicht mal ein Addon ^^ Texturen kann man bei "Bedarf" auch selbst kurz austauschen.


    Ich habe nicht gesagt das ich eine offizielle Lösung in akzeptablen Zeitrahmen für realistisch halte - sondern nur das es doch kein Problem mit der aktuellen Ist-Lage gibt.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es redet doch niemand von einer Livery. Mal sehen was die anderen darüber denken. Über die letzte Abstimmung ist ja nun doch schon etwas Gras gewachsen.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Das glaube ich nicht ;) Du bist der Meinung das wir aufgrund der stagnierenden MTL Datenbank das Netzwerk wechseln sollen, bzw. einen Wechsel erwägen sollten. So kommt es jedenfalls rüber.


    Es redet doch niemand von einer Livery.

    Nein, ich ja auch nicht - "einer" in meinem Satz nicht als Zahl 1 betrachten.


    Über die letzte Abstimmung ist ja nun doch schon etwas Gras gewachsen.

    Mag sein, aber wenn keine der Befürchtungen eingetreten ist - wie LeMaestro auf der Seite zuvor schrieb, warum müssen wir dann neu Diskutieren bzw. Abstimmen?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Es ist still geworden um das Thema IVAO MTL und Prepar3D V4. Nachdem immer noch keine endgültige Lösung in Sicht ist: Wollen wir uns mit einer provisorischen Interimslösung bis ins nächste Jahrhundert begnügen?

    Es läuft doch - warum sollte man da jetzt was ändern?


    Demnächst kommt eine neue Lufthansa Livery heraus, andere Gesellschaften werden mit neuen Flugzeugen und Lackierungen folgen.

    Mich stört so etwas persönlich weniger... Meinetwegen können die Flieger auch weiß sein mit 'Dildodave' Logo drauf. Aber wenn du so perfektionistisch veranlagt bist, dann kannst du die Lackierung ja ganz einfach austauschen. ;)


    Auf VATSIM wirst du die Probleme mit den fehlerhaften Liveries übrigens auch haben - ohne Eigeninitiative geht da nix - von den Piloten, die zu doof sind ihren Flugzeugtyp, bzw. die Bemalung korrekt anzugeben mal ganz zu schweigen. ;)


    Also ich habe mit IVAO riesige Probleme. Die Sprachübetragung bricht ständig ab und ich höre immer nur die Hälfte.

    Das liegt dann wohl an deinem PC. Hast du TS2 als Administrator installiert und führst du es auch immer mit Adminrechten aus?



    Außerdem gibt es jedes Mal 1-2 Flieger, die wie wild in der Gegend rumfliegen. Mein TCAS gibt quasi Daueralarm.

    Kann ich in 9 Jahren IVAO nicht nachvollziehen. Vielleicht mal die IvAp Config bemühen, die Refresh-Rate hoch oder ähnliches?



    Gibt es keine Möglichkeit IVAO Ratings nach VATSIM mitzunehmen?

    Nein.



    Ganz ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion unnötig und mühsam. Ja, der P3D lädt lange (da kann man sich aber nach richten) und es gibt keine "offizielle" Lösung. Aber unsere Lösung funktioniert und ich würde bald noch einen Schritt weiter gehen und einzelne Lackierungen austauschen. Das ist kein Hexenwerk. Aber so lange es läuft, läufts. Und die Beteiligung ist super - auf VATSIM würdet ihr wahrscheinlich dann jede Woche zu viert oder fünft fliegen - und nicht mit 15 Mann. ;)


    Der KuMi gehört auf IVAO und daran wird sich so schnell nichts rütteln. Ob ihr wollt und nicht!


    tenor.gif?itemid=7432248



    PS: Mich stört ein beschissener Voice-Codec übrigens viel mehr als ein P3D, der ein paar Minuten lang lädt.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich kann beide Lager gut verstehen und ich finde alle vorgebrachten Argumente verständlich und einleuchtend.


    Was mich als nochnichtnutzer von P3D betrifft: ich persönlich freue mich wenn wir bei IVAO verweilen und da geht es mir gar nicht mal um Stunden oder so was. Das ist mir völlig egal ob ich bei 0 oder 1000 Stunden bin.

    Mir graut nur vor der neuen Einrichtung und dem ganzen Gedöns. Sicher, ich sehe euch durch die unterschiedlichen Sims an anderen Positionen aber in der Luft passt es dann wieder- aber sollte sich hier dann i-wann ne Mehrheit für VATSIM finden und es würde gewechselt....ich würde wohl i-wann nachkommen, wenn wohl auch nicht sofort. Ob mit FS9 oder in ferner Zukunft auch mit neuem Sim.

    Leider muss der aufgrund anderer Anschaffungen (baue mir grad ein Liegerad von HP Velo mit Motor, Hänger etc für lange Biketouren auf) etwas zurück gestellt werden.

  • Zur Voice Qualität, die ist bei VATSIM um Längen realistischer und besser.

    Was verstehst du denn unter "realistisch"? Das total verzerrte Rauschen aus einem Hand-Flugfunkscanner? Dann gebe ich dir Recht.

    Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen. die Voice Qualität im echten Flieger dürfte, dank Digitalfunk und co, weitaus besser sein, als viele denken... Vielleicht sogar besser als der TS2. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Digitalfunk wird in der Fliegerei ganz sicher nicht verwendet, Artur .

    Bzgl. des Voice Codecs sehe ich mittelfristig noch eher bei VATSIM eine Abhilfe als bei IVAO mit TS2 oder den MTL.